Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

externe Festplatte verschwunden

@benz2403 versuche es mal mit einem anderen Browser. Ist vielleicht in deinem schönen Land gesperrt.;)
 
Anzeige
Den Link habe ich angegeben (aus der Adresseingabe copy&paste):
Code:
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettung-live-cd.htm
Sein Zitat ist schon verhunzt und zeigt auf
Code:
http://Durchführen...
 
Haut nicht hin, auch nicht in einem anderen Browser.

Ach ja, manche Länder haben seltsame Vorstellungen von Erlaubtem
In all den Jahren in denen ich hier lebe, habe ich noch nie Probleme mit Downloads gehabt, die irgendwie gesperrt oder geblockt oder verboten waren. Daran kann es nicht liegen.

Jetzt werd ich mich erst mal ausklinken, bis morgen dann.
 
Versuche es doch mit KNOPPIX aus meinem Beitrag in #14.

Die Runtime Live-CD geht natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich endlich "Knoppix 7.2 und 7.7.1" sowie die "Runtime Live-CD" über Umwege runterladen können. Allerdings kann ich keine Prüfsummen auslesen oder kontrollieren.
Wahrscheinlich hat deshalb die Brennerei nur nach vielen Versuchen geklappt. Eine Menge Disk's mußten ihr Leben lassen.

Jetzt hab ich je eine funktionierende CD/DVD mit Knoppix 7.2, 7.7.1 und Runtime Live-CD.

Ein Bootbarer USB-Stick ließ sich nicht herstellen.

Heute dann hab ich die Platte in meinen Ersatzlaptop eingebaut, ohne Erfolg, sie wurde nicht erkannt und im Bios auch nicht angezeigt.
Also alte Platte wieder rein und die betroffene über USB 2 (siehe Bild in Post #7) angeschlossen und sie tauchte in der Datenträgerverwaltung wieder auf. Mit Knoppix gestartet und nach einer Ewigkeit wurde die Platte hier auch angezeigt.

Leider mußte ich feststellen, die Platte mag mich nicht mehr. Sie läßt sich nicht initialisieren, formatieren und partitionieren.
Beim Versuch die Platte zu initialisieren kam nur die Message das ein E/A Fehler vorliegt.
 
Ich hab jetzt die Platte mit verschiedenen USB 2 und USB 3 Anschlüße getestet. Mit USB 2 wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt (siehe Post #3), mehr nicht. Bei USB 3 erfolgt keine Anzeige. Die Platte startet aber und läuft.
Anhang anzeigen 163235
Bin am verzweifeln, die Platte ist grad mal 4 Monate alt.

Vielleicht fehlt ja auch einfach nur der USB 3 - Treiber. Meistens im Chipsatztreiber enthalten :unsure:s
 
Vielleicht fehlt ja auch einfach nur der USB 3 - Treiber. Meistens im Chipsatztreiber enthalten
Daran kann es nicht liegen, sonst würden die anderen Platten auch nicht laufen.

Über Anschluß mit USB2 wird die Platte angezeigt und die Eigenschaften können abgefragt werden. Demnach sind die Treiber für diese Platte auf dem Neuesten Stand und die Platte arbeitet einwandfrei. ???
 
Windows 10 wird von Asus für diesen Laptop nicht unterstützt (also auch keine Win10-Treiber).
Okay, oft funktionieren auch die Win 8/8.1 Treiber.
https://www.asus.com/Laptops/ROG-G73SW/HelpDesk_Download/

Asus.jpg
 
Danke Wolko,
dass ist mir seit erscheinen von Win 10 bekannt. Soweit mir weiterhin bekannt, gab es auch für Win8/8.1 keine speziellen Treiber, es mußten die von Win7 verwendet werden. Soweit so gut.
Die wichtigsten die ich für mein Laptop unter Win 10 benötige funktionieren, auch als win 7 Treiber. Du erzählst mir da nichts neues.

Wie schon geschrieben, Es laufen 4 externe 1GB Festplatten, von denen nur eine ausgefallen ist.
 
Holla, holla,
schon mal daran gedacht das man dir hier nur helfen möchte?
Etwas "arrogant" dein letzter Beitrag, zumindest für mein Befinden. Zudem kann hier ja niemand abschätzen/ wissen was du bereits alles unternommen hast und auch wie Dein Wissensstand bei Windows 10 usw. ist.

Also immer schön langsam und locker durch die Hose atmen! :D
 
ot:
Alles Gut, ich hab´s nicht so empfunden, so zimperlich in ich nicht. :)

Man kann ja auch verstehen, wenn man vor einem ungelösten Problem sitzt und der Hals langsam anschwillt;)
 
Weitere Rettungsversuche der Platte sind gescheitert. Über die Garantie die Platte direkt bei Saegate zu tauschen, verzichte ich lieber, ist zu aufwändig.

Ein ähnliches Problem haben wir hier schon einmal behandelt. Damals wurde die Platte plötzlich als "RAW" angezeigt. Nichts hat geholfen. Bei einem weiteren zwischenfall hab ich hier kein Thema mehr erstellt, sondern die Platte gleich vernichtet. Es gab und gibt einfach keine Hilfe, jedenfalls nicht hier. Ich gebe aber nicht auf und bei einem erneuten Vorfall werde ich wieder ein Thema erstellen, vielleicht wird es bis dahin irgendwo eine Lösung geben.

Jetzt hab ich eine neue Platte gekauft.

Vielen Dank Euch allen, die versucht haben mir zu helfen.

Danke und hand
 
Moin

Ich denke, es wird genau jetzt für dich Zeit, ein anderes Konzept anzulegen für deine Daten. Dein Festplatten-Cluster ist also das zweite Mal betroffen, diesmal sind die Daten komplett weg.

Das folgende ist leider ein englischer Artikel, ist aber genau das, wie man erfolgreich Daten extern sichert und dazu noch redundant gegen Datenverlust:
2017 Guide: The Best NAS Drives for Homes and Small Offices - ComputerShopper.com

Dort werden die Vorteile von NAS, Festplattentypen, Verwaltungssoftware der jeweiligen Hardware und Strategien abgehandelt.

RAID statt JBOD, genauer: RAID 1 (Mirroring)
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Und das alles zu zivilen Preisen, schau dich dazu auch bei Amazon um.
(mein Favorit ist und bleibt derzeit die WD Red mit 3GB, das ganze zwei mal=RAID1, in einer Synologie)

MfG
 
Wie, heißt dies nun das Du dieselben Fehler mit mehreren Platten schon öfters hattest?
Ja leider, aber über mehrere Jahre verteilt. Ärgerlich nur, dass es jetzt eine 4 Monate alte Platte erwischt hat.

@.Bernd
Mit dem Gedanken hab ich mich schon länger befasst, jetzt will ich das umsetzen und es gibt Probleme. Von 3 Platten kann ich nur 1 direkt am Laptop anschließen, deshalb den USB-3 Hub.
Bin grade dabei über >> Systemsteuerung > Speicherplätze einen Pool zu erstellen. Hoffentlich klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Desktop PC ist das kein Problem ein RAID 1 mit 4 Festplatten zu erstellen. Wenn vom Mainboard ein Hardware RAID unterstützt wird.
Das 4 Festplatten gleichzeitig den Geist aufgegeben ist genauso unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab über >> Systemsteuerung > Speicherplätze einen Pool mit 2 Platten erstellt. Es funktioniert und ich kann meine Daten in den Pool speichern. Eine Platte kann ausfallen, die wird dann ersetzt und der vorhergehende Zustand automatisch wieder hergestellt. So hoffe ich jetzt, dass ich vor Datenverlust bei einem erneutem HDD-Crash keine Daten verliere.

Meine spezielle Bildbearbeitung die verloren ging, konnte ich auch wieder über gespeicherte email's finden, und downloaden.

Näheres ist hier zu finden: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Storage-Spaces-Windows-10-Besser-als-RAID-10038035.html
 
Anzeige
Oben