Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht17Danke
Thema: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild Hallo, seit gut sieben Tagen habe ich das Problem das mein Computer sporadisch ohne starke belastung abstürzt. beim Spielen unterschiedlicher ...
  1. #1
    Jukeah
    Herzlich willkommen

    Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Hallo, seit gut sieben Tagen habe ich das Problem das mein Computer sporadisch ohne starke belastung abstürzt.
    beim Spielen unterschiedlicher Spiele im internet Surfen und Filme gucken. Gestern konnte ich mich nach dem BlackScreen noch mit einem Freund über Teamspeak unterhalten. Zeitlgleich sind die lüfter meiner Grafikkarte ausgeflippt. Das die Lüfter remmi demmi machen passiert aber nur 1 von 4 mal. Manchmal habe ich auch die letzten 0,5sek der Musik in einer dauerschleife. Der Computer startet nicht von alleine neu.

    Mal ist nach 5 minuten schluss und mal nach 5h

    Was habe ich bisher unternommen:

    Mich durch dieses Forum gewuselt.

    Cleaninstallation auf einer neuen Festplatte
    Hardware gereinigt, es war nicht sonderlich verschmutzt ich mache das regelmäßig (1x alle 4 Wochen)
    CCleaner drüber gejagt
    Aktuelle Grafiktreiber installiert
    Aktuelle Grafiktreiber deinstalliert und ohne laufen lassen, hat nicht lange gedauert da gabs das gleiche Problem
    Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft -> Funktionsfähig
    Furmark laufen lassen -> problemlos -> ergebniss mit angehängt
    Den PC für 4h ohne Grafikkarte benutzt und Videos geguckt. -> kein absturz


    er ist auch gerade beim schreiben Abgestürzt. ich habe mal versucht durch antippen des Powerknopfes den Computer herunter zu fahren, das hat nicht funktioniert.

    Ich habe die Ereignisse vom gesamten Tag mit beigefügt


    Mein System:

    Windows 10 Home
    Version 1703
    Betriebssystembuild 15063.138
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600k CPU @ 3.40GHz 3.40GHz (keine ahnung warum das zwei mal drin steht?)
    Installierter RAM 16,0 GB
    Systemtyp 64Bit x64 basierter Prozessor

    Grafikkarte AMD Radeon R9 390 Series
    650 Watt Netzteil

    Wenn etwas fehlt vergebt mir. ich bin drei mal drüber gegangen mir fällt nichts weiteres ein um irgendwas zu ergänzen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    -furmark.png


    LÖSUNG auf Seite 2
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Jukeah (28.04.2017 um 03:16 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    650 Watt Netzteil <-- genaues Modell bitte posten. Also im Zweifelsfall Gehäuse aufschrauben und drauf gucken

    Temperaturen ok?
    KnSN bedankt sich.

  3. #3
    Jukeah
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Model RS-650-ACAA-D3
    Type Intel Form Factor ATX 12V V2.31
    Dimension (W x L x H) 150 x 140 x 86mm
    5.9 x 5.5 x 3.4 inch
    Input Voltage 90-264Vac (Auto Range)
    Input Current [email protected], [email protected]
    Input Frequency Range 47-63Hz
    PFC Active PFC (>0.9)
    Power Good Signal 100~500ms
    Hold Up Time >17ms
    Efficiency 85% typical
    MTBF >100,000 hours
    Protection OVP / UVP / OPP / OTP / SCP
    Output Capacity 650W
    Max. Output Capacity 780W
    Operation Temperature 0~40°C (Nominal Input Voltage)
    Regulatory TUV / CE / UL / FCC / BSMI / GOST / C-tick / CCC / KCC
    Fan 120mm
    Certifications 80 PLUS
    Connector 20+4 Pin MB x 1
    4+4 Pin CPU 12V x 1
    6+2 Pin PCI-e x 2
    SATA x 6
    4 Pin Peripherial x 3
    4 Pin Floppy x 1

    Temperatur ist ordnung, den lüfter hört man nicht wirklich und man kann alles im computer anfassen aus dem netzteil strömt kühle luft

    für den fall das es interessiert den Link packe ich auch bei Cooler Master: GX 650W
    dort ist alles schon mit Bildern^^

    Danke
    KnSN bedankt sich.

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Mh Netzteil dürfte ansich nicht das Problem sein, wär auch zu einfach gewesen

    Temperaturen bitte mit nem Tool auslesen (wie HWInfo) und nicht drauf rumpatschen. Und bitte die Crash Dumps hochladen, Ari wird sicherlich gleich reinschneien und sich das genauer anschauen wenn ich damit nix anfangen kann
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    Jukeah
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Der Minidump Ordner ist bei mir leer C:\Windows\Minidump

    Das Netzteil habe ich bei HWInfo nicht finden können
    alles andere mit Temperatur habe ich im Anhang-1.png-2.png-3.png-4.png
    KnSN bedankt sich.

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    mh nix auffälliges und ohne Dumps is natürlich eher schlecht, im Prinzip bleibt nur Grafikkarte oder Netzteil dann. Ohne das jeweils zu tauschen und damit zu testen wirste keine Lösung finden. Gibt Punkte die jeweils fürn Problem mit beiden sprechen, da kann ich mich nicht festlegen was es wohl eher ist
    KnSN bedankt sich.

  7. #7
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Da ist genug auffälliges

    Sind die Temperaturen unter Last? Für idle wäre die CPU viel zu hoch der rennt dir bei kleinster Last in den Throttel und dein VRM ist am ausglühen und zu heiß und an der Grafikkarte selber komm zu wenig Spannung an
    KnSN bedankt sich.

  8. #8
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    im Prinzip bleibt nur Grafikkarte oder Netzteil
    Naja , auch nur 1 "fauler"/beschädigter Kondensator auf dem Mainboard kann Fehler produzieren , manchmal temperaturabhängig .
    KnSN bedankt sich.

  9. #9
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Kannst Du aus dem Zuverlässigkeistüberwachung einen Rückschluss für den Fehler ziehen?
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    fürn Stock CPU-Kühler sind die Werte im Idle gerade wenn der schon ne paar Jahre länger drauf hängt (sprich die WLP ein wenig eintrocknet ist) vollkommen normal, etwas ungleichmäßig aber das heißt auch nix. Der würd sich throtteln und nicht die ganze Grafikkarte aussteigen lassen

    und das die Grafikkarte so heiß wird ist auch normal, die 390 saugt Unmengen an Strom und wird scheissen heiß. Das die Kiste im Furmark z.B. längere Zeit problemlos läuft heißt auch nix bzw spricht im Endeffekt für nen Problem beim Lastwechsel (der da nicht stattfindet) und würd eher aufs Netzteil als Fehlerquelle deuten. Allerdings würd sich da eigentlich auch anders bemerkbar machen, sprich dann würd nicht einfach wie von ihm beschrieben das Bild rausfliegen aber eigentlich alles wie z.B TS weiter laufen. Das spricht dann eher wieder für nen Problem mit der Grafikkarte
    KnSN bedankt sich.

  11. #11
    Kane
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Kann es sein das du die Probleme seit dem Creators-Update hast? Könnte zumindest von der Zeit her passen.
    Meine Graka zickt seitdem ab und an beim Hochfahren.
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    Jukeah
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Ja seit etwa dem Crators Update.
    in der Zuverkässigkeitüberwachung steht nichts besonderes drin ausser der installation von treibern und das ich ständig meinen rechner übern Powerknopf ausmache. Die WLP ist vielleicht ein halbes jahr alt. Die bilder mit den Temperaturen habe ich nicht unter Last aufgenommen.

    Danke für euer gewusel.
    KnSN bedankt sich.

  13. #13
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    und das die Grafikkarte so heiß wird
    Von denen redet kein Mensch die Temperaturen sind OK. Was nicht OK sind sind die 11,5V die nur bei der ankommen und da kannst dich bei 106 °C am Board VRM im idle bedanken und 95-96°C am SOC VRM. Das Board macht dann nämlich genau das was es soll alles ausknippsen was nicht bei 3 auf der Palme ist um Beschädigungen vorzubeugen weil der VRM nur auf 105°C max spezifiziert ist. Alle anderen Spannungen vom Netzteil sind nämlich mehr als fein die hätte so manches Markennetzteil erstmal gerne. Die einzigen die noch rausstechen sind die 33A die im idle auf dem 390er Kern liegen und die 99A die sie sich im idle gesamt gönnen soll die sind nicht nur viel zu hoch die sind fernab jeder Realität.

    Da sind ganz schwer Treiber durcheinander wenn das verhalten erst seit dem Creators auftritt. Fang am besten bei den AMD Treibern an meiner 480 hat Microsoft dankenswerter weise steinalte und schon damals bevor sie whql zertifiziert wurden fehlerhafte Treiber die zu Überspannungen führen konnten ungefragt draufgeschmissen
    KnSN bedankt sich.

  14. #14
    Jukeah
    Herzlich willkommen

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    Danke und ehm, ich bin mir nicht wirklich sicher was du meinst mit ''fang bei den amd treibern an''

    soll ich eine alte Treiberversion für die Grafikkarte installieren?
    ohne installierte Treiber für die Grafikkarte stürzte der rechner auf die gleche Art ab.

    und wenn die Spannungen vom Netzteil fein sind, kann ich dann ein defektes Netzteil ausschließen?
    Ich habe einen Freund gefragt ob wir die Grafikkarten für maximal 2 Tage oder bis zum Absturz tauschen
    würde ich damit eine beschädigung an seiner hardware riskieren?


    EDIT: ich habe einfach mal den Treiber aus dem Januar installiert. mal gucken was passiert.
    Geändert von Jukeah (27.04.2017 um 14:18 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  15. #15
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Grafikkarte ? Computer stürzt ab, Schwarzes Bild

    @Rottendam: Dir is aber schon klar, dass die 105°C Fantasiewerte sind oder?
    KnSN bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162