Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: windows explorer.exe

  1. #1
    charlotte 124
    nicht mehr wegzudenken

    windows explorer.exe

    Seit neuestem stürzt der windows explorer ab und danach kann ich ihn normal starten. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? s. Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken windows explorer.exe-windows-explorer.png  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: windows explorer.exe

    Hallo @charlotte 124!
    In letzter Zeit hatten wir des öfteren Hilfeschreie wegen Explorer-Problemen.
    Ich habe hier mal die 4 neuesten Threads zu diesem Thema aufgelistet.
    Windows Explorer hängt sich auf und startet neu
    Explorer Absturz bei Netzwerkzugriff
    Explorer stürzt ab, sobald ich das Laufwerk einbinde
    Explorer stürzt ab

    Was schon mal erörtert wurde, brauch man ja nicht noch mal detailliert schreiben.

    Was für Sicherheitssoftware (Antiviren, Firewall) und welche Tuning-Software benutzt du?

  4. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: windows explorer.exe

    Suche mal in der Cortanasuche nach CMD und dann oben mit rechstklick

    als Administrator starten
    und gebe dort sfc /scannow ein und Enter klicken Wenn Fehler gefunden werden bitte Neustart durchfühen und Vorgänge wiederholen, solange bis keine Fehler mehr gefunden werden

  5. #4
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: windows explorer.exe

    Keine Probleme mit Explorer.

    Welche Windows-Version hast Du ?
    Bei der Suche "winver" eingeben ...

  6. #5
    charlotte 124
    nicht mehr wegzudenken

    AW: windows explorer.exe

    Ich habe sfc /scannow durchlaufen lassen, alles ok.
    Mein Sony Vaio Desktopcomputer hat die Sicherheitssoftware Kaspersky Internet Security
    Mein Asus Notebook hat Avira Antivir.
    Beide haben das explorer Problem.
    Windows Version 1703(Build 15063.138)

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: windows explorer.exe

    es Könnte sein das die beiden Av-Programme Ärger machen , hatten wir schon öfter
    geh auf die Webseiten der Hersteller und hole Dir dort Deinstallationstools

    Nur damit ist gewährleistet das alles deinstailliert wird , wenn das geschehen ist Neustart durchführen und der Defnder meldet sich selbstätig , dann beobachte weiter

    Wenn der Defender nicht anspringt hat die Deinstallation nicht geklappt , also wiederholen

  8. #7
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: windows explorer.exe

    OK.
    Aktuellste Version hast Du.

    Wahrscheinlich schreibt gleich jemand, dass Drittanbieter-Virenschutz immer Problem verursachen kann.
    Ich habe Norton Security und KEINE Probleme.

    Tritt es auch auf wenn Du den Explorer nur geöffnet hast und sonst nix machst ?
    Hast auch andere Programme in Verwendung wenn es passiert ?

    Ich wusste es, Henry ...schneller als sein Schatten ..

  9. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: windows explorer.exe

    @charlotte 124, entferne auf dem Desktop-PC das Kaspersky. Benutze dazu das Remover-Tool
    https://support.kaspersky.com/de/common/service#block1
    Der Download ist unten bei "Verwenden des Tools".
    Sichere vorher deinen Produktkey von Kaspersky, für den Fall dass es nicht daran liegt und du möchtest Kaspersky wieder installieren.

  10. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: windows explorer.exe

    Ich würde, wie @HenryEarth und @Ari45 schon vorschlagen, nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Erst mal eine Drittanbietersicherheitssoftware deinstallieren und den Rechner testen. Installieren kannst du sie ja später wieder. Aber durch die Deinstallation hast du erstmal eine mögliche Fehlerquelle beseitigt.

    Hier nochmal die Removetools der Hersteller:

    Entfernungstool Kaspersky

    https://www.avira.com/de/support-for...etail/kbid/902

    (Hatte den Text schon vorbereitet und wollte ihn auch loswerden. Darum fast eine Wiederholung.)

  11. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: windows explorer.exe

    @Dr. Cortana, so verschieden ist das. Ich weiß, dass Kaspersky bei verschiedenen Windows-10-Systemen klaglos läuft. Andererseits hatten wir in den letzten drei Monaten mindestens 5 Threads, bei denen Kaspersky oder AVIRA das Problem waren.

  12. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: windows explorer.exe

    Stimmt Ari , aber zugegeben war Norton auch sehr selten beteiligt , und der Defender Nie

    Übrigens habe ich gestern irgendwo gelesen dass viele Hersteller von AV-Software immer noch einige Probleme haben Ihre Software auf das Upgrade von Windows abzustimmen, man sollte eventuell die AV-Software dann beim eigentlich Update oder Upgrade deinstallieren ( mit Herstellertool s )

    Ich habe übrigens mal gelernt Windowssystem nur dann auch erst upzudaten , also alle Virenscanner weg, und alle Software zu installieren, und erst danach wieder AV einschalten
    Geändert von Henry E. (20.04.2017 um 17:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •