Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win10 Wiederherstellungsdatei sehr klein

Lockjaw

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt. Dafür habe ich ein 32GB Stick verwendet. Der Stick wurde mit ca. 3 GB Daten beschrieben. So weit so gut. Heute wollte ich erneut ein Recovery erstellen, weil ich vergessen hatte, dass ich bereits eins erstellt hatte^^

Dabei habe ich beim erstellen gar nicht darauf geachtet, dass nun viel weniger Speicher benötigt wird. Dem entsprechend wurden die 3 GB gelöscht. Die Recovery-Daten haben jetzt nur noch eine Gesamtgröße von weniger als 512 MB. Wo sind die restlichen 2,5 GB Daten hin?

Die Recovery habe ich unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Wiederherstellung -> Wiederherstellungslaufwerk erstellt

Ich werde daraus nicht schlau und würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
Anzeige
Was da für 3 GB Daten drauf waren kann ich nicht sagen.

Aber die Wiederherstellungslaufwerk erstellen Funktion erstellt ja nur einen Stick mit dem paar MB Dateien die zum booten benötigt werden wenn Windows nicht mehr startet.
inkl. der Computerreparatur Funktionen die man auch sieht wenn man von einen Windows 10 Installationsmedium bootet.
Man braucht also kein Wiederherstellungs Stick wenn man ein Windows 10 Stick hat.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...cherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen
Wichtig: Wer eine ISO oder schon einen fertigen USB-Stick mit einer Windows 10 hat, benötigt das Wiederherstellungslaufwerk nicht.
Dein ganzes Windows ist da eh nicht drauf.
Ein Systemabbild ist ja nur was ganz anderes.
 
Wenn man das Wiederherstellungslaufwerk erstellt, dann bekommt man in der Regel auch angeboten, das Recovery Image auf dieses Laufwerk zu sichern - um damit dann den Rechner restaurieren zu können. Nur, es wird meist nur einmal angeboten dieses Image zu sichern - anschliessend wird die Zuordnung zum Recovery Image entfernt und man bekommt keine erneute Möglichkeit mehr angeboten.

Dadurch wird das Wiederherstellungslaufwerk dann auch so deutlich kleiner. Man sollte eben nicht einfach mal seine Sicherungen überschrieben lassen.
 
Hallo,
ein Systemabbild in Windows geht nur einmal, dann wird es überschrieben. Die Funktion wurde von Win7 übernommen.
Wenn du mehr Backups vom System und Daten machen willst nutze ein separates Backup Programm, wo du sogar ein Notfall Medium erstellen kannst, wenn Windows nicht mehr startet.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich finde es schon bisschen Sinnfrei, dass man bei Windows nur einmal ein Recovery-Laufwerk erstellen kann. Es könnte ja durchaus sein, dass man sein Speichermedium so verlegt, dass man es nicht mehr wiederfindet und dann ein neues Laufwerk erstellen möchte.

Könnt ihr mir den gute Programme empfehlen, womit ich ein Recovery-Laufwerk ersetellen kann?
 
Anzeige
Oben