Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht16Danke
Thema: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Leider muss ich diesen Forenstart direkt mit meinem Problem beginnen. ...
  1. #1
    schulle
    Herzlich willkommen

    Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum.

    Leider muss ich diesen Forenstart direkt mit meinem Problem beginnen.

    Der Laptop meiner Freundin (Asus A56C) hat nach einem Upgrade auf Windows 10 anfänglich häufig Probleme bereitet. Folgendes Fehlerbild war erkennbar: Nach Login zum Desktop ist nach einer Zufallszeit ein Blue-Screen erschienen mit dem Hinweis auf "Memory-Management". Nach intensiver Recherche hatte ich zunächst die Arbeitsspeicher-Riegel in Verdacht. Nach einem Memtest ist der Blue-Screen wieder erschienen.

    Ich habe dann versucht die Asus-Reparaturoption zu starten. Diese lief bis ca. 50% durch bis wieder ein Blue-Screen erschienen ist mit dem Verweis auf eine fehlende Winload Datei. Seitdem bootet der Laptop nicht mehr bis zum Windows sondern versucht durchgehend in den Repair-Modus zu starten und gerät dabei in den Blue-Screen. Da ich noch eine Original-Windows-Version Zuhause habe, habe ich versucht eine Clean-Installation über das UEFI zu starten. Ich komme auch soweit, dass die "...press any key to boot from DVD..." Option erscheint. Danach erscheint das blaue Windows-Logo und erneut kommt der Blue-Screen mit dem Winload-Verweis. Jedoch kann ich diesen Blue-Screen nicht nachvollziehen, da ich ja direkt von der DVD starten möchte.

    Solangsam bin ich echt verzweifelt, da ich bisher alle PC-Probleme selbst lösen konnte, ich jetzt jedoch nicht mal mehr einfach neu aufsetzen kann.

    Da ich nicht mehr ins Windows reinkomme, kann ich mittlerweile leider auch keine Dump-datei mehr posten.

    Ich hoffe irgendjemand liest hier genau mein Problem und hat ggf. sogar eine Lösung parat. Am liebsten würde ich ohne großen Aufwand die ganze Platte leeren und versuchen neu zu installieren. Jedoch komme ich über das UEFI gar nicht an die Möglichkeit eine Partition zu löschen.

    Viele Grüße,

    Schulle

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Hallo schulle und Willkommen

    Führe bitte mal einen richtigen Test des RAM durch mit memtest86+ der ist genauer als der Windowseigene und schaue mal in meine Signatur wie Du an eine ISO zum Neuinstallieren kommst

  3. #3
    schulle
    Herzlich willkommen

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Hallo Henry Earth,

    vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist jedoch, dass der Laptop mittlerweile gar nicht mehr ins Windows bootet, sondern vorher schon abbricht. Dies ist wahrscheinlich im Text-Wust nicht hervorgegangen

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Der Memtest+ wird mit einer DVD oder CD durchgeführt mit der der Lappi gebootet werden muss, dazu muss die Boot-option umgeschaltet werden

    und das geht so

    https://aktuelles.computer-fuechse.c...usb-booten.htm
    tomto-07 bedankt sich.

  5. #5
    schulle
    Herzlich willkommen

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Vielen Dank für die Infos. Das hat erstmal funktioniert. Der Test läuft nun und ist bei 22% mit knapp 15.000 Errors. Ich melde mich nochmal, soweit der Test durch ist.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Wenn möglich prüfe die Riegel soweit es geht einzeln
    tomto-07 bedankt sich.

  7. #7
    schulle
    Herzlich willkommen

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Bietet Memtest diese Funktion, oder muss ich dafür die Riegel separat ein und ausbauen?

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Die musst Du schon mechanisch entfernen
    tomto-07 bedankt sich.

  9. #9
    schulle
    Herzlich willkommen

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Also ich habe nun einen Riegel entfernt. Der Test liegt nun bei 66% mit 123648 Errors. Deutet das schon auf einen Defekt hin und ich kann den Test abbrechen, oder soll ich ihn weiter arbeiten lassen? Den anderen Riegel habe ich noch nicht getestet.

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Du kannst abbrechen und den anderen Riegel testen. Reparieren kann memtest nicht.
    tomto-07 und Ari45 bedanken sich.

  11. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Hallo @schulle! Auch von mir ein Willkommen im Forum!
    Ob der RAM 10, 1000 oder 1 Mio Fehler ist egal, kaputt ist kaputt.
    Wenn der Riegel, den du getestet hast, defekt ist, teste auch noch die anderen Riegel. Du musst ja wissen, ob die wenigstens in Ordnung sind.
    Wenn du neue RAM-Riegel kaufst, dann entweder genau die gleichen, wie derjenige, der weiter verwendet werden soll oder besser gleich einen neuen 2er Kit oder 4er Kit.

    Sorry, frankyLE, ich hatte bei dir keinen grünen Punkt gesehen und dachte, du wärst offline.
    frankyLE bedankt sich.

  12. #12
    schulle
    Herzlich willkommen

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Hallo Ari,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt den zweiten Riegel im Test. Aktuell bei 28% mit 0 Errors

    Könnte das auch der Fehler sein, der das ganze System ins wanken gebracht hat? Könnt Ihr mir ggf. helfen den richtigen Riegel zu finden? Muss es die identische Kennung (2Rx8 PC3-12800S-11-12-F3) sein, oder kann ich "ähnliche" kaufen?

  13. #13
    44quattrosport
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    In der Regel funktionieren auch ähnliche. Achte auch auf die Spannung.

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    Ja, @schulle, wenn @44quattrosport sagt, dass auch ähnliche gehen, dann wird es schon so sein.
    frankyLE und Jogihck bedanken sich.

  15. #15
    44quattrosport
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Diverse Probleme nach Win10-Upgrade bis hin zum Komplett-Absturz

    In der Regel ist Mischbetrieb heutzutage nun mal kein Problem. Verschiedene Hersteller, 2+4GB, alles machbar. Natürlich kann es in Einzelfällen auch mal in die Hose gehen - das drücke ich mit "in der Regel" auch aus.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163