Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Desktop bleibt auf niedriger Auflösung?

Letto

bekommt Übersicht
Guten Morgen alle zusammen =)

Ich habe vor kurzer zeit meinen Rechner mit dem Windows repair Tool neu aufgesetzt und dennoch musste ich ein weiteres Problem feststellen undzwar das mein gesamtes interface auf einmal zu groß war (1280x720) obwohl es in den anzeige einstellungen auf 1920x1080 eingestellt ist.

Ich habe schon die neusten Treiber installiert und auch die alten Treiber getestet nichts ändert dieses Dilemmer.

Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.:cry:
 

Anhänge

  • Auflösung.png
    Auflösung.png
    282,7 KB · Aufrufe: 177
Anzeige
AW: Desktop bleibt auf Niedriger auflösung?

Ich habe schon die neusten Treiber installiert

Du meinst damit die Treiber für die Geforce Nvidia? Kannst du bitte noch die Einstellungen in der Nvidia Systemsteurung kontrollieren und ggf. ein Bild hier einstellen.

gka.JPG
 
AW: Desktop bleibt auf Niedriger auflösung?

Ja na klar bloß wie genau komme ich denn dahin?
Sorry bin jetzt nicht der volle Profi :)

Sorry habs....


Auflösung p.2.png
 
AW: Desktop bleibt auf Niedriger auflösung?

Entweder über die Systemsteuerung oder schneller mit Rechtsklick auf freien Platz vom Desktop >>> NVIDIA Systemsteuerung.
 
Auflösung p.3.png


Hier habe ich selber gerade bemerkt das ich nichtmal die möglichkeit habe Die volle auflösung einzustelllen
schätze das ist der punkt den du wissen wolltest.
 
Du sprichst von deinem Rechner. Ich nehme an es ist ein Desktop PC. Bitte mal Angeben zur techn. Ausstattung dazu.
Bitte auch ein Bild (Screenshot) vom Gerätemanager mit offenem Eintrag der Grafikkarte.

Kannst und hast du die Möglichkeit den Monitor mal an einem anderem Anschluss als HDMI zu testen? Mit HDMI und Monitor fehlt mir die Erfahrung. Aber da kann bestimmt ein anderer User noch was dazu sagen.
 
Speccy 1.png

Speccy 2.png


Jaa normaler weise müsste bei nvidia einstellung an meinem PC doch eigentlich auch eine möglichkeit stehen es auf 1920x1080 zu bringen wenn ich das richtig sehe.

Eine andere möglichkeit als hdmi habe ich zurzeit leider nicht.
 
OK, wenn da mit HDMI ein Problem besteht, bitte auf andere Antworten warten. Es gibt auch manchmal Probleme mit den neuesten Treibern von Nvidia. Oft hat es geholfen mal eine etwas ältere Version zu testen.
 
Hi, schau doch mal ob es eine .inf Datei für deinen Monitor gibt und installiere diese. Gruß
 
Wie sieht es mit dem Monitortreiber aus? Ist dieser von Windows oder vom Hersteller (Samsung...)?

Da sieht es wieder anders aus gut das du das endlich erwähnst. Da wird die Auflösung des TV genommen - also dort die Auflösungseinstellungen kontrollieren oder der TV hat eine kleinere und dann geht es nicht anders.

Ging es denn schon mal in der Vergangenheit mit dem TV?
 
Ja vorher lief es auch immer alles glatt mit der auflösung erst nachdem ich das system neu gemacht habe fing das problem an.

Habe grade mal in der nvidia einstellung Bei dem punkt pc auf 1680x1050 umgestellt dort ändert das bild sich dann auch bloß gibt es keinen punkt das ich auf 1920x1080 stellen kann
 
Da habe ich leider keine weiteren Ideen mehr - warten. Evtl. Thema später nochmal nach vorn bringen mit einer kurzen Antwort/Frage.
 
Ich muss jetzt noch mal was fragen. Wo erkennst du denn das deine Auflösung 1280x720 ist?
Hast du vielleicht nur eine veränderte Größeneinstellung z.B. der Desktopsymbole?

Nachtrag: Wenn du dich auf Speccy in #1 beziehst, dann hat m.M.n dein TV nur diese Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich beziehe mich auf Speccy.
Ob es nun wirklich auf 1280x720 kann ich nur schätzen.
Es geht ja nicht nur um die Desktop Symbole das gesamtge Interface Taskleiste ,Internetseiten etc. sind zu groß, ausgenommen sind spiele...
Gestern habe ich es ja mal in den Nvidia Optionen mit der PC Einstellung auf 1680x1050 versucht und dort hat es sich dann auch ein kleinen tick verbessert.
 
Du verwendest deinen Fernseher als Monitor (über HDMI) wenn ich´s richtig verstanden habe?

1) Welchen Fernseher hast Du da genau ? Modell ?
Kann der Full HD ? (also 1080p) ??

2) Welche HDMI-Version ?

3) Kannst Du die Skalierung mal verändern ?
Bildschirm Skalierung.png

4) Wie sieht das im Gerätemanager aus ?
Wohl auch zwei Einträge bei "Grafik"
- iGPU (bei mir die HD 530)
- zusätzliche Grafik ...GTX 960M
Gerätemanager.png

I) der PC muss mit seiner Grafik Full HD über den HDMI-Port liefern können
II) HDMI Version muss Full HD unterstützen
III) TV muss Full HD (1080p) unterstützen
Vielleicht hilft auch mal testweise die iGPU zu deaktivieren, bzw. dann umgekehrt einmal die 960 deaktivieren ...



PS: Ich habe eine GTX 960M ....Dell Notebook XPS 15, 9550
Der Treiber unterstützt da auch bis 4K Auflösung (3840x2160)

Habe einen Samsung 4K Monitor .....allerdings über USB-C angeschlossen (NICHT über HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zum Thema auch noch eine Anmerkung und Frage, die mit dem Thema hier zusammen hängen könnten.
Mein Monitor 1920X1200 (DVI) wenn alleine betrieben. Wenn TV über HDMI zugeschaltet wird (Duplizieren) wird die Auflösung am Monitor automatisch auf die des TV 1920x1080 umgestellt.

Könnte mit TE Problem zusammenhängen. Gibt es dafür eine Lösung, dass Monitor 1920X1200 bleibt?

GK Nvidia Geforce
 
Eventuell auch in die Bedienungsanleitung vom TV nachsehen welche Auflösung und Hz unterstützt werden. Manche TV´s haben einen PC Modus im Einstellungsmenü und bei manchen TV´s funktioniert die Verbindung über HDMI zu einem PC nur an einem bestimmten HDMI Port fehlerfrei. In Bedienungsanleitungen sind auch meistens beschrieben wie der PC mit dem TV verbunden sein sollte und was da eventuell zu beachten ist.

Das dir da jemand helfen kann wirst du noch ein paar Angaben machen müssen.
TV Hersteller und Modell, Treiberversion der Nvidia Grafikkarte, HDMI-Audio Treiber da auch die Version.
 
Anzeige
Oben