Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Speichern unter" - Dropdown plötzlich leer ...

pufaxx

gehört zum Inventar
Vorhin ist mir aufgefallen, dass bei den meisten Programmen beim Dialog "Speichern unter" das Dropdown aus dem Eingabefeld leer ist.

DropDown-Leer.gif

Auch vorhin, als ich das Bild zum Hochladen gesucht habe, war das Dropdown leer. Okay, ist nicht so furchtbar, die linke Spalte funktioniert ja auch. Aber wisst Ihr, woran das liegen kann?

Meine Vermutung ist das Creators-Update. Neulich habe ich gemerkt, dass alle Ordner "Bilder", "Videos", "Eigene Musik" etc., die ich ursprünglich auf die Partition E: verschoben hatte, nochmal zusätzlich unter "C:\Users\MeinName" wieder aufgetaucht sind. Hätte ich die wohl nicht löschen dürfen?

Mist. Und im Explorer ist das Dropdown auch leer.

DropDown-Leer-Explorer.gif
 
Anzeige
Hallo pufaxx

Standardmäßig müsste sich bei der Auswahl “Speichern unter“ automatisch der Ordner der letzten Speicherung öffnen.
In den Dropdownlisten von Ordnern befinden sich bei mir auf allen Windows 10 PCs nur manuell eingetragene Pfade, nicht die letzten Speicherorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @pufaxx, kann es sein dass du da etwas falsch verstehst.
Bei deinen beiden Bildern in #1 ist keine Datei geöffnet. Wo willst du denn da was speichern. Der Eintrag "Speichern unter..." erscheint doch nur in einem Anwendungsprogramm bei geöffneter Datei.
 
Problem gelöst ...

Irgendwie haben sich beim Verschieben bzw. Löschen der durch das Creators Update erzeugten Ordner auch alle Pfade gelöscht, unter denen ich jemals irgendetwas abgespeichert hatte. Kann auch beim Defragmentieren passiert sein (mache ich immer nach größeren Updates), denn vorher lasse ich immer CCleaner die ganzen Temp- und Klitzklein-Fitzel-Dings-Dateien löschen. Keine Ahnung, woran's nun tatsächlich lag. Ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen.

Aber seitdem ich einfach ein paar Sachen geöffnet und irgendwo anders hin gespeichert hatte, ist im Dropdown wieder etwas drin. Nicht mehr ganz so viele Einträge wie vorher, aber ich habe keine leere Fläche mehr, die so "verloren und kaputt" aussieht.

Ist also alles in Ordnung. Schon witzig ... Kein Bug, sondern ein Feature, das ich bisher bloß nicht bemerkt habe. Sonst hatte ich einfach noch nie ein komplett leeres Dropdown.

:)

@Alpha1: Da warst Du exakt auf der richtigen Spur.

@Ari45: Im ersten Bild war eine Datei geöffnet, ich habe ("Alt"+"Drucken") aber nur den Screenshot vom aktiven Fenster abfotografiert. Im zweiten Bild war natürlich keine Datei geöffnet - das war ein Screenshot vom Explorer. Da wollte ich auch nichts speichern, ich hatte mich gewundert, dass im Explorer das Dropdown ebenfalls leer gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben