Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
Danke Übersicht41Danke
Thema: 16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar Guten tag! habe mir heute einen 8gb ddr3 ram riegel besorgt, wollte da auf 16gb aufrüsten! habe den riegel eingebaut ...
  1. #1
    Socke43
    kennt sich schon aus

    16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar

    Guten tag!

    habe mir heute einen 8gb ddr3 ram riegel besorgt, wollte da auf 16gb aufrüsten!
    habe den riegel eingebaut und pc gestartet...
    leider erkennt windows nur 7.94!
    Falls mir jemand ein tip geben kann wie ich die vollen 16gb aktivieren kann bin ich sehr dankbar^^

    16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar-aaaaaaaa.png

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    komplettes System angeben bitte, BIOS aktuell? Wenns ne alte Möhre ist -> Memory Remapping aktiviert? Irgendwelche Drittanbieter Tools benutzt die am System rumfummeln?
    KnSN und Socke43 bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Ein paar Informationen zu deinem PC wären hilfreich.
    Daten zum PC, Bitte
    Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
    Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
    Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
    Ist der neue Ram riegel der gleiche, wie der schon vorhandene?
    KnSN und Socke43 bedanken sich.

  4. #4
    Socke43
    kennt sich schon aus

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Danke!
    Ja ich benutze 2 verschiedene ramspeicher modelle, vl besteht die möglichkeit das mein motherboard 2 gleiche will?
    hier mal paar system specs!
    16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar-bbbbb.png
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    wenn ich möchte, dass du das gesamte System auflistest dann machst du das auch bitte korrekt. Und nicht son dummer Screenshot. ALLES, alle Einzelheiten! Dazu gehört auch was es jeweils für Module sind. Hier hat niemand Löcher in den Händen
    KnSN und Socke43 bedanken sich.

  6. #6
    Socke43
    kennt sich schon aus

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Ich kann es gerne versuchen, bin da nicht so vertraut mit den ganzen daten ausser meine gpu und mein cpu wo ich eindeutig mal nachrüsten müsste

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Schau mal in der Kompabilitätsliste nach, ob dein Riegel zu dem Motherboard passt. Es gibt 3 Versionen des Boardes

    Sehe DS2 steht im ( dummen ) Screenshot.
    Dann hier nachschauen. http://www.gigabyte.de/Motherboard/G...30#support-cpu
    KnSN und Socke43 bedanken sich.

  8. #8
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Sind die Speichermodule untereinander von ungleicher Spezifikation, dies betrifft insbesondere die Bank-Cycles und -Delays, oder einer der verbauten Speichermodule ist fehlerhaft, dann geschieht genau das, was hier behandelt wird.
    Eines von den beiden Speichermodulen wird von Windows Übergangen, weil die Steuerspannungen zum Speichercontroller inkohärent sind.
    Ponderosa und Socke43 bedanken sich.

  9. #9
    Socke43
    kennt sich schon aus

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    @ ponderosa

    den riegel den ich heute gekauft hatte war einer von ballistix 8gb DD3-1600 UDIMM 1.5volt

    Ich sehe den nicht in der Liste

  10. #10
    Socke43
    kennt sich schon aus

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    @ KnSN ich bin da leider völlig überfragt...weiß ich nicht

  11. #11
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    lass die Liste Liste sein bitte, die ist nicht wirklich aussagekräftig. Und jetzt bitte noch was ist der andere Riegel für einer? Dann nähern wir uns langsam aber sicher der Lösung vielleicht
    KnSN und Socke43 bedanken sich.

  12. #12
    Socke43
    kennt sich schon aus

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    ich hätte ev in betracht gezogen das ich es ev im bios einstellen muss aber die ganzen zahlen da verstehe ich nur spanisch leider

  13. #13
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Bitte in das BIOS schauen, die dort in der Umschaltung zu den Bänken stehenden Cycles und Delays, einschließlich die DRAM-Voltage und die Befehlsrate, sind der Indikator für die Inkompatibilität.
    Es ist kein Fehler des Mainboards, denn erkannt werden die beiden Speichermodule, es ist der Assimilation am Speichercontroller geschuldet, weil die Steuerspannungen an den Registern uneinheitlich korrelieren.
    Socke43 bedankt sich.

  14. #14
    Socke43
    kennt sich schon aus

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Danke tofuschnitte..
    denke du meinst ob der dual port fähig ist und soweit ich weiß ist er es... hatte mich bei einen der media markt mitarbeiter erkundigt worauf er meinte dies sollte funktionieren wenn bei meinem motherboard die anschlüsse 1 farbig seien und das sind sie...
    ich müsst da nochmal reinschauen irwas steht da... 2 minuten eben

  15. #15
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

    Dual Channel wenn dann und der is deaktiviert laut deinem Screenshot, aber nein darum gehts nicht in erster Linie. Es gibt verschiedene DDR3 Riegelchen, manche haben die Standardspannung von 1,5V wie der neugekaufte, aber manche wollten auch 1,65V und es gibt auch noch Lowvoltage Riegelchen mit 1,25V. Da die Gigabyteseite grad kaputt is kann ich auch nicht nachgucken was das Board frisst, aber eine Mischbestückung dieser Riegel ist nicht möglich. Und da er keinen Dual Channel erkennt steckt der Riegel auch eventuell schlichtweg im falschen Slot (was das Problem eigentlich nicht auslösen kann aber man weiß ja nie). Da aber dei Seite von Gigabyte grad nicht lädt kann ich nicht nachschauen

    Und jetzt ein letztes Mal: Such die Bezeichnung des ersten Riegels, entweder auslesen mit AIDA64 oder sonst was oder du schraubst die Kiste wieder auf (solltest du eh tun und dann sagst du gleich in welchem Slot die Riegel sitzen) und ich will die BIOS Version wissen und dazu muss ich auch die Revision des Boards wissen denn da gibts mehrere (das ist an einer Kante aufgedruckt, vermutlich unten Links, du musst also eh ins Gehäuse schauen). DANN sehen wir weiter, sonst ist mir das zu blöd hier alles vierzig mal zu sagen sorry. Ohne solche Informationen kann man (also niemand) dir wirklich aus der Entfernung helfen
    KnSN und Socke43 bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163