Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 Kompatibilität nach Versionssprung nicht immer gegeben

MyLife

gehört zum Inventar
Ich bin auf Computerbild auf einen für mich interessanten Artikel gestoßen. Da ich ein älteres Acer Notebook habe, hatte ich mich immer gefragt, ob es Sinn macht ältere Geräte auf Windows 10 umzustellen. Gerade weil MS ja die Featureupgrades eingeführt hat. Dort bleibt ja bekanntlich kein Stein auf den anderen. Und fragte mich auch schon, ob meine Hardware immer mit Windows 10 kompatibel sein würde, oder man irgendwann raus selektiert wird. Dies ist anscheinend jetzt einen Nutzer passiert, der seinen Rechner im Juli 2015 gekauft hatte.

Windows 10: Kein Update möglich - COMPUTER BILD

Hier mal ein paar Text Zitate aus dem Link.

Creators Update: Rechner nicht kompatibel
Der Kunde wandte sich mit dem Problem an den Microsoft-Support. Doch der Mitarbeiter dort erklärte ihm, der Computer sei nicht kompatibel für das Update. Günter Gillhuber wollte nicht glauben, dass er mit einem Rechner von Windows-Updates abgeschnitten wird, den er noch nicht einmal zwei Jahre besitzt. Er schilderte seinen Fall COMPUTER BILD. Als die Redaktion bei Microsoft nachfragte, ob hier ein Missverständnis vorliegt und der Leser eine falsche Information erhalten habe, bestätigte eine Microsoft-Pressesprecherin jedoch die Aussage des Supports und verwies an den Hersteller.

Auch Lenovo prüfte den Fall: „Das vom Kunden benutzte Lenovo IdeaCentre C455 ist ein Produkt aus dem Jahre 2013“, sagt Pressesprecher Georg Albrecht. „Lenovo garantiert, dass das Gerät kompatibel ist mit dem Windows-10-Update vom Juli 2015.“ Kunden können das auf den Support-Seiten im Netz nachlesen, wo der Hersteller alle Modelle auflistet, die für ein Update infrage kommen. Doch beim Anniversary- Update gibt Lenovo keine Garantie für das IdeaCentre C455. Im Internet erklärt der Hersteller dazu, dass in diesem Fall das System nicht getestet wurde und aktualisierte Treiber fehlen.

Es kann also jeden treffen. Mein Notebook ist bei Acer noch nicht einmal als Windows 10 kompatibel gelistet. Aber auch wenn es so wäre könnte man irgendwann ohne Support seitens MS dastehen, wenn der Rechner mit der nächsten Windows 10 Version nicht kompatibel ist. Da ja jede Windows 10 Version nur ca. 18 Monate Support bekommt. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht?
 
Anzeige
Na Toll, Computerbild! :smokin

Und wie oft hast Du schon den Support von Microsoft gebraucht oder in Anspruch genommen?
 
Wow, die Computerbild hat da echt einen Skandal aufgedeckt, der so noch niemandem bekannt war. War ja noch nie so, daß die PC-Herstelller den Support hinsichtlich Treibern quasi mit dem Marktstart eines Modells einstellten und neue Windowsversionen nicht unterstützen wollten.

Mal im Ernst: Das ist nichts neues. Kaum ein Hersteller hat im großen Stil Geräte mit Windows 7 oder 8.1 für Windows 10 freigegeben. Einige Modelle, die noch mit Windows 8.1 erschienen, wurden auch offiziell für Windows 10 Version 1507 und 1511 freigegeben. Aber wer hat erwartet, daß die Geräte auf ewig mit den jährlichen Upgrades von Windows 10 getestet werden. Das ist den Herstellern viel zu teuer. Support außerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit muß man bezahlen, indem man entsprechend teure Geräte erwirbt.

Der geschilderte Fehler, Stop des Upgrades bei 92%, heißt doch auch gar nicht unbedingt, daß das Gerät nicht mit dem CU kompatibel ist. Das sollten auch die Computerbild-Redakteure wissen. Daß Upgrades hängen bleiben können, ist bekannt. Im Zweifel steht dann eben eine Neuinstallation an, erst dann kann man sagen, ob tatsächlich Probleme mit dem CU auf diesem Gerät vorliegen. Vielleicht hätte man dem Leser so helfen können, aber dann hätte man natürlich keine so schöne Story gehabt.
 
Mal an der Umfrage teilnehmen. Die meisten sind zufrieden (65%), der Rest verteilt sich über die anderen Möglichkeiten.
 
Ich hab ein Asus X73TA, das noch älter ist wie dieses Lenovo Teil, mit Windows 7 ausgeliefert wurde und von Asus schon lange keine aktualisierten Treiber mehr erhalten hat. Trotzdem funktioniert der Rechner mit dem Creators Update völlig problemlos und sogar einen Ticken besser als mit der 1607 oder der 1511. Ironischerweise scheint der Rechner mit jedem Versions Upgrade besser zu laufen.
 
Ich habe vor kurzem noch ein Lappi mit dem Upgrade auf 1703 versehen der mal mit Vista ausgeliefert wurde, auch der läuft und schnurrt wie ein Kätzchen , Toshiba war der Hersteller , und einen PC auch mit Vista , bestimmt auch schon fast 9 Jahre alt , No Name

AKtuelle Treiber waren für Windows 7 zu bekommen, ist eben manchmal Glückssache , wenn namhafte Harware verbaut wurde
 
Anzeige
Oben