Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

schulle

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Leider muss ich diesen Forenstart direkt mit meinem Problem beginnen.

Der Laptop meiner Freundin (Asus A56C) hat nach einem Upgrade auf Windows 10 anfänglich häufig Probleme bereitet. Folgendes Fehlerbild war erkennbar: Nach Login zum Desktop ist nach einer Zufallszeit ein Blue-Screen erschienen mit dem Hinweis auf "Memory-Management". Nach intensiver Recherche hatte ich zunächst die Arbeitsspeicher-Riegel in Verdacht. Nach einem Memtest ist der Blue-Screen wieder erschienen.

Ich habe dann versucht die Asus-Reparaturoption zu starten. Diese lief bis ca. 50% durch bis wieder ein Blue-Screen erschienen ist mit dem Verweis auf eine fehlende Winload Datei. Seitdem bootet der Laptop nicht mehr bis zum Windows sondern versucht durchgehend in den Repair-Modus zu starten und gerät dabei in den Blue-Screen. Da ich noch eine Original-Windows-Version Zuhause habe, habe ich versucht eine Clean-Installation über das UEFI zu starten. Ich komme auch soweit, dass die "...press any key to boot from DVD..." Option erscheint. Danach erscheint das blaue Windows-Logo und erneut kommt der Blue-Screen mit dem Winload-Verweis. Jedoch kann ich diesen Blue-Screen nicht nachvollziehen, da ich ja direkt von der DVD starten möchte.

Solangsam bin ich echt verzweifelt, da ich bisher alle PC-Probleme selbst lösen konnte, ich jetzt jedoch nicht mal mehr einfach neu aufsetzen kann.

Da ich nicht mehr ins Windows reinkomme, kann ich mittlerweile leider auch keine Dump-datei mehr posten.

Ich hoffe irgendjemand liest hier genau mein Problem und hat ggf. sogar eine Lösung parat. Am liebsten würde ich ohne großen Aufwand die ganze Platte leeren und versuchen neu zu installieren. Jedoch komme ich über das UEFI gar nicht an die Möglichkeit eine Partition zu löschen.

Viele Grüße,

Schulle
 
Anzeige
Hallo schulle und Willkommen :)

Führe bitte mal einen richtigen Test des RAM durch mit memtest86+ der ist genauer als der Windowseigene und schaue mal in meine Signatur wie Du an eine ISO zum Neuinstallieren kommst ;)
 
Hallo Henry Earth,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist jedoch, dass der Laptop mittlerweile gar nicht mehr ins Windows bootet, sondern vorher schon abbricht. Dies ist wahrscheinlich im Text-Wust nicht hervorgegangen :)
 
Vielen Dank für die Infos. Das hat erstmal funktioniert. Der Test läuft nun und ist bei 22% mit knapp 15.000 Errors. Ich melde mich nochmal, soweit der Test durch ist.
 
Also ich habe nun einen Riegel entfernt. Der Test liegt nun bei 66% mit 123648 Errors. Deutet das schon auf einen Defekt hin und ich kann den Test abbrechen, oder soll ich ihn weiter arbeiten lassen? Den anderen Riegel habe ich noch nicht getestet.
 
Hallo @schulle! Auch von mir ein Willkommen im Forum! :)
Ob der RAM 10, 1000 oder 1 Mio Fehler ist egal, kaputt ist kaputt.
Wenn der Riegel, den du getestet hast, defekt ist, teste auch noch die anderen Riegel. Du musst ja wissen, ob die wenigstens in Ordnung sind.
Wenn du neue RAM-Riegel kaufst, dann entweder genau die gleichen, wie derjenige, der weiter verwendet werden soll oder besser gleich einen neuen 2er Kit oder 4er Kit.

Sorry, frankyLE, ich hatte bei dir keinen grünen Punkt gesehen und dachte, du wärst offline.
 
Hallo Ari,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt den zweiten Riegel im Test. Aktuell bei 28% mit 0 Errors :)

Könnte das auch der Fehler sein, der das ganze System ins wanken gebracht hat? Könnt Ihr mir ggf. helfen den richtigen Riegel zu finden? Muss es die identische Kennung (2Rx8 PC3-12800S-11-12-F3) sein, oder kann ich "ähnliche" kaufen?
 
Ja, @schulle, wenn @44quattrosport sagt, dass auch ähnliche gehen, dann wird es schon so sein. (n)
 
In der Regel ist Mischbetrieb heutzutage nun mal kein Problem. Verschiedene Hersteller, 2+4GB, alles machbar. Natürlich kann es in Einzelfällen auch mal in die Hose gehen - das drücke ich mit "in der Regel" auch aus.
 
Und trotzdem, wenn du sicher gehen willst halte Dich an den Rat von Aribert.

Ähnliche Riegel können, müssen aber nicht zusammen funktionieren. Wenn du schon Neue kaufst wäre mir das Risiko das es dann bei "ähnlichen" doch nicht funktioniert zu hoch. Dann doch lieber identische Riegel und zu 99% sicher sein.
 
Sehe ich genauso. Wenn schon neue Speicher-Riegel notwendig sind, dann auf jeden Fall zwei identische kaufen! :smokin
 
Hi Leute,

ich wollte mich bei Euch für die Hilfe bedanken! Durch den Memtest konnte ich den Fehler im Riegel lokalisieren. Nach dem Ausbau des Riegels konnte ich Windows direkt neu installieren. Habe jetzt wieder einen zweiten Riegel drin (hatte noch einen "ähnlichen" im Keller liegen) und der Laptop rennt wieder wie neu!

Danke Leute!

Top Hilfe, Top Forum.

Gruß,

Schulle
 
Anzeige
Oben