Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hyper-V Problem --> Hypervisor wird nicht ausgeführt

cneverma

kennt sich schon aus
Hallo,

versuche mich gerade in Hyper-V und scheitere beim Starten des Virtuellen PC's.

Von Anfang
Habe mein Desktop frisch aufgesetzt mit dem aktuellen Windows 10 Pro Ver.: 1703 Build: 15063.296. Hyper-V nachinstalliert, ohne Probleme und per Assistenten einen Virtuellen PC gebaut. Dann versucht diesen zu starten und dann kamen auch schon die Fehlermeldung das der Hypervisor nicht ausgeführt wird:
Hypervisor Fehler.JPG

Die CPU -AMD Athlon 64 X2 5600B- soll aber aber die Virtualisierung unterstützen, so jedenfalls lt. Angabe im Taskmanager im Tab Leistung und auch lt. SecureAble:
Virtualisierung aktiv.JPG SecureAble.JPG

Interessanterweise meldet Speccy das die CPU die Funktion unterstützt, aber abgeschaltet ist.
Speccy Info.JPG

Der Desktop ist ein Fujitsu Esprimo E5635. Im BIOS läßt sich zur HW Virtualisierung nichts einstellen/aktvieren. Ist lt. Fujitsu Webseite aber aktiv was auch "anscheinend" so ist, wie die Screenshots zeigen.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst und hat einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
wenn du Start anklickst und lostippst ... msinfo
das Gefundene anklicken

sieht es unten rechts soooo aus?

screenshot.126.jpg

wenn nicht dann musst de denk ich das BIOS noch mal durchforsten ;)

gruß
 
@jens
Danke für den Tipp und eine Option ist bei mir nicht aktiviert --> SLAT-Erweiterung.
MS-Info Report.JPG

Leider kann ich im BIOS nichts im Bezug auf Hardware Virtualisierung einstellen, wie ich auch schon Anfangs schrieb :(

Gibt es eventuell ein Tool um dies zu aktivieren? Habe bisher noch nichts dazu gefunden...
 
die CPU selber kann es, allerdings befinden wir uns in einer Ära bei dem alten Schätzchen wo das BIOS es explizit unterstützen muss. Wenns keine Einstellungen diesbezüglich gibt (was bei Fertig-PCs relativ normal ist, dass das BIOS beschnitten ist) bleibt die einzige Hoffnung ein BIOS-Update, eventuell gibts ja was beim Hersteller. Wenn nicht haste Pech gehabt und musst auf nen Class 2 Hypervisor umsteigen, also sowas wie den VMWare Player
 
Danke erstmal - dann werde ich ich mal mit VMWare auseinandersetzen... ;)

Und parallel bei FTS 'ne Anfrage starten - sicherlich ohne Erfolg da der Rechner doch schon sehr betagt ist :(
 
@cneverma
Wenn Du VMWare Workstation 12 Player unter Windows10 15063 ausprobieren willst, mußt Du die Druckerunterstützung in VMWare deaktivieren. Bei aktivierten Druckern stürtzen die virtuellen Maschinen gnadenlos ab und blockieren auch Windows 10.

Grüße
 
Anzeige
Oben