Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zu wenig Speicherplatz auf LW C: deshalb keine Aktualisierung auf Build 1607 möglich

B

BlackNinja2017

Gast
Hallo Leute ich brauche mal eure Hilfe.
Ich hab ein TrekStor SurfTab Wintron7 mit 16 Gb internen Speicher. Da ist Windows 10 Build 1511 drauf und läuft auch gut. Ich bekomme über Windows Update das Build 1607 angeboten funktioniert aber nicht wegen Speichermangel. Hat vorher schon paar Updates gemacht und dadurch nur noch 3,4 GByte frei. Wie kann ich das Windows schlanker machen, das ich Speicherplatz gewinne? Habe schon Datenträger Bereinigung gemacht. Hat nicht viel gebracht. Habt ihr Vorschläge?
Ich könnte Build 1607 clean installieren vom USB Stick aus aber das will ich nicht weil es dann Treiber Probleme gibt. Wenn ich es über das laufende System mache werden die Treiber übernommen.

Hab auch schon Apps deinstalliert, die es zugelassen haben. Also es sind keine Programme drauf.
Habe als Speichererweiterung eine 64 GByte große Micro SD Karte drin, das ist LW D:
Kann man eine Virtuelle Festplatte erstellen über Datenträger Verwaltung und damit C: vergrößern?
 
Anzeige
Hallo BlackNinja , versuche die Datenträgerbereinigung mal mit Dism++ dort bei Bereinigung alle Haken setzen , bei mir werden nach Updates regelmässig 7-8 GB geräumt

Hast Du eventuell einen Slot für Speicherkarte , dann die Biliotheken dorthin verschieben

Kannst ja auch Programme noch deinstallieren und hinterher wieder drauf und bei Daten genauso
 
Henry ich danke dir. Hab eine Micro SD 64 GByte drin.
Hatte auch schon Ccleaner probiert hat auch nix gebracht.
Jetzt hatte mir die Update Funktion 2 Möglichkeiten angeboten. Einmal Datenträger Bereinigung und einmal anderes Laufwerk auswählen zum laden des Updates. Ich habe jetzt D: ausgewählt und er hat es angenommen und hat 100% runter geladen. Dann wird er das Setup von D: ausführen und das Build 1511 überschreiben.
Das ist meine Vermutung und ich hoffe ich liege da richtig. Aber Dism++ probiere ich trotzdem mal aus.

Jetzt steht da "Installation von Updates wird vorbereitet" ist bei 50%
 
Ok , bei 64 zusätzlichen Speicher funktioniert das auch , versuche trotzdem auf 5-6 GB freien Speicher runterzukommen denn das Windows old belastet doch ziemlich und da kommt unweigerlich auf C:
 
Ja ich werde alles versuchen es schlanker zu machen.
Kann man das Tool "Dism++" auch portabel vom USB Stick starten und nutzen?
Habe mit TreeSize geschaut.
Der Ordner WinSxS ist auch über 5 GB groß.
Löschen kann man den nicht, aber vielleicht verkleinern?
 
Dism++ wird nicht installiert und ist somit auch portabel zu benutzen :) auch von anderen Laufwerken aus , unt mittlerweile auch in DE sehr gut umgesetzt :)auch Winsxs lasse ich bereinigen
 
Okay danke für die Info.
Ich werde alles mal ausprobieren.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
 
Nur zur Info Dism++ hat bei mir ;nach dem Insider-Update auf PC gestern; gerade 20,3 GB weggeräumt

Schönen Sonntag Dir auch :)
 
Der Link ist für Windows 8. Gilt das auch für Windows 10?
Kann man den Ordner WinSxS auf ein anderes Laufwerk auslagern?
 
Auslagern würde ich nicht , dadurch wird das System möglicherweise sehr langsam , zu mal es sich um ein Tablet mit wenig RAM handelt
 
Bringt das eigentlich was wenn ich das Laufwerk C: komprimiere? Was macht das an Einsparung aus?
Und dauert das Komprimieren lange?
 
Bei Dism++ werden nur leseberechtigte Dateienmit der Huffmanmethode komprimiert, aber wie lange das dauert , kann ich leider nicht sagen und wie sie genau funktioniert leider auch nicht
 
Der Link ist für Windows 8. Gilt das auch für Windows 10?
Kann man den Ordner WinSxS auf ein anderes Laufwerk auslagern?
Gibt's auch nochmal für Windows 10: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898501(v=vs.85).aspx

Auslagern von WinSxS ist vermutlich nicht mit Bordmitteln möglich. Derartige Aktionen sind bei Upgrades aber sowieso nicht zu empfehlen, weil das gesamte Setup nicht auf derartige Änderungen ausgelegt ist und diese deswegen zu Problemen führen können. Im Extremfall bleibt nach dem Upgrade einer so veränderten Installation nur ein defektes System zurück, das nur eine Neuinstallation retten kann.

Das Upgrade verläuft immer gleich, zumindest solange noch nicht die Universal Update Platform zum Einsatz kommt. Das Setup kopiert die benötigten Dateien auf die Festplatte und bootet dann ein Windows PE, welches die komplette alte Installation nach Windows.old verschiebt, die neue Windows-Installation aus der install.wim auspackt und dann ggf. Einstellungen und Dateien aus der alten Installation in die neue übernimmt. In Windows.old verbleibt alles, was nicht übernommen wurde. Auf der Festplatte muß deswegen ausreichend Platz für diese Kopieraktionen sein. Lagert man alle Nutzerdaten temporär aus, müssen die zumindest nicht mitkopiert werden.
 
Henry ich meinte eher die Laufwerkskomprimierung unter Windows über Eigenschaften nicht mit Dism++
Hat das einer von euch schon mal benutzt?
 
Ich denke mal dism++ benutzt auch den Befehl in Richtung "compact.exe /CompactOS:always".

Benutzt habe ich es noch nicht, werde ich auch nicht. Zur Frage der Dauer bei dism++ kann ich nur sagen, habe mal ca. 600MB durch WinSxS Verzeichnis bereinigen in etwa 10 Minuten durchgeführt.

Bei dism++ steht: WinSxS Verzeichnis... (sehr langsam) und bei CompactOS (langsam) Ob das ein Anhaltspunkt ist???
 
Henry ein Versuch macht klug. Ich werde jetzt das Update auf Build 1607 abwarten was wahrscheinlich jetzt doch klappt.
Dann mache ich ein Vollbackup und dann kann ich rum experimentieren und werde mal schauen was man aus dem Windows 10 in Punkto abspecken rausholt. Bin echt gespannt.
Wie würdet ihr nach dem Update den Win.old Ordner entfernen? Über Windows Datenträger Bereinigung oder über Dism ++?

Ganz schwach ist das Tablet nicht.
Für die Verhältnisse zumindest, aber man kann es nicht mit einem Desktop oder Laptop vergleichen.
Wichtig ist mir das, das Win 10 flüssig läuft und ich paar kleine Sachen erledigen kann.
 
Windows.old wird auch mit der Datenträgerbereinigung beseitigt. Beim Bereinigen die entspr. Häkchen anklicken.
 
Wenn Du ihn nicht selbst entfernst ist er nach 10 Tagen sowieso weg , spiele erstmal mit dem neuen System ein paar Tage , und erst wenn alles läuft kannst Du Ihn vorzeitig entfernen
Und ich maches es schon seit langer Zeit nur mit Dism++ weil dort die Einstellungen schon alle vorliegen und ich nicht x mal klicken muss :)

Wieviel Platz hast Du jetzt auf C:. ?
 
Anzeige
Oben