Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Beim PC hochfahren erscheint der Hinweis Betriebssystem auswählen

Regenbogen

kennt sich schon aus
Hallo brauche mal wieder Ihre Hilfe. Habe mir jetzt das Windows 10 Update Creators runtergeladen. Nun stelle ich seid gestern fest, wenn ich den PC hochfahre erscheint erst der Hinweis Betriebssystem auswählen. Entweder Windows 10 oder Windows 7. Nach dieser Bestätigung von Windows 10 kann ich mich erst mit dem Kennwort einloggen. Das war am Anfang nicht so, da bin ich gleich in Windows 10 zum einloggen gekommen. Nun habe ich gegoogelt und habe da was gefunden. Kann ich mit msconfig - System Windows 7 so einfach löschen. Oder gibt es da noch eine andere Lösung.

Danke im voraus sagt Regenbogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Desktop

Hallo @Regenbogen! :)
Hast du denn Windows 7 noch installiert oder nur noch Windows 10?
Wenn Windows 7 nicht mehr installiert ist, kannst du den Windows 7 Eintrag aus msconfig löschen.
 
AW: Desktop

Mit msconfig kann man ein System nicht löschen ;) Nur aus dem bcd als Eintrag entfernen. Je nachdem, wie der Bootloader liegt, kann es ein extremer Stolperstein sein, falls doch die Partition mit Windows 7 gelöscht wird, dann startet auch Win10 nicht mehr. In diesem Zusammenhang kann ich auch nur davor warnen, ohne Sicherungsmassnahmen die Windows 7 Partition zu löschen, im bcd wird ja nicht nur das OS vermerkt, sondern auch der Speicherort - fehlt eine Partition mittendrin, stimmt die Zuordnung nicht mehr, da ist eine Lücke. -> 1/2/3 -> lösche 2, dann ist es nicht 1//3, sondern 1/2 - wenn auf 3 verwiesen wird, dann Fehler. MfG
 
AW: Desktop

? bitte etwas genauer lesen, Aribert sprach lediglich davon den Eintrag zu löschen.
Das man mit msconfig kein System löschen kann dürfte wohl klar sein und wurde so auch nicht geschrieben.
 
AW: Desktop

Der Beitrag von .Bernd war ja wohl als Hinweis für den TE gedacht. Der hatte doch gefragt, ob man mit Msconfig Windows 7 löschen könne. Wenn er von einem plötzlich auftauchenden Bootmenü überrascht wird, könnte ja noch mehr im argen liegen.

Hier wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich. Dort kann man im Status der Partitionen erkennen, welche von Windows benötigt werden und wo Bootmenü, etc. liegen.
 
AW: Desktop

Hallo und guten Morgen. Blöde Frage von mir . Wo kann ich sehen , ob ich Windows 7 noch drauf habe. Ich hatte gedacht wo wir Windows10 installiert haben , dass er automatisch Windows 7 dann entfernt. Wir haben doch bei der Installation von Windows 10 zwei neue Datenträger errichtet und die alten wurden gelöscht. Ich bitte um Entschuldigung , wenn meine Kenntnisse nicht so weit reichen. Ich gebe mir große Mühe mit der PC Technik klar zu kommen. Hier ein Bild von den Datenträger. Datenträgerb..PNG
System.PNG Ich denke, dass ich doch das anwenden kann mit msconfig.
 
AW: Desktop

Auf C:\ ist Windows 10, das ja im Moment gestartet ist.
Auf D:\sind rund 130 GB belegt. Was ist da drauf. Mach mal einen Screenshot vom Explorer mit geöffneten Zweig D:\
 
AW: Desktop

Hallo sende das Laufwerk D Laufwerk D.PNG Ja mich stört einfach, dass ich jedes mal , dass ich eine Bestätigung machen muss.20170425_113407(0).jpg Am Anfang war das nicht. Ich weis nicht ob ich mir das Advanced Care 10 Pro eingefangen habe.
 
Habe nochmal das Laufwerk D auseinander genommen . Laufwerk D  1. Teil.PNG,Laufwerk D 2. Teil.PNG,Laufwerk D teil 3.PNG,Laufwerk D 4. Teil.PNG,Laufwerk D 5.Teil.PNG,Laufwerk D 6.Teil.PNG,Anhang anzeigen 162621[/ATTACH],Laufwerk D 9. Teil.PNG,
Vielleicht können Sie damit was anfangen und ich habe Sie jetzt damit nicht genervt.
Mit freundl. Gruß Regenbogen
 

Anhänge

  • Laufwerk D 7.Teil.PNG
    Laufwerk D 7.Teil.PNG
    72,7 KB · Aufrufe: 199
@Regenbogen, sorry wenn ich das sagen muss, aber du bist ein totaler Laie auf den Gebiet und verstehe es nur so das du aus Win7, Win10 gemacht hast? Jetzt war deine Frage ob du Win 7 noch auf dem PC hast. Ich rate dir lösche alle Partitionen auf C und installiere Windows 10 neu, dann bist du alle Probleme mit einmal los.
Aber vorher alle Daten sichern!!!
Ein gut laufendes Windows 10 reicht doch oder brauchst du noch Win 7?
Ist LW D: eine separate Festplatte oder ist es eine Partition auf LW C:unsure:

Leute ihr habt doch gemerkt, das Regenbogen ein Laie ist und ihr kommt mit Begriffen wie msconfig. Erklärt es einfach kurz und knapp, das es auch ein Laie versteht.
Danke für euer Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ja ich bin nur ein Laie und deshalb auch meine blöden Fragen. Das Laufwerk D ist eine Partition auf C. Das war es. Vielen Dank und einen schönen Abend
 
Andere User die den Thread mal lesen würde bestimmt interessieren wie du dein Problem gelöst hast und mich natürlich auch.
Für weitere Hilfe stehe ich gerne weiter zur Verfügung.
 
@regenbogen, D: kann keine Partition auf C: sein, weil man in einer primären Partition keine zweite Partition anlegen kann. Außerdem würde dann das 1. Bild in #6 von einem falschen PC sein. Dort ist nämlich C: eine Partition auf Datenträger 0 (also der 1. Festplatte) und D: eine Partition auf Datenträger 1, also der 2. Festplatte.
Auf D: liegt wahrscheinlich dein altes Windows 7. Das solltest du aber noch mal genau überprüfen.
Wenn du das nicht mehr brauchst, dann sicher alles, was du von dieser Partition noch benötigst und formatiere den D:
Danach tippst du in Windows 10 in das Suchenfeld msconfig und löschst von Reiter "Start" den Eintrag von Windows 7.
Übrigens in msconfig auf dem TAB "Start" steht hinter dem Eintrag "Windows 7...." auch, wo dieses Windows liegt.
 
Den alten Booteintrag von Windows 7 in msconfig löschen.
Fall erledigt!
Er will nur nicht immer auswählen Win7 oder Windows 10.
Er will das Windows 10 gleich bootet.
 
@Ari45
Win 7 kann nicht auf D liegen weil Win7 ja vor Win 10 installiert wurde. Das passiert immer auf C, es sei denn ich weise eine Installationspartition oder Festplatte zu, die Primär aktiv ist.
 
Ich denke mal, das Bild der Datenträgerverwaltung ist unter Windows 10 entstanden. Dann liegt Windows 10 auf dem Datenträger 0, denn das momentan aktive Windows bekommt immer den Buchstaben C: zugewiesen.
Außerdem wurde nach der Partition C: die Wiederherstellungsstellungspartition von Windows 10 angelegt, denn diese Partition gab es bei Windows 7 noch nicht.
Daraus habe ich geschlussfolgert, dass Windows 7 auf Datenträger 1 (Partition D: ) liegt.

Nachtrag: etwas Klarheit würde msconfig bringen, weil dort auf dem TAB "Start" auch der LW-Buchstabe der jeweiligen Konfiguration angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch in der Datenträgerverwaltung die alte Win7 Bootpartition die nicht gelöscht wurde bei der Windows 10 Installation.
Ich hatte gedacht wo wir Windows10 installiert haben , dass er automatisch Windows 7 dann entfernt
Da wurde mal wieder nicht im Windows Setup beim booten von Installationsmedium alles gelöscht an Partitionen sondern nur C: Win 7 gelöscht oder formatiert.

Windows 10 legt doch im MBR Modus eine 500MB Sytemreservierte Partition an.
Die 100MB ist die alte Bootpartition von Windows 7 und die wird von Windows 10 jetzt mit genutzt.
Die100MB Partition darf man jetzt nachträglich auch nicht löschen, denn dann startet Windows 10 nicht mehr.

Den alten Booteintrag von Windows 7 kann man aber in Msconfig entfernen damit die Abfrage nicht kommt.
Windows 7 startet doch eh nicht mehr, es ist nur noch der Booteintrag vorhanden.

Was er nun auf D: für Dateien hat, will ich gar nicht wissen und sollte uns auch nicht interessieren, Meine Dateien ( Daten) auf D: bekommt doch keiner zu sehen.
Die Dateien auf D: kann er selbst im Explorer sehen und er sollte auch wissen was er da braucht und woher die sind.
 
Windows 7 startet doch eh nicht mehr, es ist nur noch der Booteitrag vorhanden.
Hier eben nicht, denn Partition D: enthält nach dem Screenshot vom Explorer eine vollständige Windows-Installation. Windows 10 wurde offensichtlich auf Datenträger 0 installiert und die Windows-7-Installation verblieb auf Datenträger 1.

Wenn diese Windows-Installation auf Datenträger 1 nicht entfernt wird, dürfte die immer wieder zum Bootmenü hinzugefügt werden, sobald Windows das Bootmenü neu erstellt, was offenbar auch beim Creators Update geschehen ist.
 
Warum klickt er dann nicht einfach auf Windows 7 beim booten, dann weiß er doch ob Windows 7 noch drauf ist.
Selbst wenn !
Windows 10 starten.
Im msconfig den Win 7Booteintrag löschen und Windows 7 auf D: auch.

Ob Ihn nun überhaupt die alten Win7 Dateien auf D: stören würden bei dem Speicherplatz den er da hat.
Da wird auch nichts automatisch wieder hergestellt bei normalen Windows 10 Start.
Eventuell beim nächsten Upgrade oder Reparaturinstallation.
Wenn Windows 10 dann wieder die alte 100Mb Partition von Windows 7 erkennt.
Die ja nun immer drauf bleibt solange man nicht mal richtig sauber clean installiert mit löschen von allen Partitionen auf Datenträger 0 und nicht selbst formatiert.
Sondern einfach nur Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 1 ist defakto Windows 7, die 100mb auf DT0 sind auch von Windows7, da steckt der Loader drin, der auch Win10 startet, alles andere ist erst mal egal. Dass Win10 die 450mb auf DT0 dahinter noch nutzt, ist eine ganz andere Thematik.

Wenn er Win7 auf DT1 loswerden will, sollte er vorab den BCD bearbeiten mit EasyBCD:
EasyBCD - NeoSmart Technologies
(oben rechts auf "Click for Preview" auf dem Bild klicken, dann wird es erklärt)

Zu erst, ganz wichtig - auf "View Settings" gehen, dort rechts auf "Detailed", ebenfalls wichtig!
Dort wird nämlich angezeigt, auf welcher Partition sich der Windows Boot-Manager befindet! zB
Code:
Windows Boot Manager
--------------------
identifier              {***}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume11
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
Dnach werden die einzelnen Windows aufgelistet, zB
Code:
Windows Boot Loader
-------------------
identifier              {***}
device                  partition=C:
path                    \WINDOWS\system32\winload.exe
description             Windows_10_Pro

Und wnen man dann ganz sicher ist, das richtige Windows erwischt zu haben:

Auf "Edit Boot Menu" klicken, Windows markieren (nicht anhaken) und oben auf "Delete".

Anschliessend kann er die Partition D auf DT1 löschen unter Windows 10.


Download:
Software Library - NeoSmart Technologies

Felder leer lassen, direkt auf "Download" klicken


MfG

PS msconfig ist auch nur Tünche ;)
 
Anzeige
Oben