Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Problem: Verbunden aber kein Internetzugriff

cybergnom

kennt sich schon aus
Servus,

mein Problem scheint ja ziemlich bekannt zu sein, allerdings haben alle Maßnahmen, die ich in den letzten Tagen ergoogelt habe, nicht weiterhelfen.
Wie im Titel beschrieben verbindet sich mein PC nicht mehr richtig mit dem Router/Internet (Telekom Speedport, kein MAC-Filter aktiviert). Bis vor ca. einer Woche hat noch alles funktioniert und plötzlich ging es nicht mehr.
Alle anderen Geräte im Haushalt (zwei Handys, Smart-TV, Sky-Receiver, Laptop mit Win7) arbeiten einwandfrei.

Vorab hier mal meine ipconfig:

Code:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-K9U442C
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 78-24-AF-9A-74-D3
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-A6-F7-0C-42-41
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK Wireless USB Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 18-A6-F7-0C-42-41
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:63:2b47:693a:91eb:43d8:a6a8:b801(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:63:2b47:693a:cdbc:3369:bd8c:a845(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::91eb:43d8:a6a8:b801%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.184.1(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 152610551
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-8A-BA-81-78-24-AF-9A-74-D3
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{BAC93E12-CCEE-4BC6-9513-D0F7CBB3A7EC}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Folgendes habe ich bereits gemacht (in unterschiedlicher Reihenfolge und einiges auch mehrmals):
- nach dieser Anleitung die Netzwerkgeräte zurückgesetzt/neu installiert.
- Den "Schnellstart" deaktiviert (siehe hier )
- Die Energieverwaltung des Netzwerkadapters deaktiviert
- Einen Eintrag wie hier beschrieben hinzugefügt
- Netzwerkadapter mit den neuesten Treibern von der Homepage neu installiert
- Versucht, das Netzwerk manuell (via secpol.msc) auf "privat" zu setzen ging nicht, da das Netzwerk nicht vorhanden war
- Der Netzwerkmanager von der Telekom meldet den Fehler "WLANAPI meldet einen Fehler (R387)"

Leider funktioniert das Internet immer noch nicht. Langsam bin ich am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Silver Server:
Ja, mein Netzwerk wird angezeigt und ist auswählbar. Wenn ich das Netzwerk auswähle muss ich auch den Schlüssel eingeben. Und dann steht da "verbunden, gesichert, kein Netzwerkzugriff"

@Willy:
Das habe ich auch schon gesehen, allerdings nutze ich nicht die Telekom Software 6.0".
Eigentlich nutze ich garkeine Software, den Netzmanager habe ich nur testweise installiert auf Rat hier im Forum. Ändert aber nichts am Problem...
 
Dann schau mal im Web- Interface deines Routers nach, ob dort was verstellt ist.
Oder du baust dir ein neues Netzwerk auf, mit anderem Namen, und dann gucken ob es funktioniert.
 
Hast Du einen WLAN Stick den Du an diesem Rechner ausprobieren könntest?
Wenn der funktionieren würde müsste es am WLAN Adapter liegen?
 
Ich verwende einen TP-Link Stick.
Der funktioniert aber sicher, habe ich am Laptop getestet.

Was ich noch vergessen habe: bis vor einer Woche hat es mit dem Internet noch einwandfrei geklappt. Ich habe auch nichts verstellt oder so, irgendwann gings dann plötzlich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal per CMD (Eingabeaufforderung) alle Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen.
CMD (Eingabeaufforderung) per Rechtsklick als Administrator ausführen!


Code:
ipconfig /flushdns

ipconfig /release

ipconfig /renew

netsh branchcache reset

netsh int ip reset

netsh int ipv6 reset

netsh winsock reset

netsh advfirewall reset

Nach jedem Befehl den PC neu starten. (Sind ein paar Befehle mehr als du schon getestet hast).
 
Hallo cybergnom,

erst mal der Reihe nach und den aktuellen Status der WiFi-Konfiguration feststellen.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

netsh wlan show all > "%userprofile%\Desktop\WLAN-Systeminformationen.txt"
 
Servus,

also nochmal langsam, damit mal eine Struktur reinkommt:

Es handelt sich um einen TP-Link TL-WN823N USB Stick. Dieser hat bis vor ca. einer Woche einwandfrei funktioniert. Seit einer Woche verbindet sich der PC nicht mehr mit dem Internet. Die neustens Treiber habe ich von der Homepage des Herstellers geladen und installiert.
Alle anderen Geräte im Haushalt funktionieren einwandfrei.

Die WLAN-Systeminformationen habe ich angehängt.

So sehen die "Fehlermeldungen" aus:

screen_verbindungen.pngscreen_verbindungen2.pngscreen_verbindungen3.pngscreen_verbindungen4.png

Wenn ich die Befehlsreihenfolge von Grisu anwende, bekomme ich bei ipconfig /renew folgenden Fehler:

screen_renewproblem.png

Vielleicht bringt das jetzt ein wenig Licht ins Dunkle...

Gruß
der gnom
 

Anhänge

  • WLAN-Systeminformationen.txt
    12,1 KB · Aufrufe: 438
Hallo cybergnom,

Code:
Windows-IP-Konfiguration
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   ...
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK Wireless USB Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 18-A6-F7-0C-42-41
   [I][B]DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja[/B][/I]
   ...
   [I][B]IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.184.1(Bevorzugt)[/B][/I]
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Automatic Private IP Addressing (APIPA). Dieser IP-Adressbereich (169.254.0.0-169.254.255.255) wird automatisch zugewiesen, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist.

Als erstes das zusätzlich gehostete Netzwerk (WLAN-Hotspot) "SSID: 'DESKTOP-K9U442C-86990'" deaktivieren und anschließend den DHCP-Server kontrollieren; ggf. feste IP-Adresse für das entsprechende Netzwerksegment verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Wie kontrolliere ich den DHCP Server? Am Router? Da müsste er ja laufen, weil es ja mit allen anderen Geräten auch einwandfrei klappt...
 
MAC-Filter ist deaktiviert

Also:
Eine feste IP zuweisen klappt auch nicht.

Der DHCP-Server am Router läuft und funktioniert.

Gibt's noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinstalliere den Adapter mal ,und Neustart durchführen

Hast Du ein Lankabel , notfalls damit mal ne Verbindung versuchen
 
Anzeige
Oben