Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Installation mit der ISO

Moin,

ich habe mal eine Frage. Man konnte doch damals Windows 10 umsonst offizell von Microsoft runterladen.

Ich habe mir damals nur die ISO von Microsoft geladen (wo man es gratis bekommen hat, da mein Laptop mit windows 7 noch top lief.

Meine Frage is jetzt kann ich Windows 10 installieren, wenn ja wie? Und ist es dann schon aktiviert, weil ja eigentlich der Gratiszeitraum vorbei ist (Ich habe aber das ISO aus dem Gratiszeitraum). Oder hab ich den nur eine Trail-Version die nach paar Tagen abläuft?

LG Matze
 
Anzeige
Moin corsa-fan
Du kannst es noch installieren, wie eine normale Windows Version, und mit deinem Windows 7 Key aktivieren. Direkt aktiviert ist es also nicht.
Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht’s – GIGA
Zur Clean Installation lies am besten die 2te Zeile in meiner Signatur, den den letzten Punkt Windows installieren.

Dabei gehen natürlich alle deine Daten verloren, die du hast. Es wäre also angebracht, diese vorher extern abzuspeichern.

(Ich habe aber das ISO aus dem Gratiszeitraum)
Du hast am besten, direkt die aktuellste Version zu downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch gut.:D

So und nu hab ich noch eine Frage. Ich brauche doch dafür bestimmt einen gültigen Key, wie finde ich herraus ob er Echt/Gültig ist.
Ich hab den Laptop vor paar Jahren in der Bucht gekauft und da war Windows 7 bereits drauf. Was ich aber genau sagen kann, das die Office Version die damals drauf war, NICHT orginal war.

Ich kann mit dem Windows alles machen. Gibt es da ein Programm von Microsoft um das zu prüfen?
 
Wenn dein Windows noch installiert ist, kannst du ihn The Ultimate Pidchecker auslesen. Dazu das Tool starten, und das kleine Windows Symbol, im Bild mit Stern markiert, anklicken, und der Key wird ausgelesen. Dann Go klicken, und das Tool gibt dir alle Informationen zu deinem Key.
Win 7 Key neu.png
Nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
 
Damit kannst du nicht neu installieren. Das ist ein OEM:SLP Key. Der geht nur auf dem, mit dem Gerät ausgelieferten Windows Version.
Du brauchst einen OEM:OA Key, wie auf dem Bild. Der Aufkleber könnte auf deinem Laptop aufgeklebt, oder im Akkufach eingeklebt sein? Schau mal nach. Wenn er nicht da ist, hast du Pech.
windows 7 aufkleber - Qwant Suche.jpg

@ Dr. Cortana Du kanntest das Tool also nicht ?
Das hab ich ja auch nicht bezweifelt. :angel
 
Das ist ja was mich verwunderte, auf dem Aufkleber steht WINDOWS 7 Home Prem OA mit einem Key.

Ist das Windows 7 Ultima eine orginale Version, kann sie halt nur auf den Laptop nutzen?
 
ich habe mal eine Frage. Man konnte doch damals Windows 10 umsonst offizell von Microsoft runterladen.
Seit Windows 8 kann jeder Installationsmedien kostenlos von Microsoft herunterladen. Das hat mit der Lizenz aber nichts zu tun. Nur für Windows 7 erforderte der Download einen gültigen Product-Key.

Ich habe mir damals nur die ISO von Microsoft geladen (wo man es gratis bekommen hat, da mein Laptop mit windows 7 noch top lief.
Zur Wahrnehmung des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 war es eigentlich erforderlich Windows 10 bis zum Juli 2016 zu installieren. Microsoft hat dann eine sog. digitale Lizenz für Windows 10 basierend auf der Hardware des Rechners erstellt, so daß Windows 10 sich auf genau diesem Rechner ohne Key-Eingabe neuinstallieren ließe.

Meine Frage is jetzt kann ich Windows 10 installieren, wenn ja wie? Und ist es dann schon aktiviert, weil ja eigentlich der Gratiszeitraum vorbei ist (Ich habe aber das ISO aus dem Gratiszeitraum).
Du kannst momentan noch auf Windows 10 kostenlos upgraden, weil Microsoft diese Möglichkeit noch nicht deaktivert hat. Dazu einfach bei der Installation den Key von Windows 7 eingeben oder aus dem laufenden Windows 7 ein Upgrade durchführen. Allerdings solltest Du die neuste Version von Windows 10 verwenden und nicht die Iso von vor zwei Jahren. Diese gibt's mit dem neusten MediaCreationTool und das gibt's auf https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Für den Fall, daß Probleme auftreten oder sich Windows 10 nicht aktiviert, solltest Du ein Systemabbild von der Windows-7-Installation bereit halten oder zumindest die Möglichkeit haben Windows 7 neu zu installieren. In manchen Fällen funktioniert das Upgrade nämlich nicht und Hilfe seitens Microsoft ist nach Ablauf des kostenlosen Angebots wohl nicht zu erwarten.

Das ist ja was mich verwunderte, auf dem Aufkleber steht WINDOWS 7 Home Prem OA mit einem Key.

Ist das Windows 7 Ultima eine orginale Version, kann sie halt nur auf den Laptop nutzen?
Mit welcher Edition wurde der Laptop denn ausgeliefert? Nach dem Aufkleber wohl mit Home Premium und dann sollte der vorinstallierte Key auch ein Home Premium OEM:SLP sein. Wenn dort ein Ultimate OEM:SLP-Key interlegt ist, stimmt irgendetwas nicht.
 
Ist das Windows 7 Ultima eine orginale Version, kann sie halt nur auf den Laptop nutzen?
Ich denke, dass der Vorbesitzer das Gerät mit Home Premium vorinstalliert gekauft hat, da ja ein Home Premium Key drauf ist, und nachträglich Ultimate installiert hat?
Dass er da aber dann einen OEM:SLP Key hat, verstehe ich auch nicht ganz. Weiter möchte ich mich dazu nicht aüßern.
Du kannst mit dem Tool aber deinen Aufkleber Key testen, und wenn der " Valid " angezeigt wird, kannst du damit Windows 10 Home installieren.
Ob Laptop Hersteller Geräte mit Ultimate ausgeliefert haben kann ich nicht sagen, kann sein?
 
Ob Laptop Hersteller Geräte mit Ultimate ausgeliefert haben kann ich nicht sagen, kann sein?
Natürlich Geräte wurden mit diversen Editionen ausgeliefert, aber in dem Fall müßte ein entsprechender Aufkleber mit einem Ultimate-Key am Gerät sein. Ein OEM-SLP-Key sollte zumindest auf einen Hardwarehersteller beschränkt sein, aber diese Keys dürfen ja gar nicht separat verkauft werden. Möglicherweise kann ein Ultimate-OEM-SLP-Key auf mit Home Premium ausgelieferten Geräten desselben Herstellers eingesetzt werden, aber legal dürfte das nicht sein. Um ein OEM-Windows auf einem anderen Rechner als dem mit diesem Windows ausgelieferten Rechner einzusetzen, sollte der Key vom Aufkleber verwendet werden.
 
Natürlich Geräte wurden mit diversen Editionen ausgeliefert, aber in dem Fall müßte ein entsprechender Aufkleber mit einem Ultimate-Key am Gerät sein.
Das bestätigt dann
Ich denke, dass der Vorbesitzer das Gerät mit Home Premium vorinstalliert gekauft hat, da ja ein Home Premium Key drauf ist,

@ corsa-fan
Mit dem Key kannst du Windows 10 installieren. Wo merkst du, dass nur 32bit geht ?
Normalerweise ist der Key für 32 oder 64bit Gut.
 
Das steht beim Code von dem Aufkleber. Wenn ich den benutze bekomme ich aber nur die 32bit Version von Windows 10?
Keys sind nicht spezifisch für eine Architektur. Die gelten für die 32- und 64-Bit-Version von Windows, d.h. mit jedem Key kannst Du entweder 32 oder 64 Bit installieren. Bei allen Rechnern mit mehr als 3 GB Arbeitsspeicher sollte die 64-Bit-Version installiert werden, falls Prozessor und Mainboard das unterstützen. Ob das System 64-Bit-fähig ist bzw. schon ein 64-Bit-Windows installiert ist, sollte in der Systemsteuerung/System bei Systemtyp angezeigt werden.

Der Home-Premium-Key ergibt allerdings nur Windows 10 Home, aber das ist für die meisten Nutzern völlig ausreichend.
 
Mir hat mal jemand gesagt, dass Home Versionen nur 32Bit sind. Und ich nutze 64Bit wegen der RAM-Benutzung (Photoshop usw), deshalb fragte ich. Aber wenn ich das bei der Installation aussuchen kann ist doch super. :D

Ich werde mich den mal am Wochenende hinsetzten und nach der Anleitung von Ponderosa mich mal dran versuchen
 
64 bit wird gehen. Bitte fülle " Mein System " bei dir noch etwas aus, damit man mehr über dein Laptop weis. Zb. ob es noch das alte Bios, oder schon das neue UEFI hat.
 
Mir hat mal jemand gesagt, dass Home Versionen nur 32Bit sind.
Die Edition (Home, Pro, usw.) hat mit der Architektur (32/64 Bit) nichts zu tun. Es gibt zumindest für Home und Pro sowohl 32 als auch 64 Bit.
Aber wenn ich das bei der Installation aussuchen kann ist doch super.
Du kannst beim Download mit dem MediaCreationTool aussuchen, ob das Installationsmedium bzw. die Iso-Datei beide Versionen oder nur 32 bzw. nur 64 Bit enthalten soll. Wenn Du die 32-Bit-Version nicht benötigst, kannst Du gleich nur die 64-Bit-Version herunterladen, das spart Zeit beim Download und Platz auf dem Installationsdatenträger.

Beim Download mit dem MediaCreationTool sind immer Home- und Pro-Edition enthalten. Welche Edition installiert wird, wird anhand des eingegebenen Product-Keys entschieden oder kann ausgewählt werden.
 
Ich muss nochmal stören, wenn ich den Laptop (Acer 5750g) mit dem Acer eigenen Recovery zurücksetzte, ist den da das Windows 7 Home Premium drauf auf der Wiederherstellungspartition? Oder wurde die neu beschrieben als der Vorbesitzer dieses Windows 7 Ultimat installiert hat?

Also was würden nach der Recovery den installiert sein, Win7 Home Premium oder Win7 Ultimate.

Lg und schönen Abend euch noch.


Und P.S. Sehr gutes Forum hier, top Support :D
 
Das weiß wohl nur der Vorbesitzer. Eine Recoverypartition des Herstellers zu verändern ist aber nicht so einfach. Bei einer Neuinstallation eines Windows wird die Recoverypartition jedenfalls nicht verändert.
 
Anzeige
Oben