Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spiele werden nicht in Programme/Features angezeigt

Sina

Herzlich willkommen
Hi Leute,
ich bräuchte dringend eure Hilfe da ich hier neu bin habt etwas Verständnis.

Ich habe Windows10 64bit Version, und habe aus Platzmangel ein Spiel auf meiner zweiten Festplatte installiert Spiel läuft tatellos aber dieses Spiel wird mir nicht in der Systemsteuerung Programme/Features angezeigt andere Spiele die ich auch auf dieser Festplatte habe werden mir aber angezeigt.

Und ein Bakannter hat ein änliches Problem. Der hat seine Spiele auch auf einer zweiten Festplatte ausgelagert. Er musste aber eine neuinstallation von Windows7 machen und jetzt kann er zwar spielen genau wie ich aber das Spiel wird ihn ebenfalls nicht in der Systemsteuerung Programme/Features angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wäre euch sehr DANKBAR.

LG Sina
 
Anzeige
Wenn Programme z.B. durch kopieren auf einen anderen Datenträger kommen und auf dem ursprünglichen gelöscht werden gibt es Probleme mit Programme/Features.

Wenn C: neu installiert wurde funktionieren zwar die Programme auf der anderen Partition/Platte, sind aber in Programme/Features nicht mehr da. Es wurde durch die Neuinstallation ja auch eine neue Registry erzeugt. Alle Info's dazu sind im neuen System weg.

Auch noch herzlich willkommen im Forum @Sina.
 
Hallo @Sina! Willkommen im Forum! :)
Es gibt Programme, die tragen sich nicht in die Registry ein, sondern speichern ihre Einstellungen im Programmverzeichnis. Diese sind dann natürlich auch nicht in der Systemsteuerung/ Programme zu finden.
Will man solche Programme deinstallieren, muss man den Uninstaller im Programmverzeichnis verwenden.

Andererseits gibt es Programme, die mögen es nicht, wenn sie nicht auf der Windowspartition installiert werden. Aber das hat dann nichts mit Systemsteuerung/ Programme zu tun, sondern damit, dass sie nicht fehlerfrei laufen.

Ich habe -zig Programme auf meiner Datenpartition (D: [Daten Win10] ) installiert und viele davon werden auch in der Systemsteuerung angezeigt. Also daran kann es nicht liegen.
 
Hallo Franky LE

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Programme auf D: installiert also nicht kopiert und gelöscht. Und es werden mir die anderen Programme die ebenfalls auf dieser Festplatte sind angezeigt nur dieses eine Programm nicht.

Zu meinem Bakannten:
Und leider dachte ich mir das schon, dass bei einer neuinstallation alles weg ist, war den ganzen Nachtmittag im Inernet unterwegs. Aber ich hoffe das es doch noch einen Weg gibt. Ich glaube das es bei Windows XP einen Punkt gab Programme hinzufügen (importieren) kann mich aber auch täuschen ist schon etwas her.
Und für was legt man dann Programme auf eine zweite Festplatte wenn ich bei einer Neuinstallation oder Wiederherstellung von System doch dann alle wieder installieren muss????

Also ich versteh das so wie so nicht. Ich habe gelernt das man alle Programme auf C: installieren soll. Warum die Leute jetzt anfangen die Programme auszulagern versteh ich so wie so nicht ganz.

LG
 
Ich habe die Programme auf D: installiert also nicht kopiert und gelöscht

siehe dazu in #3 von @Ari45

Die Programm auf D:... musst du nicht neu installieren, wenn sie funktionieren. Die dann über die uninstall.exe in denn Programmordner deinstallieren. Ich kenne persönlich keinen anderen einfachen Weg.

Also ich versteh das so wie so nicht

Der größte Vorteil ist, dass man das System auf C: das System neu installieren kann ohne alle Programme auch. Es gibt ja heute auch viele portable Programme die 100 pro von D:... funktionieren.

Auch verlagern viele User die Programme aus da sie evtl. kleinere SSD Festplatten benutzen.
Vorteil von Programmen auf C: bei SSD - die Programme können schneller starten und sind etwas schneller beim Spielen wenn die andere Platte eine herkömmliche HDD ist.
 
Im Klartext heißt das jetzt. Das einige Programme zwar auf D: laufen und diese auch in der in den Programme/Features angezeigt werden und andere die ebenfalls einwandfrei auf D: laufen aber nicht.
 
Genau! Wenn dann mal eins deinstalliert werden soll, das in das Hauptverzeichnis (Ordner) des Programmes gehen und die uninstall.exe benutzen. Ich sehe da kein Problem.
 
Gern geschehen. Bitte markiere dein Thema oben links auf der Seite als gelöst.
 
Anzeige
Oben