Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht10Danke
Thema: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK Hallo, folgendes Problem ist nach dem Creator-Upgrade aufgetreten. Siehe Bild, in dem die Laufwerksüberprüfung zu sehen ist, die bei jedem ...
  1. #1
    oculus
    kennt sich schon aus

    Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Hallo,

    folgendes Problem ist nach dem Creator-Upgrade aufgetreten. Siehe Bild, in dem die Laufwerksüberprüfung zu sehen ist, die bei jedem Neustart (nur ganz kurz) angezeigt wird. Ich kann leider mit der Laufwerksangabe dort nichts anfangen. Kann mir bitte jemand bei der Beseitigung behilflich sein? Herzlichen Dank im Voraus.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK-wp_20170505_19_21_37_moment-2-.jpg  

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Angaben zum Rechner, vorhandenen Volumes etc machen. Gibt es mehrere Betriebssysteme im Dualboot auf dem Rechner? Öffne eine Eingabeaufforderung und führ den Befehl wmic volume list brief aus, dann vergleiche die die Zeichenfolge (die Du uns ja nicht mal vollständig zeigst) mit der aus der Auflistung des Befehls. Direkt davor steht dann der Name der Partition.

  3. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Überprüfe die Festplatte ob die noch gut ist?
    https://www.drwindows.de/hardware-to...erwachung.html
    Henry E. bedankt sich.

  4. #4
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Hallo oculus,

    Eingabeaufforderung (Administrator) starten

    fsutil dirty query <Volume-Id aus Post #2>

    z. B.
    fsutil dirty query \\?\Volume{882bc6f7-0000-0000-0000-301300000000}
    Henry E., edv.kleini und areiland bedanken sich.

  5. #5
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    @ [email protected] und Areiland

    Man lernt doch nie aus, was die betriebsinternen DOS-Fenster-Befehle für Festplatten anbetrifft...

    Danke Euch beiden!!!

    Die Wmic Geschichte kenne ich ja teilweise!

    Wenn man z. B. ein System Restore auf einem Laufwerk (hier LW F: ) abschalten will dann:

    wmic /namespace:\\root\default path SystemRestore call disable F:\

    Aber mit wmic geht noch ´ne ganze Menge mehr!
    areiland bedankt sich.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    @edv.kleini
    Beschäftige Dich mal mit Wmic, Du findest nirgendwo ein einfacher zu handhabendes Werkzeug zur Ermittlung umfassender Systeminformation.
    edv.kleini bedankt sich.

  7. #7
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Alex det habe ich schon

    Ich habe ja schon Beitrag #5 editiert!

    Wmic benutze ich häufiger bei der Server 2016 Einrichtung bei mir!

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Die Powershell ist noch mächtiger!

  9. #9
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    ja ich weiß aber mit der weiß ich halt nicht so gut bescheid,

    benutzt habe ich die auch schon unter Server 2016

    genauso wie secedit ... Guckst Du hier

    secedit /configure /db secedit.sdb /cfg E:\Für_Server_2016\Passwort.inf

    um meine Passwort Infos und Eigenschaften schneller einzulesen bzw. einzustellen!

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Interessant - aber vielleicht jetzt doch mal zurück zum Thema.

    Ich habe dieses CHKDSK auch - und ich bin mir sehr sicher, daß meine SSD und meine 2. Festplatte in Ordnung sind.

    Das tritt nämlich erst erst auf, seit ich auf 1703 15063.250 upgedatet habe.

    Ein Bug in dieser Windows-Version?

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Ganz sicher ist das kein Bug - denn es gab in allen von mir frequentierten Foren bisher gerade mal zwei Meldungen darüber. Etwas zuwenig, um es als ein generelles Problem hinzustellen. Mach das was oben geraten wurde, denn offenbar gibts bei euch beiden ein Problem mit der Wiederherstellungs- oder Bootmanagerpartition, das Windows veranlasst diese zu überprüfen.

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Na ja, vielleicht ist es auch zu früh um hier viele Meldungen zu erwarten. Ich habe das Creators Update selbst eingespielt, über das Windows Update hat´s in meinem Bekanntenkreis noch keiner installiert bekommen.

    Das Creators Update hat allerdings bei mir eine 2. Wiederherstellungspartition angelegt, physikalisch wohl hinter der Systempartition C: und von dieser abgeknapst. Die dahinterliegenden Partitionen haben die alte Größe.

    Wenn ich chkdsk c: explizit aufrufe, wird kein Fehler gefunden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich die beiden Wiederherstellungspartitionen jetzt gezielt testen könnte.

    Nachtrag: hab´s jetzt gerade mal mit chkdsk /f (ohne Laufwerksangabe) probiert.
    Chkdsk lief ganz schnell durch, hat aber eine Meldung gezeigt (die war zu schnell wieder weg zum Lesen).

    Ich habe danach nochmal neu gestartet, dabei kam keine chkdsk Meldung mehr. Ich muß das mal noch über einen längeren Zeitraum beobachten.

    Jedenfalls danke für die Tipps.
    Geändert von PeteM92 (06.05.2017 um 18:42 Uhr)

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Gäbe es ein generelles Problem, das sich in dieser Weise äussert, dann wären garantiert noch wesentlich mehr damit aufgeschlagen. Und von meinen sieben bisher umgestellten Rechnern zeigt das nicht einer. Sucht immer erst auf euren Rechnern, bevor ihr andere verdächtigt. Dann liegt ihr nämlich in aller Regel auch richtig.

  14. #14
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    Hallo PeteM92,

    da das Thema eh abgedrifted ist: Die Chkdsk-Informationen stehen im Event-Log.

    Windows PowerShell (Administrator) starten

    Get-WinEvent -FilterHashTable @{logname="Application"; id="1001"}| ?{$_.Providername –match "wininit"} | fl timecreated, message

    und Chkdsk mit Volume-Id:

    Eingabeaufforderung (Administrator) starten

    chkdsk <Volume-Id>

    z. B.
    chkdsk \\?\Volume{2d049fd6-b68a-11e4-824f-806e6f6e6963}

    Wo ist eigentlich das Problem des TE hin?

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Nach Upgrade bei jedem Neustart CHKDSK

    @ [email protected]

    Danke, aber da bin ich jetzt etwas überfordert.

    Wenn ich den Get-WinEvent... Befehl von oben in die Admin-Powershell kopiere, passiert bei mir garnichts - nicht mal eine Fehlermeldung. Es kommt nur wieder der Eingabe-Prompt PS C:\WINDOWS\system32>

    Damit habe ich keine Volume-ID, die ich mit chkdsk aufrufen könnte.

    Oder bekomme ich da nur eine Information, wenn chkdsk ein Problem feststellt? Das scheint ja jetzt bei mir weg zu sein.


    Was war eigentlich der IRQ8 nochmal? Die Real-Time-Clock?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163