Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windowseigene Desktop-Apps starten nicht wenn sie aus der Suche geöffnet werden solle

Schandi1860

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

hab hier ein komisches Problem. Wenn ich in der Suche z.B. Ereignisanzeige eingebe, wird dieser Eintrag gefunden. Kann ihn anklicken aber es öffnet sich nichts. Er findet auch noch Ereignisanzeigeprotokolle. Dies kann ich jedoch öffnen. Selbiges z.B. mit Systemsteuerung. Andere Apps (aus dem Store installiert) funktionieren problemlos.
Hätte jetzt schon mal das Reparaturtool von Microsoft ausgeführt. Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und ebenfalls ohne Probleme ausgeführt. Trotzdem öffnen sich die Windows-Apps nicht.
Habt Ihr eine Idee wie ich diese Apps wieder aus der Suche lauffähig bekomme?
Achja, wenn ich z.B. aus der Systemsteuerung die Ereignisanzeige öffne funktioniert es problemlos.
 
Anzeige
Stimmt. Entspricht meinem Fehlerbild. Auch das mit der Desktop-App. Hätte jetzt sogar schon mit der ISO drüberinstalliert aber nach wie vor weigert sich zu öffnen.
 
Leider keine Besserung. Habs mal mit dem Adminkonto und einem neu angelegten Benutzer getestet. Da funktioniert es so wie es soll.

Gibts ne gute Anleitung wie ich mein jetziges Konto mit allen Einstellungen/Daten auf ein neu erstelltes Konto umziehen kann? Sollte also wie eine Kopie des jetzigen Kontos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand behilflich sein bzgl. Neuanlage eines Benutzers (vollständige Kopie des fehlerhaften Kontos)?
 
Hi, alles schon durch. Jede Möglichkeit einer Reperatur versucht.

Das mit dem Benutzerkonto kopieren funktioniert nicht?
 
Ich wüsste nicht, wie. Aber du kämpfst jetzt schon eine Woche mit dem Problem. Da geht eine Neuinstallation schneller.

Wofür gibt's denn so schöne lange Wochenenden? ;)
 
Ich will das Problem lösen und nicht bei jedem beschissenem Microsoft-Schrott-Update neu installieren müssen. :wand:doppeleff. Und mittlerweile hab ich schon mehr Probs gefunden, die auch mit einer Neuinstallation nicht behoben wären. Anstelle dass mal was besser wird geht Microsoft eher nach dem Prinzip vor: It's not a Bug, it's a feature. Die Drecks-Features könnens bald behalten. Dreckssystem!
 
Dann nimm Linux. Pest gegen Cholera, nach eigener Erfahrung. Eben auch nur gut, so lange es läuft.

Bei Windows wird zurzeit täglich ein Image abgespeichert, so dass ich bei Problemen Tage, zur Not Wochen zurück gehen kann. Und jetzt läuft alles zufriedenstellend auf einem PC von 2007. Gutes System ;)

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Henry z. B. :D
 
Da das Problem kein anderer hat und Du inzwischen auf zwei Rechnern, liegts vermutlich an irgendeiner Einstellung oder an einem Programm, die auf beiden Rechnern gleich sind. Möglicherweise wurde auch irgendetwas synchronisiert, falls dasselbe Microsoft-Konto verwendet wird.
 
@Schandi1860
Suche z.B. Ereignisanzeige eingebe

Mich würde mal interessieren ob das Problem auch bei anderen außer bei Ereignisanzeige auftritt. Was wird dir angezeigt wenn du in der Suche "Ereignisanzeige" eintippst dann mit Rechtsklick auf "Speicherort öffnen" gehst und dann bei dem evtl. gefundenen Link nochmal mit Rechtsklick auf "Dateipfad öffnen" gehst. Wo landest du dann?
 
Noch ein Tipp.
Geh mal über die Systemsteuerung zur "Problembehandlung" dort den Punkt "Suche und Indizierung" benutzen.

Bitte erst danach die Frage aus #18 beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zu Punkt 1. In der Problembehandlung erhalte ich die Meldung: Falsche Berechtigungen für Windows-Search-Verzeichnisse.

Zu #18. Rechtsklick funktioniert hier gar nicht.

Wie kann ich die angeblich falsche Berechtigung beheben?
 
Anzeige
Oben