Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
Danke Übersicht15Danke
Thema: externe Festplatte verschwunden Hallo zusammen, Mein Problem: ich hab 4 externe USB 3 Festplatten über einen USB 3 Hub angeschlossen. Es sind max ...
  1. #1
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    externe Festplatte verschwunden

    Hallo zusammen,

    Mein Problem: ich hab 4 externe USB 3 Festplatten über einen USB 3 Hub angeschlossen. Es sind max 2 Platten gleichzeitig in Betrieb, normalerweise nur eine, die, die gerade benötigt wird. Jede Platte läßt sich über Schalter einzeln zu schalten.
    Jetzt erkennt mein Laptop eine Platte nicht mehr. Sie wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Alle Platten sind aus, diese eine schalte ich zu und sie läuft auch an und ein akustisches Signal ertönt, als Hinweis das die Platte zugeschaltet wurde.
    Ich hab verschiedene Kabel probiert, ebenso die Platte direkt am Laptop USB 3 angeschlossen, sie läuft an, wird aber weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

    Wie kann ich die Platte wieder zur Mitarbeit bewegen? Es befinden sich Sicherheitskopien all meiner gekauften Programme darauf und ich benötige momentan einige.

    Weiß jemand Rat wie ich die Platte wieder aktivieren kann??

    Vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Schließ die Platte doch mal direkt an den PC an, ohne USB Hub, und erst dann den PC/ Laptop starten.

  3. #3
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Hab ich gemacht, steht in meinem Post.

    Inszwischen hab ich die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und mit einem USB 2 Anschluß am Laptop angeschlossen.
    Jetzt wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt, läßt sich aber nicht Initialisieren, Formatieren oder irgendwie sonst bearbeiten.
    Auch mit Testdisk läßt sich nichts reparieren.externe Festplatte verschwunden-datentraeger-3.jpg

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: externe Festplatte verschwunden

    da wirds irgendwas zerschossen haben, über USB kommst du da scheinbar nicht weiter wenn testdisk da nicht will. Haste nen Rechner da wo du die intern anschließen kannst? Bei den 1,5TB wird wohl noch keine 4k Emulation benutzt worden sein vom Gehäuse,wenn das der Fall wäre wäre eh essig mit irgendwo anschließen außerhalb des Gehäuses

  5. #5
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Steht so eben nicht in Deinem Post.
    Ich meinte die Platte an den ausgeschalteten Laptop anschließen und den Laptop erst dann einschalten.

  6. #6
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Hab ich so gemacht, spätestens heute morgen beim einschalten.

    @tofuschnitte,
    du hast da wohl was falsch verstanden. Ich habe 4 externe mit je 1TB die über einen USB3-Hub einzeln zuschaltbar sind.

    Zum externen auslesen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Conrad bietet welche zum Verkauf an.

  7. #7
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Ich hab jetzt die Platte mit verschiedenen USB 2 und USB 3 Anschlüße getestet. Mit USB 2 wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt (siehe Post #3), mehr nicht. Bei USB 3 erfolgt keine Anzeige. Die Platte startet aber und läuft.
    externe Festplatte verschwunden-usb_2-and-3-004.jpg
    Bin am verzweifeln, die Platte ist grad mal 4 Monate alt.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Manchmal gehen Festplatten kaputt - einfach so aus (nicht ganz so) heiterem Himmel.

    Wenn das Teil nur 4 Monate alt ist, spricht man in der Elektronik von einem Frühausfall.

    Da würde ich mal den Händler oder (wenn Händler nicht greifbar) den Hersteller kontaktieren und um Garantie-Austausch bitten (bzw. fordern!).
    benz2403 bedankt sich.

  9. #9
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Hab ich auch schon dran gedacht, leider kann ich die Kaufquittung nicht mehr finden.

    Die Platte ist definitiv im Eimer. Selbst im Seagate Rettungstool wird sie nicht angezeigt.
    Übrigens, nicht nur an diesem Laptop, sondern auch an anderen und einem Desktop. Werd sie wohl wegschmeißen können.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Vor dem Wegschmeißen würde ich die mal aufschrauben - ist eine ganze Menge interessanter Dinge drin, vom ultrastarken Magneten angefangen über tolle Kugellager hin zu den hochpolierten Speicherscheiben, die man aneinandergelegt fast nicht mehr auseinanderbekommt...

  11. #11
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Kenn ich, hab ich schon öfter gemacht. Allein schon, um die Platten restlos zu zerstören.

  12. #12
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Hallo , mich irritiert das Bild in Post 3 , laut Seagate kann man die
    Festplatte durch Rechtsklick(siehe Bild im Link) initialisieren .
    Allerdings wirst du so die Daten auch nicht retten können .
    Meine interne Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz oder Windows Explorer angezeigt

    ....und mit Tools wie Test-Disk wäre ich sehr vorsichtig ,
    damit hab' ich mir schon mal ne' Festplatte richtig zerschossen , d. h.
    erstmal die Windows-eigenen Tools benutzen .
    benz2403 bedankt sich.

  13. #13
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Hallo , mich irritiert das Bild in Post 3 , laut Seagate kann man die
    Festplatte durch Rechtsklick(siehe Bild im Link) initialisieren .
    Das sollte dich nicht irritieren, die Platte läßt sich nicht initialisieren. Es werden 2 Möglichkeiten angeboten und bei beiden kommt die Meldung das die Platte nicht bereit sei.

    Meine interne Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz oder Windows Explorer angezeigt
    Ist mir auch bekannt, hilft aber leider auch nicht weiter.

  14. #14
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: externe Festplatte verschwunden

    @benz2403

    ich dachte du brauchst die Daten die da drauf sind?

    Mal was von Linux Live gehört?

    Knoppix hier der Link:

    https://www.heise.de/download/specia...noppix-3168772

    Versuch das mal! Das war schon oft mein Retter.

    Ich schätze das Dateisystem und/oder die Partitionstabelle ist auf der Platte futsch.

    Nicht initialisieren oder formatieren!!!

    Kannst du die Platte an ein PC intern an SATA Port anschließen und gucken ob sie mit

    Laufwerksbuchstabe erkannt wird?

    Oder im Bios schauen ob sie erkannt wird, wenn sie am SATA Port intern angeschlossen ist?
    Geändert von BlackNinja2017 (07.05.2017 um 09:13 Uhr)

  15. #15
    benz2403
    gehört zum Inventar Avatar von benz2403

    AW: externe Festplatte verschwunden

    Ja, ich brauch einige Daten von der Platte. Werd sie nochmal aus dem Gehäuse rausnehmen und direckt im Laptop einbauen. Mal sehen was dann passiert.

    Wahrscheinlich ist sie nur noch für die Mülltonne gut.

    Heute Nachmittag war ich im Shop und hab mit dem Verkäufer gesprochen. Keine Chance ohne Kassenzettel. Die Verkäufer konnten sich an mich erinnern, weil ich da öfters einkaufe, aber ohne Kassenzettel. Hier ist der Begriff "Kulanz" ein Fremdwort. Geld zurück gibt es grundsätzlich nicht, wenn überhaupt, dann nur ein Umtausch oder Neukauf zu einem höheren Preis.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163