Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

16 GB installierter Arbetsspeicher aber nur 7.94 GB verwendbar

Socke43

kennt sich schon aus
Guten tag!

habe mir heute einen 8gb ddr3 ram riegel besorgt, wollte da auf 16gb aufrüsten!
habe den riegel eingebaut und pc gestartet...
leider erkennt windows nur 7.94!
Falls mir jemand ein tip geben kann wie ich die vollen 16gb aktivieren kann bin ich sehr dankbar^^

aaaaaaaa.png
 
Anzeige
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

komplettes System angeben bitte, BIOS aktuell? Wenns ne alte Möhre ist -> Memory Remapping aktiviert? Irgendwelche Drittanbieter Tools benutzt die am System rumfummeln?
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Ein paar Informationen zu deinem PC wären hilfreich.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
Ist der neue Ram riegel der gleiche, wie der schon vorhandene?
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Danke!
Ja ich benutze 2 verschiedene ramspeicher modelle, vl besteht die möglichkeit das mein motherboard 2 gleiche will?
hier mal paar system specs!
bbbbb.png
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

wenn ich möchte, dass du das gesamte System auflistest dann machst du das auch bitte korrekt. Und nicht son dummer Screenshot. ALLES, alle Einzelheiten! Dazu gehört auch was es jeweils für Module sind. Hier hat niemand Löcher in den Händen
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Ich kann es gerne versuchen, bin da nicht so vertraut mit den ganzen daten ausser meine gpu und mein cpu wo ich eindeutig mal nachrüsten müsste
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Sind die Speichermodule untereinander von ungleicher Spezifikation, dies betrifft insbesondere die Bank-Cycles und -Delays, oder einer der verbauten Speichermodule ist fehlerhaft, dann geschieht genau das, was hier behandelt wird.
Eines von den beiden Speichermodulen wird von Windows Übergangen, weil die Steuerspannungen zum Speichercontroller inkohärent sind.
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

@ ponderosa

den riegel den ich heute gekauft hatte war einer von ballistix 8gb DD3-1600 UDIMM 1.5volt

Ich sehe den nicht in der Liste
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

@ KnSN ich bin da leider völlig überfragt...weiß ich nicht
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

lass die Liste Liste sein bitte, die ist nicht wirklich aussagekräftig. Und jetzt bitte noch was ist der andere Riegel für einer? Dann nähern wir uns langsam aber sicher der Lösung vielleicht
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

ich hätte ev in betracht gezogen das ich es ev im bios einstellen muss aber die ganzen zahlen da verstehe ich nur spanisch leider
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Bitte in das BIOS schauen, die dort in der Umschaltung zu den Bänken stehenden Cycles und Delays, einschließlich die DRAM-Voltage und die Befehlsrate, sind der Indikator für die Inkompatibilität.
Es ist kein Fehler des Mainboards, denn erkannt werden die beiden Speichermodule, es ist der Assimilation am Speichercontroller geschuldet, weil die Steuerspannungen an den Registern uneinheitlich korrelieren.
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Danke tofuschnitte..
denke du meinst ob der dual port fähig ist und soweit ich weiß ist er es... hatte mich bei einen der media markt mitarbeiter erkundigt worauf er meinte dies sollte funktionieren wenn bei meinem motherboard die anschlüsse 1 farbig seien und das sind sie...
ich müsst da nochmal reinschauen irwas steht da... 2 minuten eben
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Dual Channel wenn dann und der is deaktiviert laut deinem Screenshot, aber nein darum gehts nicht in erster Linie. Es gibt verschiedene DDR3 Riegelchen, manche haben die Standardspannung von 1,5V wie der neugekaufte, aber manche wollten auch 1,65V und es gibt auch noch Lowvoltage Riegelchen mit 1,25V. Da die Gigabyteseite grad kaputt is kann ich auch nicht nachgucken was das Board frisst, aber eine Mischbestückung dieser Riegel ist nicht möglich. Und da er keinen Dual Channel erkennt steckt der Riegel auch eventuell schlichtweg im falschen Slot (was das Problem eigentlich nicht auslösen kann aber man weiß ja nie). Da aber dei Seite von Gigabyte grad nicht lädt kann ich nicht nachschauen

Und jetzt ein letztes Mal: Such die Bezeichnung des ersten Riegels, entweder auslesen mit AIDA64 oder sonst was oder du schraubst die Kiste wieder auf (solltest du eh tun und dann sagst du gleich in welchem Slot die Riegel sitzen) und ich will die BIOS Version wissen und dazu muss ich auch die Revision des Boards wissen denn da gibts mehrere (das ist an einer Kante aufgedruckt, vermutlich unten Links, du musst also eh ins Gehäuse schauen). DANN sehen wir weiter, sonst ist mir das zu blöd hier alles vierzig mal zu sagen sorry. Ohne solche Informationen kann man (also niemand) dir wirklich aus der Entfernung helfen
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

danke für eure antworten und sry bin da recht noob...
meine biosversion ist :American Megatrends Inc.Version F5 Date12.08.2014
Ramriegel habe ich gerade im slot umgetauscht und nu erkennt windows nurnoch instalierter arbeitsspeicher 8gb (werde wohl gleich zurückstecken
hab das mal versucht mithilfe meines handys das abzufotografieren!

A.jpg

B.jpg


Mein Biosmenü :

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg

Screenshot_5.jpg

habs halt versucht...vl kann man anhand der bilder was sehen!
sry für die schlechte quali und mein pc muss auch gereinigt werden
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Baue die Speichermodule getrennt ein, je ein Modul also, den CMOS-Reset hinterher, und suche die <Memory Configuration> unter <M.I.T.> und fotografiere die Latenzzeiten und Taktzyklen - alle! Dasselbe inklusive CMOS-Reset wiederholend mit dem anderen Speichermodul.


Ich kann Dir aber schon vorab sagen, dass die Bank-Cycles und -Delays nie und nimmer identisch sind, denn diese weichen unter den IC-Herstellern ab, ohne Ausnahme.
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

das was KnSN sagt! Und das BIOS selber sagt acuh nur 8GB, da is was faul

Und bitte was zur Hölle -> 73°C CPU-Temp im BIOS? Sitzt der Kühler nicht mehr richtig?
 
AW: installierter arbetsspeicher 16gb (7.94 verwendbar)

Wundert mich nicht, denn obwohl mich die anderen Werte nicht interessierten, ist nicht zu übersehen gewesen, wie verdreckt und abgespeckt der Kühler ist.
 
Anzeige
Oben