Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win10 Auswahl "Privat oder für Organisation einrichten"

Deadeye

treuer Stammgast
Hey Leute,

ich habe neulich Win10 auf meinem PC neu aufgesetzt und habe bei der Installation die Möglichkeit gehabt zwischen "Privat" und für "Organisation" den PC einzurichten. Was ist bei dieser Einstellung der Unterschied der daraus resultiert? Ist es zudem möglich im Nachhinein von "Privat" auf "Organisation" zu wechseln?

Ich habe leider bei Google keine adäquaten Ergebnisse dazu gefunden. Ich arbeite demnächst auch als Aushilfe an der Uni und die erwarten wohl auch das ich die PCs soweit am laufen halte, darum würde ich das gerne jetzt schon mal in Erfahrung bringen :rolleyes:

Danke schonmal für eure Antworten im Voraus! :)

MfG
 
Anzeige
Was für Windows 10 versuchst du denn zu installieren?
 
Und für welchen Zweck installierst du nun schlussendlich? Zuhause oder für die Uni? Damit sollte doch die Antwort klar sein ;)
 
Nun,da ich ja nur einen Rechner für mich zuhause habe,klicke ich bei dieser Frage im Setup, immer auf Privat. Windows informiert ja dort auch gleich,dass dies empfohlen sei und, dass man es später zwar auch noch wechseln kann,aber dies etwas schwieriger sei.
Das Andere ist wohl eher für Leute,die sich einer Gruppe mit Volumelizenzen anschliessen wollen und so.
 
Ich muss lügen, wenn ich die Frage kennen täte (oder wieder "verdrängt"), obwohl ich bereits Pro und LTSB installiert habe. Das einzige, was mir einfällt, wären evtl Kleinigkeiten im Bereich Domänenzuordnung, Netzwerk, dass die schon vorkonfiguriert sein könnten für so einen "Anschluss".
 
Das hat meines Wissens tatsächlich mit Domäne zu tun. Ändern kann man das in den erweiterten Systemeinstellungen im Tab Computername mit dem Button Netzwerk-ID. Auf einzelnen PCs und in einem einfachen privaten LAN ohne Domäne dürfte das Einrichten für eine Organisation nicht sinnvoll sein.

In der Uni kommt es wohl auf die jeweilige Ausstattung an. Private Rechner verbindet man dort höchstens per WLAN und die laufen dann eher nicht in einer Domäne. Das dürften nur PCs der Mitarbeiter, die der Uni gehören, sein. Laufen dort überhaupt PCs mit Windows?
 
Anzeige
Oben