Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Mit dem Latein am Ende

ole2407

bekommt Übersicht
Ich hab jetzt schon seit Jahren ein Pc rumstehen, dieser wurde die letzten zwei allerdings nicht genutzt. Habe ihn vor kurzen mal gestartet um zu gucken ob er noch funktioniert... Erst mal lief er auch bis dann mit Windows 10 alles den Bach herunter ging (lag aber zu der Zeit wahrsch. an den veralteten Komponenten). Da ich vorhatte ihn neu aufzusetzen hab ich mir gedacht das ich wenn schon denn schon noch "neuere Hardware" einbauen kann, so weit so gut.
Pc aufgerüstet Windows 10 Pro drauf (hatte vorher W7 Ultimate, also hat mir das Media Creation Tool Pro empfohlen.

Lief auch erstmal alles glatt bis Windows mir nun sagte das meine Lizenz ungültig ist. Habe also Windows wieder neu gemacht, nun Windows 10 Home. Dafür hab ich wohl die Berechtigung, denn nun mault er nicht mehr. Stört mich jetzte auch nicht wirklich. Was nun aber passiert sind ständige Abstürze und jedes mal andere Codes und ich habe entzwischen keinen Plan, und auch leider weniger die Zeit mich mit jeder auseinanderzusetzten...

Habe es mit verschiedenen Festplatten Versucht (Habe gerade leider keine SSD zur freien verfügung), Einen anderen Satz RAM´s eingesetzt, das BIOS auf die neustmögliche Version geupgradet und alle Treiber immer auf den neusten stand gebracht.. Hat nix geholfen.

Systeminfo:

System: Windows 10 64Bit (Home ohne das Creators Update)
Mainboard: AsRock 960GM-GS3 FX
BIOS-Version: 1.40 (das was vorher drauf war und der Hersteller empfehlt nur halt geupdated)
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 270 Processor 3.40Ghz
Ram: 8Gb
Grafikkarte:Nvidia Geforce GTX 570 (noch unbenutzt gewesen)
Netzteil: Termaltake 630W Berlin (ebenfalls neuwertig)
HDD: Hitachi_HDS721050CLA360, WDC_WD1600BB-55GUC0

So habe in den Anhang die Minidumps der letzten 4 Abstürze gepackt, da die in fast jedem ähnlichen Community Beitrag gefragt waren. Ausserdem hab ich nocheinmal die Partitionen angehängt auch wenn es wahrscheinlich eher sinnlos war.

Meine letzten 3 Fehlermeldungen waren:
PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
UNEXCEPTED STORE EXCEPTION
IRQL NOT LESS OR EQUAL

Software:

Virenscanner:
Avast free Version (Version 170510-0 vom 10.05.17)

Programme:
Battlenet
- Diablo III (stürzt random ab, lastet Pc aber nicht voll aus)

Steam
- Terraria (ohne Probleme spielbar)
- A2P (bringt ohne ein Prinzip und ohne Regelmässigkeit den ganzen PC zum absturz)
- 7Days2Die (läuft ganz normal, auf Ultra stockt der Pc aber stürzt nicht ab, CPU überfordert)

Weiteres:
- Google Crome
- Geforce Experience (ist aber glaub ich eher logisch ^^)

Dies sind alle vorhanden Programme auf dem Pc,nicht mehr und nicht weniger.

Ich hoffe das waren alle Infos die benötigt werden.. Ich nehme gerne Kritik an falls ihr was an meiner Hard-/Software zu bemängeln habt und wäre euch für jede Hilfe enorm dankbar. Falls eurer Meinung irgendwas dringen gewechselt werden sollte nehme ich auch gerne Kaufvorschläge entgegen, muss aber erwähnen das mein Budget sehr begrenzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Ole 2407 :)


// Edit: das System läuft aber komplett stabil solange ich nur browse oder normal daran arbeite.
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    454,3 KB · Aufrufe: 89
  • Partitionen.png
    Partitionen.png
    23,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @ole2407! Willkommen im Forum! :)
Als erstes:
-> du hattest Windows 7 Ultimate installiert. Damit warst du berechtigt, auf Windows 10 Pro up zu graden.
-> als die Meldung kam, dass Windows nicht aktiviert ist, hättest du müssen den Ultimate-Key eingeben und schon wäre dein Windows 10 wieder aktiviert. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Ultimate-Key valide ist.


Die Dumpfiles habe ich herunter geladen. Ich schaue sie mir nach dem Abendbrot an.

Edit:
Ich habe mir die Dumpfiles zwar angesehen, verzichte aber auf die Wiedergabe der Logs.
Einmal war IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys die Ursache
Einmal war IMAGE_NAME: DWM.exe die Ursache
Einmal war der Treiber rdyboost.sys die Ursache

Als erstes sollte das Betriebssystem in Ordnung gebracht werden, eher brauchen wir gar nicht auf Fehlersuche gehen.
Da für das große Update auf das CU ohnehin empfohlen wird, alle Fremd.Sicherheitssoftware zu deinstallieren, empfehle ich, AVAST momentan garnicht wieder zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Da ich vorhatte ihn neu aufzusetzen hab ich mir gedacht das ich wenn schon denn schon noch "neuere Hardware" einbauen kann, so weit so gut.
Pc aufgerüstet Windows 10 Pro drauf (hatte vorher W7 Ultimate, also hat mir das Media Creation Tool Pro empfohlen.

Lief auch erstmal alles glatt bis Windows mir nun sagte das meine Lizenz ungültig ist. Habe also Windows wieder neu gemacht, nun Windows 10 Home.
Wenn Du die Hardware änderst, ist natürlich die Lizenz von Windows 10 weg, denn die galt nur für das Gerät, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde. Nur mit der Bindung an ein Microsoft-Konto (ab Anniversary Update möglich) kann man diese Lizenz u.U. auf neuer Hardware wiederherstellen. Daß Home sich aktiviert, ohne daß es jemals auf dem Rechner installiert und aktiviert war, dürfte eigentlich nicht sein. Mit einem Key von Windows 7 sollte sich immer noch ein Windows 10 neu installieren und auch aktivieren lassen. Mit Deinem Ultimate-Key sollte das mit Windows 10 Pro funktionieren. Mit dem Anniversary Update funktionierte das bis vor kurzem noch, weil Microsoft diese Upgrademöglichkeiten noch nicht abgeschaltet hat. Ob's mit den Datenträgern vom Creators Update auch noch möglich ist, dazu habe ich aktuell im Forum nichts gefunden.

@Ari45: Wenn sich ein Windows 10 mal deaktiviert oder einen Key von 7/8.1 nicht akzeptiert hat, läßt es sich meines Wissens nur mit einem originalen Windows-10-Key oder über eine mit einem Microsoft-Konto verbundene digitale Lizenz wieder aktivieren. Alternative dazu ist eben die Neuinstallation mit dem Windows-7-Key, weil das auf jeden Fall noch funktioniert.
 
Dachte ich auch habe den code aber leider nicht mehr zur Hand.. Hab mich darauf verlassen, dass das über die IP und die gerätenummer? Geht.. aber naja mich stört es jetzt nicht sonderlich. Verpasst man da irgendwelche besonderen Features?
 
Der Key sollte sowohl bei Retail als auch OEM schriftlich vorliegen. Der gehört zur Lizenz, so daß ohne Dokument mit Key eigentlich keine Lizenz mehr vorhanden ist. Sollte das eine der berühmten "Key wird per Mail versendet"-Lizenzen sein, brauchst Du Dich nicht wundern, daß die deaktiviert wurde, denn diese Lizenz hat der Verkäufer höchstwahrscheinlich nicht legal erworben und diese Keys werden schon mal von Microsoft ungültig gemacht.

Wer mit Gruppenrichtlinien, Hyper-V, Bitlocker-Verschlüsselung, Domänenbeitritt und Remote Desktop nichts anfangen kann, braucht keine Pro-Edition.

Die Home-Edition sollte sich aber nicht von selbst aktivieren. Eine Lizenz dazu hast Du jedenfalls nach Deinen Beschreibungen nicht. Also nicht wundern, wenn sich dieses Windows auch wieder deaktiviert.
 
Also leute ich danke erstmal für die Antworten und euren Enthusiasmus zum Thema Windows-Keys ^^ Also die Einstellung sagen das ich eine digitale Lizenz habe die mit meinem Microsoft Konto verbunden ist. Dieses habe ich aber erst erstellt als ich mir windows 10 zugelegt habe. Vllt hab ich auch irgendeine Info übersehen.. Also ich persönlich habe keine Ahnung von BitLocker und co. ^^
Aber dies ist ja nicht mein eigentliches Problem :) wäre euch dankbar wenn ihr vllt Tipps zu den Fehlern habt oder eventuell Probleme bei meiner hardware seht und vllt Verbesserungsvorschläge habt die jetzt nicht gerade zu teuer sind :)
 
Abgesehen von dem Key gedönse, hast du ja nicht mal wirklich richtig clean installiert.
Auf Datenträger 0 ist keine 500MB Systemreservierte Partition für die Bootdateien und in C: sind die auch nicht wie es wie zu XP Zeiten mal war.
Die Bootdateien sind auf Datenträger 1 Partition D: und wenn du die 1. Platte absteckst startet Windows bestimmt nicht.
Erstmal richtig sauber Clean installieren mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup und nicht selbst formatieren.
Einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Na klar die zweite Platte Platte vorher abstecken.

Nach der Installation und ausführen von Windows Update nur Treiber selbst suchen und installieren wenn
noch ? Zeichen im Gerätemanager sind.
Dann erstmal testen ob überhaupt noch Probleme da sind bevor man weiter Programme installiert oder noch selbst Treiber versucht zu aktualisieren.
Windows 10 1703 bekommst du bootfähig direkt auf USB Stick mit dem Media Tool
Bei Tool Jetzt Herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Also erstmal danke terrier :) also übers media creation tool hab ich es ja vorher auch gemacht und die platte D(Games) war vorher formatiert.. Also nochmal Windows 10 auf einen stick ziehen, auf meine jetzige C: platte installieren und dann alle updates und co erstma windows machen lassen? Probier ich dann mal morgen. Kann ich meine zweite platte so lassen wie sie ist und später wieder anklemmen?
MFG Ole2407
 
2. Platte einfach später wieder abklemmen.
Da sind dann zwar immer noch irgendwo die alten Bootdateien, aber die stören da nicht.

Die Windows Platte halt nicht selbst formatieren, damit das Windows Setup die 500MB Systemreservierte Partition anlegen kann für die neuen Bootdateien.
Nur im Windows Setup auf löschen klicken bei Datenträger 0, sieht dann aus wie in Bild 6 bei dem Link.
Und so wie auf meinem Screen sieht einen saubere Clean Installation aus im MBR Modus. (ohne D: Partition)
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 132
was die immer wieder anderen abstürze und nachrichten angeht, das hatte ich die letzten 2 wochen über ja auch zu hauf gehabt. mit clean install und allem pipapo mehrfach

worauf ich heute stiess war das hier

https://answers.microsoft.com/en-us...ys-error/dd6bac54-6847-468c-b602-78e8ffefc199

der TE hatte auch viele untersch. fehler. ich hab heute auch mal den defender ausgemacht als auch den pc nochmal umgebaut. du hattest ja auch neue hardware mit ins spiel gebracht. ich hab, wie der TE, nochmal cpu, graka, ram rausgenommen alles abgeblasen gesaugt und anschliessend wieder zusammengesetzt, dabei 2 andere von meinen 4 ram slots genommen. kannst du ja auch mal versuchen ob es bei dir spürbar was ändert.

ich bin auch noch täglich in der testphase was nun stabil ist und was nicht, aber ich glaub du bist so wie ich, um jede stunde die der pc flüssig läuft, froh ;)
 
Jo bin ich auf jeden Fall ^^ habe das aber schon im vorhinein das gehäuse und die Komponenten gereinigt bevor ich die neuere Hardware hinzugefügt habe :) des weiteren hat mein Mainboard leider nur zwei RAM slots... Aber ich werde mir den Artikel mal durchlesen :D
MFG Ole2407
 
So sry Leute das ich mir mit der Antwort so viel Zeit gelassen habe.. Nun habe ich aber Windows 10 Home (64) neu installiert, natürlich über den USB-Stick. Das Setup habe ich so ausgeführt wie es mir vorher empfohlen wurde ;) Installiert habe ich nur den Graka Treiber von Nvidia auf der Platte und sonnst nichts. Die Zweite konnte ich sorglos nach Beendigung aller Updates wieder anklemmen :) Bis jetzt läuft alles rund und es gab keine Abstürze (y)

erstmal danke für die Hilfe und ich versuch euch so gut wie möglich auf dem laufenden zu halten :)
MFG Ole2407

PS: Die neuen Partitionen sind in der Grafik

Partitionen.png
 
Wie kann dein PC denn starten, ohne Bootmanager? Schon versucht ?
 
Wieso? Der Boormanager liegt doch auf C:. Da wurde wohl vorher formatiert, so daß das Windows-Setup keine weiteren Partitionen anlegen konnte.
 
@ build10240
Bei mir liegt der Boot manager mit 450mb und 100mb vor C: und ist sichtbar.
Wie kann es sein, dass das bei ihm nicht sichtbar ist?
Bootmanager.png
 
Der ist sichtbar. Steht doch "System" im Status der C:partition. Die Partitionierung auf Deinem Rechner ist der Standard mit zwei Partitionen, der aber ohne Features wie Bitlocker-Verschlüsselung unnötig ist. Zumindest ohne UEFI kann auch alles in einer Partition liegen. Die Verzeichnisse, die sonst auf der Partition System-reserviert liegen, liegen dann unter C:.
 
@Ponderosa, das hat doch @ build10240 in #15 geschrieben: wenn die Ziel-HDD/SSD vor dem Setup formatiert oder Partitioniert und formatiert wird, wird weder die 100 MB- noch die 400 MB-Partition angelegt.
Die Bootinformationen liegen dann ebenfalls auf C:
 
Ah, ohne Uefi dann. Ok, das kann sein, kann ich nicht mehr testen. Danke
 
Also erstmal schreibe ich alle meine Nachrichten in diesem Forum über den "Problem Pc" --> ja ich habe ihn schon probiert zu booten ^^
und ich habe einen Clean Install gemacht wie es Microsoft selbst berschrieben hat. Nur habe ich halt bei Sachen Datensicherheit ein paar Haken verändert.. Allerdings ist mein Pc nun Vorhin doch abgestürzt :8

Mit folgender Meldung:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Ursache: win32kbase.sys

Ich kann leider mit den Meldungen selber nicht viel anfangen und habe da auch nicht wirklich Ahnung von, wäre aber dankbar wenn mir einer das Prinzip hinter den Meldungen bzw den Minidumps erklärt damit ich eventuell selber auf Fehlerscuhe gehen kann, weil die Lösungen im Internett sind irgendwie eher schwammig oder Standardlösungen die einem bei jedem Fehler angezeigt werden... :(

Habe den Minidump in gdrive gepackt
(Ist im Anhang meines nächsten Kommentares)

Ich hoffe ihr kriegt hier nicht die Krätze mit mir :angel


//EDIT habe gerade die obenstehenden Nachrichten gelesen und beschreibe hier nochmal meine Genaue Vorgehensweise, nich das hier Missverständnisse entstehen..

1. Download von dem Media Creation Tool auf meinem Notebook
2. Boot über das MCT von einem 4Gb USB-Stick aus
3. Bei Setup die Platte ausgewählt
4. Im setupmenü das Formatieren der Platte ausgewählt
5. Im BIOS wieder die HDD als Primären Boot eingestellt
6. Windows geupdated
7. Nvidia Treiber installiert
8. 2te HDD angeklemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben