Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kein Ton bei gestartetem Programm 'Pinnacle Studio 14'

hajosch

hajosch
Hallo,

Auf zwei PC's ist Windows 10 Home installiert und ebenfalls das Programm 'Pinnacle Studio 14'.
Nur auf einem PC tritt folgender Fehler auf: wenn das Programm 'Pinnacle Studio 14' gestartet ist,
wird nur in diesem Programm der Ton wiedergegeben, nicht jedoch im parallel gestarteten VLC Media Player; ohne eine Nachricht.
Der Windows Media Player spielt auch keinen Ton ab, zeigt jedoch die Nachricht 'Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten. Der Dienst Windows-Audio ist gestartet.
Nach Schließen des Programms 'Pinnacle Studio 14' geben beide Programme den Ton wieder.

Gruß
hajosch
 
Anzeige
PS ist inzwischen bei v20, ich bezweifele, dass v14 zu Windows 10 100% kompatibel ist. Dein Problem jedoch ist, dass PS die Audioschnittstelle proprietär belegt. Entweder ist das der Kompatibilität geschuldet (siehe letzten Satz) oder das ist ein Feature - no bug. Was sagt denn deren Support dazu, denn PS ist ja nicht kostenlos, du hast Anspruch auf Hilfe von denen.
 
Hallo!

Wer eine solche Software bedient, von denjenigen erwarte ich schon ein gewisses Grad an Fachkompetenz über Audio und Video.
Wie verzweifelt bist Du erst am Agieren, wenn Du eine Master-Software wie AVID Media Composer bzw. AVID Symphony vor Augen geführt kriegst?

Der Renderer ist gesperrt!
´
Haken entfernen!

Unbenannt.PNG

Wenn das nicht funktioniert, dann weise einen anderen Ausgabe- oder Eingaberenderer zu und versuche es mittels einem Mixing-Renderer!
 
och jo, sollte es tatsächlich so einfach sein?
hmm, ist hier (beides) aktiviert, dennoch kann vieles gleichzeitig dudeln.
 
Kommt darauf an, ob der Zugriff vom Renderer über DirectSound, WASAPI oder MME erfolgt. Pinnacle Studio, alternativ AVID Studio, hat einen ASIOTreiber implementiert, den am besten nutzen; ich kenne nur bis Version 12, wo noch derselbe wie in ProTools enthalten ist. Bei DirectSound trifft sein Fall zu! Wer nur Billig-Sound hört geht natürlich über Filtertreiber wie MME, siehe VLC, hochwertig ist erst WASAPI, weist jedem Prozess einen eigenständigen Mixer zu, ist dafür nicht ganz direkt an die Hardware gebunden, und DirectSound ist ... direkt, der Ausgaberenderer dockt ohne Filter an die Hardware an, steht dafür aber nur einem Prozess zur Verfügung, dafür unbehandelter Ton, siehe nativer DTS-Ausgabe etc.!
 
Also Winamp hat "Primären Soundtreiber" drin stehen, Zortam kann das evtl nicht, er kriegt kein 2+2 auf die Kette, daher sende ich an MPC (die wirklich olle Kamelle wegen der lokalen INI) und der kann das wieder. Alle drei gleichzeitg klingt "gewöhnungsbedürftig" und ich bin kein Ltn. Cmd. Data ^^
Dann kann es nur direkter HW-Zugriff sein, da kenne ich mich nicht mit aus, aber ich kenne die Problematik, weil ich sowas ähnliches auch mal mit Winamp hatte, ist nur lange her.
 
Primärer Soundtreiber bedeutet, dass die Einstellung des Gerätes Priorität hat. Wer mehrere Soundadapter hat kann dann einen bestimmten zuordnen, ohne immer erst wechseln zu müssen.

Bei direktem Hardwarezugriff, also DirectSound - mittels DirectShow-Filter, geht immer nur ein Prozess.
Wenn ich Anime gucke dann ist bei mir auch TeamSpeak stumm, es muss also der Neustart von TS3 her und das Vorrercht hat dasjenige Programm, welches zuletzt die Anforderung gegeben hat.

Da Pinnacle Studio - Nicht Pinnacle Ridge! :D - daueraft den Treiber blockiert, kann ich bestätigen, kann der Sound-Renderer nicht freigegeben werden.
In diesem Fall muss in den Rendering-Einstellungen, die ich nach so langer Zeit nicht mehr kenne, herumgespielt werden.

Übrigens hatte ich einen Fehler gemacht im vorherigen Beitrag: ASIO ist auch nativ, also dasselbe wie bei DirectSound. Er wählt besser MME oder WASAPI!
Aber ich warne ihn: Wenn er das macht, dann kommt er mit dem Ton seines Rendering-Projektes in die Quere, das bedeutet, es kommt zu Störungen oder der Ton überlagert sich, das hört sich dann so an wie die ARD/ZDF-Mediathek-Aufnahmen zu Dokumentationen bei YouTube.


Nachtrag #1
Alzeheimer ... Fast Vergessen!
Erkläre mal - Was hat 's damit auf sich, dass Du das Original "Media Player Classic" von guliverkli (zwischenzeitlich im Auftrag von Gabest) dem verbesserten Fork "Media Player Classic - Home Cinema" von Casimir666 vorziehst?
Ich persönlich sehe nur Nachteile im direkten Vergleich.
Aktuell nutze ich nebst den "Media Player Classic - Home Cinema" auch den "Media Player Classic - Black Edition", dieser wiederum eine Fork des zuvor genannten ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic


Nachtrag #2
Wegen der Version in Beitrag #5 habe ich mich geirrt: Alzheimer lässt grüßen!
Ich hatte zwar mit Pinnacle Studio 12 Ultimate Premium Edition herumgespielt, aber die letzte Version war es nicht gewesen, denn danach folgten im direkten Übersprung Pinnacle Studio HD 15 Ultimate Collection, AVID Studio und zuletzt Pinnacle Studio 16 Ultimate Collection; AVID Studio 2 habe ich unter Windows 7 niemals zum Laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem!

Zu Bernd (#2):
Mit oder ohne Kompatibilitätseinstellung: Keine Änderung auf beiden PC's.
Support kann nicht weiterhelfen.
Mein gekauftes Studio 20 verhindert die Tonausgabe anderer Programme nicht;
jedoch fehlt mir die Zeit, mich wie in ein völlig neues Programm einzuarbeiten.

Zu KnSN (#3, #5, #7):
Ich schneide ab und zu Urlaubsfilme und erwarte, dass eine gekaufte SW funktioniert, auch ohne Fachkompetenz über Audio und Video.

Wo soll ich den Haken entfernen? Ich finde keine Einstellmöglichkeit für den Renderer.
Die eingefügte Grafik ist leider nicht lesbar.

Unter 'Systemeinstellungen – Sound' kommt bei gestartetem Pinnacle folgende Nachricht:
---------------------------
Gerät wird zurzeit verwendet
---------------------------
Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang.
---------------------------
OK


Wie erklärt sich denn das unterschieliche Verhalten auf den beiden PC's?

Gruß
hajosch
 
Wo soll ich den Haken entfernen? Ich finde keine Einstellmöglichkeit für den Renderer.
Die eingefügte Grafik ist leider nicht lesbar.

Der Screenshot entspringt der Windows-Sound-Einstellung, zu erreichen über die Systemsteuerung oder über den Tasktray!

Unter 'Systemeinstellungen – Sound' kommt bei gestartetem Pinnacle folgende Nachricht:
---------------------------
Gerät wird zurzeit verwendet
---------------------------
Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang.
---------------------------

Dayo ne? :smokin

Wie erklärt sich denn das unterschieliche Verhalten auf den beiden PC's?

In den Audio-Einstellungen dieser beiden *identischen* Programme gibt es dafür einen Punkt, der dazu gehörige Haken ist ungleich gesetzt.
Dieselbe Einstellung findet sich für den globalen Merit in der Windows-Sound-Einstellung; auch dort die Haken entfernen!

https://support.microsoft.com/de-de/help/938287/the-audio-device-on-a-windows-vista-based-computer-does-not-work-after-you-use-the-windows-based-live-meeting-2007-client-to-join-a-conference
*Nochmals: Den zweiten Haken mit entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnSN,

am 'fehlerhaften' PC:

Haken gem. Anleitung zweimal entfernt, PC heruntergefahren, PC neu gestartet: wie bisher kein Ton in weiteren Programmen.

am 'funktionierenden' PC: zweimal ist 'Exclusiver Modus' angehakt !!!!!
 
Die Einstellung von Pinnacle Studio ist übergangen worden.
Dort den Haken entfernen!
Gleiche doch einfach die Audio-Settings in Pinnacle Studio ab! Es ist doch Kindergarten.

Weshalb schaust Du die Videos nicht am anderen PC?
Die Töne stören bzw. überlagern sich doch nur und dasselbe Spielchen am Prozessor: Während dem Rendering keine andere Aktion ausführen! Kein Profi mache jemals das, was Du willst.

Das Programm da ist Kindergarten: Mache mal auf Scripting basierendes Rendering via MeGUI & AVISynth, dann lernst Du wenigstens etwas dazu!
 
Hallo KnSN,

bei Pinnacle Studio gibt es keinen Haken zum Entfernen:

Bild1.jpg


Die Audio-Settings in Pinnacle Studio sind identisch.

Es geht nicht um das Anschauen, sondern um das Bearbeiten auf dem schnelleren Rechner;
es geht auch nicht um das Rendern: das Stummschalten anderer Anwendungen tritt sofort nach dem Pinnacle-Start ein, ohne dass eine Bearbeitung stattfindet.
 
Folgenden Unterschied habe ich gefunden:
nur auf dem 'funktionierenden' PC befindet sich unter 'Systemsteuerung .. Geräte und Drucker - Geräte' der Eintrag
Speakers (Realtek High Definition Audio).

Wie bekomme ich diesen Eintrag in das Verzeichnis des nicht funktionierenden PCs?
 
'Kein Gerät gefunden' mit Weiterlerleitung auf die Website 'Microsoft Support', wo es keine entsprechende Hilfe gibt.
 
Das ist noch die ganz alte Oberfläche.
Schaue mal nahe dem Vorschaufenster, ob dort irgendwo eine Funktion zur Sperrung für die Vorschau ist und aktiviere in der Option das Hintergrundrendern!


Was ist denn der andere Computer, ein Laptop?
Mich hat es auch gewundert, dass ein ALC-Adapter dort aufgeführt ist, daher dachte ich eher an ein USB-Audio-Interface, aber dieses definiere sich nicht als Realtek High Definition Audio.
Kann ich Dir nicht sagen, weshalb es so ist, denn den Einblick in die Hardware der beiden PCs gewährst Du uns nicht.
Jedenfalls hat es mit diesem Problem nicht das Geringste zu tun, denn die Tonausgabe funktioniert, nur die Sperrung bei multiplen Prozess ist aufzuheben.
 
Vorschau ist de aktiviert und Hintergrundrendern ist aktiviert; Effekt: keiner.

Weiteres im Anhang.
 

Anhänge

  • Dok4.docx
    205,6 KB · Aufrufe: 143
Anzeige
Oben