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[gelöst] Bluescreen bei Hochfahren

Quaffel

Herzlich willkommen
Liebe Dr. Windows Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Seit gestern Abend stürzt mein Windows häufig bei Systemstarts ab (Bluescreen). Nachdem Windows die Informationen gesammelt hat, startet der Computer neu und Windows startet normal. Fahre ich den Rechner herunter und starte ihn danach erneut, beginnt das Prozedere von vorn.
Als Absturznachricht wurde IRQL_UNEXPECTED_VALUE genannt, der zuständige Prozess ist ntoskrnl.exe.
Die Probleme treten erst seit Kurzem auf, daher vermute ich, dass die Bluescreens mit der kürzlich eingebauten TV-Karte SkyStar 2 zusammenhängen.
Da es allerdings nicht zuverlässig reproduzierbar ist, erachte ich ein "Ausbauen und 1000mal Neustarten" als relativ unklug. Daher die Frage: Hängt es wirklich mit der Karte zusammen und wenn ja, was kann ich dagegen tun außer zurückschicken?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße & einen schönen ersten Mai wünscht
~Quaffel

Mainboard:
GIGABYTE 970A-DS3P (v1)

Prozessor:
AMD FX-8350 Vishera

RAM:
Samsung 8GB DDR3 1600Mhz DualChannel

Grafikkarte:
EVGA NVIDIA GTX 1060 SC, 6GB

Optisches Laufwerk:
ASUS DRW-24F1ST (CD/DVD R/W)

Festplatten:
1000GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA)
250GB Western Digital WDC WD2500JS-22NCB1 (SATA)
240GB SanDisk SDSSDA240G (SATA)

TV-Karte:
TechniSat SkyStar 2

OS:
Windows 10 Home 64bit 1703

Dumps:
Anhang
 

Anhänge

  • Bluescreen reports.zip
    389,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
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MODULE_NAME: memory_corruption

IMAGE_NAME: memory_corruption

FOLLOWUP_NAME: memory_corruption

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

MEMORY_CORRUPTOR: LARGE

FAILURE_BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_LARGE

BUCKET_ID: X64_MEMORY_CORRUPTION_LARGE

Followup: memory_corruption

Bei beiden Fehlern wird der Speicher (memory) als Auslöser genannt.
Überprüfe erst mal die Festplatte und den Arbeitsspeicher.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
https://www.drwindows.de/hardware-t...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
 
Hi Quaffel :) willkommen hier :)

wenn nicht jemand etwas in den Reports findest, wirst Du eventuell um das
"Ausbauen und 1000mal Neustarten"
nicht herumkommen. Wenn Du das Problem schon selbst auf den Einbau der Karte zurückführst solltest Du das Ausbauen und testen zumindest in Erwägung ziehen.


Beim Einbau der Karte alle anderen Anschlüsse im PC kontrolliert, keine anderen Kabel gelockert?
Treiber der Karte sind alle aktuell?
Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Vielleicht reicht es ja auch schon die Karte im Gerätemanager mal zeitweise zu deaktivieren um zu testen ob die BScreens dann nicht mehr auftreten.

Gruß

Simples
 
Vielen Dank für die Antworten und den freundlichen Empfang!
Memtest konnte keinen Fehler nach 2 Ausführungen feststellen, die Werte für die Festplatten sind laut dem Programm alle in Ordnung.
Außerdem konnte der PC in den letzten paar Stunden problemlos booten, daher halte ich einen Hardwaredefekt der Platten für relativ unwahrscheinlich, ausschließen möchte ich es jedoch nicht.

@Simples Genau hier ist vermutlich das Problem: Für Windows 10 gibt es keine Treiber, die für 7 & 8 haben aber funktioniert. Das Fernsehen hat bei einem Test ebenfalls funktioniert, mittlerweile meldet der Gerätemanager aber, dass er das Gerät nicht mehr starten kann (Fehler 10). Da ich im Moment kein Kabel angeschlossen habe, kann das aber auch daran liegen, dass die Karte ohne Kabel aus Energiespargründen o.Ä. einfach nicht startet. Im Ereignislog steht nichts in den konkreten Zeitpunkten über das Gerät.

Daher werde ich morgen nochmal ein Kabel anschließen und schauen, was passiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank nochmal und weiterhin einen schönen 1. Mai wünscht
~Quaffel
 
Hi,

Dein Motherboard (Chipset/PCI u.A.) ist wahrscheinlich nicht kompatibel mit der genannten TV-Karte, die ja auch schon seit vielen Jahren im Markt ist. Du wirst das wohl nicht zum Laufen bringen.

Gruss
 
Du wirst das wohl nicht zum Laufen bringen.
manny567 mag recht haben aber nicht den Mut verlieren......noch nicht ;)

Das Fernsehen hat bei einem Test ebenfalls funktioniert, mittlerweile meldet der Gerätemanager aber, dass er das Gerät nicht mehr starten kann (Fehler 10).


Gibt es im Gerätemanager bei der TV Karte die Möglichkeit auf "Vorherige Treiber" zurückzugehen?
Das Problem hatte ich bei einer Bekannten, bei der nach dem Update auf 1703 der Touchscreen nicht mehr funktionierte. Durch zurückgehen auf eine ältere Variante funktionierte das ganze dann wieder.

Steckt die karte wirklich sauber im PC?

beim DVB Viewer Forum gibt es einen Poster, der scheinbar die Skystar 2 mit einer Treiberversion aus der Software 4.7 in einem älteren W10 am laufen hat.

Technisat - Windows 10 - DVB Hardware (Digital TV Karten) - DVBViewer community forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo manny567,
darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst? Als ich die TV-Karte mit einem SAT-Kabel verbunden hatte, hatte ich weder BlueScreens noch Ansteuerungsprobleme. Daher werde ich es morgen nochmal ausprobieren. Wenn es dann funktioniert, dann werde ich die Karte einfach deaktivieren, bis ich in meinem PC-Zimmer ebenfalls ein Kabel habe.

Viele Grüße
~Quaffel
 
Hallo @Quaffel! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)
....Wenn es dann funktioniert, dann werde ich die Karte einfach deaktivieren,....
Oder du bemühst dich um eine Karte, deren Treiber mit Windows 10 kompatibel sind.
Der Auslöser für den heutigen Bluescreen war der Treiber deiner TV-Karte skynet_amd64.sys vom TechniSat DVB-PC TV Star PCI Adapter.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Debugger-Protokoll:
Code:
IRQL_UNEXPECTED_VALUE (c8)
The processor's IRQL is not what it should be at this time.  This is
usually caused by a lower level routine changing IRQL for some period
and not restoring IRQL at the end of that period (eg acquires spinlock
but doesn't release it).
        if UniqueValue is 0 or 1
            2 = APC->KernelRoutine
            3 = APC
            4 = APC->NormalRoutine
Arguments:
Arg1: 0000000000020000, (Current IRQL << 16) | (Expected IRQL << 8) | UniqueValue
Arg2: 0000000000000000
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000
.....
[COLOR="#008000"]Bei diesem Bluescreen ist der Stack am aussagekräftigsten,[/COLOR]
STACK_TEXT:  
ffffaf80`6a6ed4a8 fffff802`d5cac35e : 00000000`000000c8 00000000`00020000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffffaf80`6a6ed4b0 fffff802`d5ba64fa : 5ad9befe`275376c1 00000000`00000000 00000000`00000002 00000000`00003f1f : nt!PsCreateSystemThreadEx+0x105e4e
ffffaf80`6a6ed7a0 fffff80f`50856aef : ffffd984`b40a8000 fffff802`d578f9e1 ffffd984`b40a8000 00000000`00000004 : nt!PsCreateSystemThread+0x3a
[COLOR="#FF0000"]ffffaf80`6a6ed800 ffffd984`b40a8000 : fffff802`d578f9e1 ffffd984`b40a8000 00000000`00000004 00000000`00000000 : SkyNET_AMD64+0x16aef[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der Skynet-Treiber beauftragt nt.sys einen neue System-Thread zu erstellen
Dabei kommt es zum nt!KeBugCheckEx, also zum Absturz[/COLOR]
ffffaf80`6a6ed808 fffff802`d578f9e1 : ffffd984`b40a8000 00000000`00000004 00000000`00000000 fffff80f`50856a00 : 0xffffd984`b40a8000
ffffaf80`6a6ed810 fffff80f`5084b7ca : ffffd984`b40a8000 ffffd984`b40a8000 00000000`00000403 ffffaf80`69b4c000 : nt!KeSetTimerEx+0x11
ffffaf80`6a6ed850 ffffd984`b40a8000 : ffffd984`b40a8000 00000000`00000403 ffffaf80`69b4c000 00000000`00000001 : SkyNET_AMD64+0xb7ca
ffffaf80`6a6ed858 ffffd984`b40a8000 : 00000000`00000403 ffffaf80`69b4c000 00000000`00000001 fffff80f`5084f250 : 0xffffd984`b40a8000
ffffaf80`6a6ed860 00000000`00000403 : ffffaf80`69b4c000 00000000`00000001 fffff80f`5084f250 00000000`00000000 : 0xffffd984`b40a8000
ffffaf80`6a6ed868 ffffaf80`69b4c000 : 00000000`00000001 fffff80f`5084f250 00000000`00000000 00000000`c3000008 : 0x403
ffffaf80`6a6ed870 00000000`00000001 : fffff80f`5084f250 00000000`00000000 00000000`c3000008 00000000`00000000 : 0xffffaf80`69b4c000
ffffaf80`6a6ed878 fffff80f`5084f250 : 00000000`00000000 00000000`c3000008 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x1
ffffaf80`6a6ed880 00000000`00000000 : 00000000`c3000008 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000001 : SkyNET_AMD64+0xf250
Weiter möchte ich garnicht ins Debugger-Detail gehen, weil die Sache hier schon klar ist.
Der Treiber skynet_amd64.sys ist (soweit ich erfahren habe) nur für Windows 7 .
Ich möchte noch auf die Einleitung von der MSDN-Seite zu diesem Stopfehler eingehen:
The processor's IRQL is not what it should be at this time. This is usually caused by a lower level routine
changing IRQL for some period and not restoring IRQL at the end of that period
Der Prozessor-IRQL wurde durch einen Treiber verändert, ohne die IRQL-Registrierung zu berichtigen.
Dieser Fehler tritt in der Regel durch "Lowlevel Treiber" auf. Das sind Treiber, die sehr nah an der Basis des Betriebssystems arbeiten. Und dazu gehören auch TV-Kartentreiber.
Die ursprünglich ausgewiesene Memory_Corruption wurde also sehr wahrscheinlich durch den hier benannten Treiber ausgelöst.

Nachtrag:
Gerade noch mal die Dumpfile von gestern angesehen. Dort trat genau der gleiche Fehler auf, wie heute. Das Debugger-Protokoll brauch also nicht extra noch mal aufgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ari45 DAS ist, was ich wissen wollte! Vielen Dank! Dann muss ich die Karte wohl zurückschicken und eine explizit mit Win10 kompatible Karte kaufen...
Durch ein wenig Programmiererfahrung habe ich das Protokoll tatsächlich verstanden (auch ohne Erläuterung, trotzdem danke), darf ich fragen, wie du das geöffnet hast?

Vielen Dank auch an alle Anderen, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben!

Viele Grüße
~Quaffel
 
Hallo @Quaffel!
Die Dumpfile lädt man in den Windows-Debugger. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Windows-ADK installiert hat.
Das Auswerten macht der Debugger, man muss dann "nur" die Auswertung interpretieren und die richtigen Schlüsse ziehen.

Übrigens:
von BluescreenViewer und WhoCrashed rate ich ab, weil die in 3/4 aller Fälle einen falschen Treiber benennen. Die geben meist den letzten aktiven Treiber oder das letzte aktive Modul an. Und das ist meist eine Systemdatei, da ja der Stoppfehler durch das System abgefangen wird.
 
Entschuldigt bitte, dass ich das Thema noch einmal aufwärmen muss, aber:
Da der Händler mir Rücksendekosten anrechnen möchte und neue, explizit mit Win10 kompatible Karten mehr als das Doppelte kosten, hatte ich eine Idee:

Ich deinstalliere den Treiber und erstelle eine virtuelle Maschine mit Windows 7. In dieser installiere ich nun den Treiber und die Fernseh-Software. Die Virtualbox müsste ja in der Lage sein - auch ohne Treiber - den Datenverkehr weiterzuleiten.
Daher die Frage: Habe ich einen Denkfehler gemacht oder funktioniert das so? Da ich im Moment nicht die Möglichkeit habe es auszuprobieren, wollte ich das mal in die Runde fragen. Vielleicht weiß es ja einer :)

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
~Quaffel
 
@Quaffel hier habe ich was gefunden, vielleicht hilft es:

"Wenn die TechniSat SkyStar 2 TV PCI neu in Windows 10 installiert ist, arbeitet sie einwandfrei. Einmal den PC ausgeschaltet lässt sie sich nicht mehr starten!
Abhilfe: Rechtsklick auf <Start> <Geräte-Manager> <Netzwerkadapter> <Energieverwaltung> und dann den Haken vor <Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen> entfernen.
Danach läuft sie auch wenn der Computer mal in "Sleep" / "Stand-By" geht."

Gruss
manny567
 
So, ich habe das heute mit der VM ausprobiert. Damit das Gastsystem die TV-Karte ansteuern kann, muss man diese über PCI-forwarding erst weitergeben. Und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, wenn ich noch nicht einmal weiß, ob es funktionieren wird.

@manny567 Danke für den Hinweis, aber das hilft ja nicht gegen die BlueScreens :)
Auch mit der Option wird der PC vermutlich weiterhin abstürzen.

Daher werde ich jetzt die Karte zurückschicken müssen. Viel Geld für nichts.. Naja, geht dann wohl nicht anders.

Trotzdem vielen Dank an alle helfenden Hände hier!

Viele Grüße
~Quaffel
 
Hallo @Quaffel!
Du hast das Thema zwar als gelöst markiert, trotzdem noch ein Gedanke dazu:
Wäre ein Dualbootsystem (mit Windows 7) keine Option für dich? Nun gut, du müsstest dann jedes Mal Windows 7 starten, wenn du fernsehen willst, aber eine Möglichkeit wäre es, wenn auch eine umständliche.
 
Hallo @Ari45!
Nein, nicht wirklich. Denn der eigentliche Gedanke hinter einer TV-Karte war, dass ich das Fernsehprogramm in Windows habe und somit nebenbei andere Dinge machen kann - beispielsweise in der Werbung. Bei deiner Lösung könnte ich mir auch einfach einen Receiver hinstellen. Trotzdem danke für den Vorschlag!

Viele Grüße
~Quaffel
 
Hatte das gleiche Problem und habe es mit einem älteren Treiber behoben.

DriverVer = 04/28/2010, 4.6.0.9999 = IRQL_UNEXPECTED_VALUE

DriverVer = 08/23/2009, 4.5.1 = kein BSOD

Es ist eine PCI Karte, im TechniSat-Forum habe ich gelesen, dass die USB-Versionen nicht mehr laufen.

Habe Windows 10 Pro 1703.
 
@Quaffel hier habe ich was gefunden, vielleicht hilft es:

"Wenn die TechniSat SkyStar 2 TV PCI neu in Windows 10 installiert ist, arbeitet sie einwandfrei. Einmal den PC ausgeschaltet lässt sie sich nicht mehr starten!
Abhilfe: Rechtsklick auf <Start> <Geräte-Manager> <Netzwerkadapter> <Energieverwaltung> und dann den Haken vor <Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen> entfernen.
Danach läuft sie auch wenn der Computer mal in "Sleep" / "Stand-By" geht."

Gruss
manny567

Ich habe das gleiche Problem mit den Abstürzen und habe auch die Technisat Sky Star 2, der Tipp mit der Änderung der Energie Einstellungen der Karte scheint mir evtl. komplett des Problems Lösung zu sein. Ich werde noch ein paar mal den PC runter fahren und neu starten um ganz sicher zu gehen, aber ich habe den Eindruck, dass das Problem damit behoben ist (sein könnte). Sollte das Problem damit noch nicht behoben sein, würde ich mich hier auch nochmal dazu melden, ich habe vor kurzem Windows10 neu installieren müssen, erst seit dem habe ich das Problem mit den Abstürzen, zuvor lief die TV Karte bei mir aber schon ein ganzes Jahr auf Windows10 immer ohne Probleme. Das muss doch möglich sein, dass die Karte sich mit Windows10 (wieder) verträgt!!
Grüße
 
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