Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

  1. #1
    Regenbogen
    kennt sich schon aus

    Ausrufezeichen Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    Hallo brauche mal wieder Ihre Hilfe. Habe mir jetzt das Windows 10 Update Creators runtergeladen. Nun stelle ich seid gestern fest, wenn ich den PC hochfahre erscheint erst der Hinweis Betriebssystem auswählen. Entweder Windows 10 oder Windows 7. Nach dieser Bestätigung von Windows 10 kann ich mich erst mit dem Kennwort einloggen. Das war am Anfang nicht so, da bin ich gleich in Windows 10 zum einloggen gekommen. Nun habe ich gegoogelt und habe da was gefunden. Kann ich mit msconfig - System Windows 7 so einfach löschen. Oder gibt es da noch eine andere Lösung.

    Danke im voraus sagt Regenbogen
    Geändert von Wolko (27.04.2017 um 13:30 Uhr) Grund: Titel angepasst.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Desktop

    Hallo @Regenbogen!
    Hast du denn Windows 7 noch installiert oder nur noch Windows 10?
    Wenn Windows 7 nicht mehr installiert ist, kannst du den Windows 7 Eintrag aus msconfig löschen.

  4. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Desktop

    Mit msconfig kann man ein System nicht löschen Nur aus dem bcd als Eintrag entfernen. Je nachdem, wie der Bootloader liegt, kann es ein extremer Stolperstein sein, falls doch die Partition mit Windows 7 gelöscht wird, dann startet auch Win10 nicht mehr. In diesem Zusammenhang kann ich auch nur davor warnen, ohne Sicherungsmassnahmen die Windows 7 Partition zu löschen, im bcd wird ja nicht nur das OS vermerkt, sondern auch der Speicherort - fehlt eine Partition mittendrin, stimmt die Zuordnung nicht mehr, da ist eine Lücke. -> 1/2/3 -> lösche 2, dann ist es nicht 1//3, sondern 1/2 - wenn auf 3 verwiesen wird, dann Fehler. MfG

  5. #4
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Desktop

    ? bitte etwas genauer lesen, Aribert sprach lediglich davon den Eintrag zu löschen.
    Das man mit msconfig kein System löschen kann dürfte wohl klar sein und wurde so auch nicht geschrieben.

  6. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Desktop

    Der Beitrag von .Bernd war ja wohl als Hinweis für den TE gedacht. Der hatte doch gefragt, ob man mit Msconfig Windows 7 löschen könne. Wenn er von einem plötzlich auftauchenden Bootmenü überrascht wird, könnte ja noch mehr im argen liegen.

    Hier wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich. Dort kann man im Status der Partitionen erkennen, welche von Windows benötigt werden und wo Bootmenü, etc. liegen.

  7. #6
    Regenbogen
    kennt sich schon aus

    AW: Desktop

    Hallo und guten Morgen. Blöde Frage von mir . Wo kann ich sehen , ob ich Windows 7 noch drauf habe. Ich hatte gedacht wo wir Windows10 installiert haben , dass er automatisch Windows 7 dann entfernt. Wir haben doch bei der Installation von Windows 10 zwei neue Datenträger errichtet und die alten wurden gelöscht. Ich bitte um Entschuldigung , wenn meine Kenntnisse nicht so weit reichen. Ich gebe mir große Mühe mit der PC Technik klar zu kommen. Hier ein Bild von den Datenträger.-datentraegerb..png
    -system.png Ich denke, dass ich doch das anwenden kann mit msconfig.

  8. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Desktop

    Auf C:\ ist Windows 10, das ja im Moment gestartet ist.
    Auf D:\sind rund 130 GB belegt. Was ist da drauf. Mach mal einen Screenshot vom Explorer mit geöffneten Zweig D:\

  9. #8
    Regenbogen
    kennt sich schon aus

    AW: Desktop

    Hallo sende das Laufwerk D -laufwerk-d.png Ja mich stört einfach, dass ich jedes mal , dass ich eine Bestätigung machen muss.-20170425_113407-0-.jpg Am Anfang war das nicht. Ich weis nicht ob ich mir das Advanced Care 10 Pro eingefangen habe.

  10. #9
    Regenbogen
    kennt sich schon aus

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    Habe nochmal das Laufwerk D auseinander genommen . -laufwerk-d-1.-teil.png,-laufwerk-d-2.-teil.png,-laufwerk-d-teil-3.png,-laufwerk-d-4.-teil.png,-laufwerk-d-5.teil.png,-laufwerk-d-6.teil.png,[ATTACH=CONFIG]16262-laufwerk-d-8-.teil.png1[/ATTACH],-laufwerk-d-9.-teil.png,
    Vielleicht können Sie damit was anfangen und ich habe Sie jetzt damit nicht genervt.
    Mit freundl. Gruß Regenbogen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -laufwerk-d-7.teil.png  

  11. #10
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    @Regenbogen, sorry wenn ich das sagen muss, aber du bist ein totaler Laie auf den Gebiet und verstehe es nur so das du aus Win7, Win10 gemacht hast? Jetzt war deine Frage ob du Win 7 noch auf dem PC hast. Ich rate dir lösche alle Partitionen auf C und installiere Windows 10 neu, dann bist du alle Probleme mit einmal los.
    Aber vorher alle Daten sichern!!!
    Ein gut laufendes Windows 10 reicht doch oder brauchst du noch Win 7?
    Ist LW D: eine separate Festplatte oder ist es eine Partition auf LW C:?

    Leute ihr habt doch gemerkt, das Regenbogen ein Laie ist und ihr kommt mit Begriffen wie msconfig. Erklärt es einfach kurz und knapp, das es auch ein Laie versteht.
    Danke für euer Verständnis!
    Geändert von BlackNinja2017 (27.04.2017 um 17:56 Uhr)

  12. #11
    Regenbogen
    kennt sich schon aus

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    Danke für die Antwort, ja ich bin nur ein Laie und deshalb auch meine blöden Fragen. Das Laufwerk D ist eine Partition auf C. Das war es. Vielen Dank und einen schönen Abend

  13. #12
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    Andere User die den Thread mal lesen würde bestimmt interessieren wie du dein Problem gelöst hast und mich natürlich auch.
    Für weitere Hilfe stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

  14. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    @regenbogen, D: kann keine Partition auf C: sein, weil man in einer primären Partition keine zweite Partition anlegen kann. Außerdem würde dann das 1. Bild in #6 von einem falschen PC sein. Dort ist nämlich C: eine Partition auf Datenträger 0 (also der 1. Festplatte) und D: eine Partition auf Datenträger 1, also der 2. Festplatte.
    Auf D: liegt wahrscheinlich dein altes Windows 7. Das solltest du aber noch mal genau überprüfen.
    Wenn du das nicht mehr brauchst, dann sicher alles, was du von dieser Partition noch benötigst und formatiere den D:
    Danach tippst du in Windows 10 in das Suchenfeld msconfig und löschst von Reiter "Start" den Eintrag von Windows 7.
    Übrigens in msconfig auf dem TAB "Start" steht hinter dem Eintrag "Windows 7...." auch, wo dieses Windows liegt.

  15. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    Den alten Booteintrag von Windows 7 in msconfig löschen.
    Fall erledigt!
    Er will nur nicht immer auswählen Win7 oder Windows 10.
    Er will das Windows 10 gleich bootet.

  16. #15
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

    @Ari45
    Win 7 kann nicht auf D liegen weil Win7 ja vor Win 10 installiert wurde. Das passiert immer auf C, es sei denn ich weise eine Installationspartition oder Festplatte zu, die Primär aktiv ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •