Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Creator Update Bug: Desktopsymbole springen & Infobereich Symbol fehlt

Defendor

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt direkt auf die Creator Update Version mit der passenden ISO.
Leider habe ich ziemliche Problem mit dem System für die ich aktuell auch keine Lösung wüsste.
Bei der vorigen Installation hatte ich solche Probleme nicht, die Updates kamen aber auch über Windows Update mit der Zeit (Win10->Anniv. Update->Creator Update).
Treiber sind alle installiert und die restlichen Updates für Windows sind auch bereits alle runtergeladen und installiert worden.

Probleme habe ich zwei:
1. Problem: Desktopsymbole verschieben sich von alleine bzw. lassen sich nicht an bestimmte Positionen schieben, da sie dann automatisch an eine völlig andere Position gelegt werden. Es wirkt als wenn bereits ein unsichtbares Symbol auf der Desktopposition vorhanden wäre und das Symbol deshalb verschoben wird.

Zum besseren Verständnis habe ich Screenshots gemacht:
Die Symbole haben sich wieder von alleine verschoben. Wenn ich jetzt z.B. das Symbol "Dieser PC" auf Position 1 setzte, wird es irgendwo auf dem Desktop hin geschoben (siehe Bild 2). Das selbe passiert mit allen Symbolen auf dem Desktop wenn ich versuche sie auf Position 1 zu setzen. Fast so als wenn die Position 1 bereits von irgendeinem unsichtbaren Symbol blockiert wäre. Das gleiche Phänomen kann aber mit jeder beliebigen Position auftreten, z.B. 2,3 oder 4. Was dann dazu führt das sich alle Symbole verschieben.

D1.jpgD2.jpg

Lösen lässt sich das ganze merkwürdigerweise, wenn ich nach dem automatischen verschieben auf eine benachbarte Position, die gerade nicht blockiert ist ein Symbol lege. (siehe Bild 3).

Alles was auf Position 1 gelegt wird, wird immer noch automatisch verschoben. Lege ich allerdings ein Symbol auf Position 2, kann ich danach auch wieder ein Symbol auf Position 1 legen.
Bis Windows irgendwann entscheidet das diese Position wieder blockiert und alles von alleine verschiebt.

D3.jpg

2. Problem: Ich habe im Infobereich alle Symbole eingeblendet, jedoch verschwindet immer das letzte Symbol wie von alleine. In dem Beispielbild fehlt das Symbol für Akku bzw. Stromversorgung obwohl es aktiviert ist. Deaktiviere und aktiviere ich jetzt ein anderes Symbol, z.B. für Lautstärke, wird die Stromversorgung wieder angezeigt, weil es nicht mehr das letzte Symbol ist und die Lautstärke wird nicht mehr angezeigt, weil es jetzt zwar aktiviert aber das letzte Symbol ist.

Task 1.PNGTask 2.PNGTask 3.PNGTask 4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Win10 Creator Update Bug: Desktopsymbole springen & Taskleiste Symbol fehlt

Moin! Zu Problem 1: Rechtsklick auf den Desktop/ Ansicht auswählen, dort automatisch abwählen.
Zu Problem 2: kann es sein, dass die Taskleiste einfach nicht mehr Symbole aufnehmen kann? Also einfach voll ist?
 
AW: Win10 Creator Update Bug: Desktopsymbole springen & Taskleiste Symbol fehlt

Zu 1: Symbole automatisch anordnen war bereits deaktiviert.
Zu 2: Das habe ich gerade erst gemerkt das es gar nicht die Taskleiste ist, die ich meine. Es ist der Infobereich. Ich habe das oben mal korrigiert. Trotzdem bin ich der Meinung das der Infobereich mehr als sechs Symbole anzeigen kann.

Edit: Hat sich nun erledigt. Irgendwas ist wohl bei der ersten Windows Installation schief gegangen. Ich habe Windows nochmal neu installiert und nun funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben