Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 friert ein

Gordo

kennt sich schon aus
Ein herzliches Hallo an alle!

Habe da mal ein Problem welches zwar hier so wie es aussieht schon mehrfach besprochen wurde, aber so ganz passt es nicht auf meins.

Mein PC friert nach ca. 1 Stunde ein. Erst bleibt die laufende Anwendung stehen, dann kann ich genau ein Fenster öffnen, dann kann ich mehrere Icons anklicken und dann ist Feierabend. Die Maus lässt sich noch bewegen aber das wars auch. Die Bildschirme werden dann nach einiger Zeit schwarz. Wenn ich nun resette kommt beim Hochfachen die Meldung dass der Bootmanager fehlen würde. Wenn ich den PC durch den Power Knopf ausschalte fährt er wieder normal hoch. Nach ca. einer Stunde dann das gleiche Spielchen.
Habe es heute mal mit dem Update auf 1703 versucht aber da ändert sich nichts.

Habe dieses Problem nun schon seit einiger Zeit und bin auf der Suche nach einer Lösung. Da das Problem plötzlich aufgetreten ist kann ich es auch nicht auf irgendeinen Softwarefehler schieben.

Gerade beim Schreiben wieder ein Freeze. Dieses Mal wurde aber beim Hochfahren die Festplatte gescannt und repariert. Hat er vorher nie gemacht.
Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

Hoffe hier weiß jemand Rat und kann mir helfen.

Speicher und so hab ich schon getestet und kann den zumindest ausschließen. Kann es was mit der Spannung vom Netzteil zu tun haben? Evtl. schwächelt das nach einer gewissen Laufzeit?

Hier noch ein paar Infos zu der ollen Mühle:

Intel Core i5-2500K 3.3
8 GB RAM G.Skill PC3-12800U DDR3-1600
ASRock B75M
AMD Radeon R9 200 Series RV990 3GB
Windows ist auf einer SSD installiert
 
Anzeige
Wenn Du meinst es könne auch am Netzteil liegen dann solltest Du uns auch die Daten des Netzteils geben.

Da ist was dran :)

Ist ein Enermax Noisetaker II mit 485 Watt.

Hier die genauen Daten:
aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • +5V: 34A ±4% • +3.3V: 34A ±5% • +12V1: 22A ±5% • +12V2: 22A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 180W • Combined Power (12V1+12V2): 420W (35A) • -12V: 0.6A ±10% • +5V SB: 3.0A ±5%

Festplatte ist lt. Tool in gutem Zustand.
 
CPU max. 51 Grad und GPU max 41.
Denke die Temp. kann man ausschließen da er auch einfriert wenn er eine Stunde einfach nur leer läuft.

Bei der Suche Zuverlässigkeitsverlauf eingeben.

3 kritische Ereignisse. Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Passt auch. Ist heute Abend 3 mal hängen geblieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der maus auf das Windows unten links klicken und dann einfach Zuverlässigkeitslauf eintippen dann müßte es ganz oben stehen.
 
Meine Fresse. Malwarebytes hat mal eben 553 Bedrohungen gefunden und der Cleaner 130. Bin mal gespannt wie es nach der Bereinigung läuft....
 
Was hast du denn für einen virenscanner?

Defender oder einen anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß jetzt nicht was da gefunden wurde? Am Besten hier ein Protokoll zeigen. Aber nach so vielen Funden wird auch was dabei sein was man nicht einfach so löschen kann.
Mein persönlicher Rat lautet formatieren und alles neu installieren.

Nutze den Windowseigenen
Das hat er doch geschrieben, den Defender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver Server schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was da gefunden wurde? Am Besten hier ein Protokoll zeigen. Aber nach so vielen Funden wird auch was dabei sein was man nicht einfach so löschen kann.
Mein persönlicher Rat lautet formatieren und alles neu installieren.

Ja, das wird wohl das neste sein
 
Also der Cleaner fand jetzt beim 2. Durchlauf nichts mehr. Malwarebytes läuft noch im 2.

Es ist nicht Sinnvoll einfach so blind alles zu löschen. Du solltest schon schauen welche Schädlinge gefunden wurde. Das Programm kann auch manchmal nicht alles löschen was der Schädling hinterlassen hat.
Mein Vorschlag meine Meinung habe ich schon geschrieben.
 
Würdet ihr einen anderen Scanner empfehlen? Bin da ja jetzt etwas entsetzt das da so viel gefunden wurde. Oder ist der falsch eingestellt??? Bin da nicht so gut informiert.

Mein Vorschlag meine Meinung habe ich schon geschrieben.

Dem werde ich auch morgen gleich nachkommen! :)
Kann ich mir einfach eine Win10 Installations CD erstellen? Also das ich das Win wieder in dem Stand von jetzt direkt installieren kann?

Ich dachte auch das ich da immer aufpasse was wo und wie, aber so kann man sich täuschen.
Der Trafficlight von Bitdefender läuft seit eben auch auf meinem Browser.
Aber du meinst im allgemeinen den Defender mit dem Bitdefender zu ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Windowsfans schwören drauf das der Windows Defender ausreicht.
Ich persönlich nutze den Bitdefender.
Bei allen diesen Schutzsoftware ist aber Dein Benutzerverhalten wichtig. Immer nachdenken was Du anklickst, was Du herunterlädst, was Du öffnest, auf welche Internetseiten Du gehst. Dein Verstand ersetzt kein Schutzprogramm.

Kann ich mir einfach eine Win10 Installations CD erstellen?
Ja von dieser Seite https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ob für Dich der Windows eigene Defender ausreicht musst Du selbst entscheiden. Genau so wie Du selbst entscheiden musst ob und welches Schutzprogramm Du installierst. ich habe nur geschrieben was ich zur Zeit selber nutze.

Trafficlight lst nur ein kleines Teilprogramm.
Wenn dann den Bitdefender Internet Security oder eben ein anderes Programm Deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verwende GData IS und ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Habe auch mal den Defender getestet zwecks Geschwindigkeit. Ich konnte überhaupt keinen Unterschied erkennen.
 
Anzeige
Oben