Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfigurtation.

Agent47

manners maketh man
Hallo, ich habe echt ein sehr komisches Internetproblem. Ich versuche das ganze mal zu erklären.

Wir haben 8 Geräte die W-Lan fähig sind/ am gleichen Internet angeschlossen sein sollten.

1. 4 Smartphones -> absolut kein Problem
2. 1 PC direkt am Asus Router ( via LAN) -> auch kein Problem

3. 1 Laptop via W-LAN am Asus Router -> Teilweise Internetaussetzer mit der Fehlermeldung "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfigurtation." Diese habe ich aber behoben indem ich das Netzwerk über die Registry von Öffentlich auf Privat gestellt habe. Seit dem auch keine Probleme mehr.

4. 1 Blu-Ray Player auch via W-LAN am Asus Router -> 50% der Zeit keine Internetverbindung ( der Router/ das Netzwerk wird erkannt, aber die Internetverbindung wird nicht aufgebaut) ich habe da keine Fehlermeldung, ich vermute aber es ist die selbe wie beim Laptop.

5. 1 PC über eine Powerline am Asus Router -> jetzt kommt das komische ich habe an diesem PC die gleiche "Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfigurtation." Fehlermeldung wie am Laptop, und auch noch " Das Standartgateway ist nicht verfügbar". Der Trick mit dem Netzwerk auf Privat stellen hatte hier nichts gebracht.

Egal was ich mache mit den "Powerline- PC" komme ich über dieses Netzwerk nicht ins Internet.

Was ich als Fehler ausschließen kann: Die Powerline ( die habe ich beim Nachbarn getestet, lief tiptop), den Powerline-PC, den Blu-Ray Player, den Laptop. Auch der Router wurde schon ausgetauscht.

Meine Vermutung ist dennoch das der Router das Problem ist, und die "neuen" Netzwerk teilnehmer irgendwie blockiert. Auf der anderen Seite, der über LAN angeschlossene PC hat keine Probleme, auch die Smartphones meckern nicht.

Auf allen PC's läuft Windows 10, der Router ist ein "Asus DSL-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN-Modemrouter"


Ich habe auch schon mit dem Asus Support Telefoniert, ohne erfolg. Und sogar die kostenpflichtige Internetanbieter
Hotline.

Ich hoffe eine kann mir helfen, bin echt überfragt.
 
Anzeige
Hallo Prüfe bitte mal die MAC-Adressen der Wlan-Geräte ob diese am Router erkannt werden und auch in Netz dürfen
 
Ja der Blu-Ray player wird angezeigt (74:DF:BF:A3:2B:2D) jetzt hatt er auch Internet ( wie gesagt 50% der Zeit hat er das nicht). Der "Power-Lan PC" ist in dieser Liste nicht zu sehen.
 
Überprüfe bitte mal den Player auf Energieoptionen , LAN wird auch nicht angezeigt ;) bei Fritzbox schon aber bei deinem wohl nicht
 
Also Energiepotionen habe ich keine gefunden. Aber der "LAN-PC" wird bei der MAC- Liste angezeigt.
 
Ok, das werde ich versuchen sobald ich zu hause bin. Ist nur komisch das ich das Umstellen müsste, den der Router läuft auf Werkseinstellungen.
 
Wenn Du auch gleich mal nach Updates vom Router schaust ;) Und auch die Netzwerktreiber des Gerätes auf Aktualität
 
Also beim blockieren von W-Lan geräten habe ich nichts gefunden (auch der Asus Support nicht). Der Router läuft auch auf der neuesten Version, ebenso der Laptop und der BD- Player.
 
Steht der Router auf DHCP ? dann darf in den den Netzwerkadaptern nichts stehen

img_0261.jpg
 
Die DHCPserver option ist aktiv, manuelle Zuweisung ist deaktiviert. Bei dieser Seite kann ich noch die IP-Pool Start und End Adresse auswählen. DSC_0195.jpg Sorry für Qualität des Bildes)
 
Ok, ist umgestellt. Ich kann noch nicht sagen ob es beim BD-Player gefunzt hat ( Der hat wieder die Zeit in der es Funktioniert, das werde ich noch beobachten) beim Powerline -PC hat sich aber nichts geändert, auch die selben 2 Fehlermeldungen bei Windows
 
Anzeige
Oben