Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 2 externe Monitore + integriertes Laptop-Display gleichzeitig nutzen?

sammy28

Herzlich willkommen
Hello allerseits!

Nach langer Suche und stundenlangen Versuchen der Lösung meines Problems habe ich eine Frage an euch. Zur Info: Habe einen Lenovo E130 Laptop mit einer Intel HD Graphics 4000 Grafikarte, der Laptop hat ein integriertes Display und einen DVI-Ausgang sowie einen HDMI-Ausgang.

Als ich bis vor kurzem noch Windows 7 installiert hatte, konnte ich alle 3 Displays (2 externe und 1 internes) nutzen über Desktop-Erweiterung, heißt auf allen 3 Displays konnte ich nebeneinander verschiedene Inhalte anzeigen lassen.

Seitdem ich Windows 10 Education als clean install drauf habe, werden zwar alle 3 Displays vom PC erkannt, jedoch kann ich maximal 2 nebeneinander verwenden, d.h. eins wird immer abgeschaltet. Versucht man dieses abgeschaltete Display in den Anzeigeeinstellungen auszuwählen und zu aktivieren, kommt folgende Meldung:

"Die Anzeigeneinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Versuchen Sie es mit einer anderen Kombination von Anzeigeeinstellungen."

Hardwareseitig hat es unter Windows 7 wunderbar funktioniert, was mich etwas wundert im Vergleich zu Windows 10.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank,

Sammy
 
Anzeige
Treiber selbst installiert oder über Windows Update? Wenn nicht selbst kriegste die bei Intel, was anderes fällt mir dazu spontan leider nicht ein
 
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Die Treiber wurden über Windows automatisch installiert. Auf deinen Rat hin habe ich mir die für meine Graka passenden Treiber von Intel gezogen, installiert und neu gestartet. Leider alles beim alten. Irgendwie verwunderlich, dass es unter Win 7 problemlos funktioniert hat?!
 
Ich bins nochmal, sorry fürs uppen. Hat den niemand sonst eine Idee, warum es mit der selben Hardware unter Win 7 lief und unter Win 10 nicht machbar ist? Danke ;)
 
Hallo sammy28

beschreibe doch bitte genauer, wo (Schnittstellen) wie (aktive Adapter? etc) Du Deine beiden externe Bildschirme angeschlossen hast. Egal wie derzeit: Stecke bitte zunächst mal nur die Anschlüsse der Bildschirme am NB um, Neustart.

Gruss mann567

Nachtrag:
Mal daran gedacht: Mit Port-Replicator unter Verwendung von 2 über DisplayPort-Kabeln angeschlossenen Bildschirmen in einem erweiterten Anzeigemodus für 3 Bildschirme verbunden, sollte an HD 4000 mit Intel-Treiber funktionieren.

Gehe in Intel Graphics und Media Control Panel und konfiguriere dort: Navigiere zur Intel-Treiberkonsole und wähle Erweiterter Modus > Bildschirm > Mehrere Bildschirme > aus, stelle auf der rechten Seite sicher, dass unter "Active Displays" (Aktive Bildschirme) 3 eingestellt ist. Dadurch bleiben alle Einstellungen erhalten und alle 3 Bildschirme können ohne Probleme verwendet werden.

Wir haben hier erfahrenen User tofuschnitte hatte gelegentlich bei ähnlichen Problemen auch gute Hinweise parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben