Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tastenkombination WINDOW-Taste + I (Einstellungen) funktioniert nicht mehr

h-o

bekommt Übersicht
Woran kann es liegen, wenn nach einem der letzten Windows-Updates die Tastenkombination Windows-Taste + I (also Einstellungsmenü) nicht mehr reagiert?

Alle anderen Kombinationen mit der Windows-Taste (etwa WIN-E für Explorer oder WIN-R für die Kommandoebene) funktionieren einwandfrei. Die i-Taste alleine geht natürlich auch, wie man hier im Text sehen kann :)

Und manuell lässt sich das Einstellungsmenü natürlich auch aufrufen (über das Startmenü).

Die üblichen Dinge wie sfc /scannow wurden schon ohne Probleme durchgeführt. Spezielle Treiber für die USB-Tastatur (Fujitsu KB-900) hab ich noch nicht einmal geladen. Es hat ja alles sei Jahren funktioniert.

Danke für Tipps.
 
Anzeige
Hast du schon einmal einen kompletten Neustart gemacht ?
Drücke die Taste Win+R und gibt folgenden Befehl ein shutdown -g -t 0
Damit wird das System vom Grund auf an neu gestartet. Alle Dienste und Treiber werden dann neu geladen. Hilft mit unter Wunder. :)
 
Das Wunder ist nach Ausführung des Befehls und einem Neustart bei mir leider ausgeblieben...
 
Hast du vielleicht irgendwelche "Optimierungstools" laufen, welche Manipulationen in das System verursachen, oder gar Registryeingriffe vorgenommen ?
 
Das einzige, was mir einfällt: ich hab vor einiger Zeit mal CC-Cleaner mal durchlaufen lassen (kurz nach dem Update auf W10 Creators Update). Weiß aber nicht mehr, ob genau seit dieser Zeit das Problem auftaucht...
 
@h-o Hast mit Ccleaner die Registry evtl. kaputt gereinigt? Solltest du die Registry bereinigt haben, hoffe ich du hast dies vorher im Dialog gesichert. Da könntest du diese xxxx.reg zurücksetzen und testen.

Wenn du schon CC nutzt, dann bitte die Registry nicht bereinigen, höchsten zur Analyse ansehen.

Sichern und Wiederherstellen von Registry-Einträgen:

Windows-Registry sichern und wiederherstellen

Backup der Registry erstellen


1.Drücken Sie gleichzeitig die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.
2.Geben Sie dort "regedit" ein und klicken Sie auf "OK".
3.Unter Umständen müssen Sie eine anschließende Sicherheitsabfrage mit "Ja" beantworten. Es öffnet sich nun der Registrierungs-Editor, die Registry.
4.Klicken Sie ganz oben links in der Navigationsleiste auf den "Computer" und führen Sie einen Rechtsklick auf diesem aus. Wählen Sie im Kontextmenü den Punkt "Exportieren" aus (siehe Bild).
5.Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie einen Speicherort und einen Namen für die Datei auswählen können. Klicken Sie anschließend auf den Button "Speichern", ist dies Registry gesichert.
6.Um diese wiederherzustellen müssen Sie die Datei lediglich über einen Doppelklick öffnen und die Abfrage mit "Ja" bestätigen. Nach einem Neustart ist die Registry wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sicherungs-Regdatei habe ich tatsächlich im Backup entdeckt. Der Dateiname cc_20170409_185112.reg deutet allerdings darauf hin, dass diese Registrierungsbereinigung am 09.04.2017 durchgeführt wurde.

Seit der Zeit ist viel passiert. Würde ich das alles zurückspielen, würden vermutlich andere Programme, die mittlerweile Daten in die Registrierung eingetragen haben, nicht korrekt funktionieren.

Und so lange existiert das Problem mit der nicht funktionierenden WIN-I-Taste glaub ich noch gar nicht.
 
Und so lange existiert das Problem mit der nicht funktionierenden WIN-I-Taste glaub ich noch gar nicht.

Wenn du da nicht sicher bist, dann lass den Schritt erstmal und warte auf weitere Vorschläge.

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Was Veränderungen hast du vorgenommen/installiert/benutzt?

Notfalls Inplace Upgrade wenn dir die Tastenkombination so wichtig ist.
 
C:\WINDOWS\system32>ver

Microsoft Windows [Version 10.0.15063]

Hab auch schon mal in der Hilfe gesucht, etwa Systemsteuerung => Tastaturprobleme erkennen und beheben. Ergebnis: "Problembehandlung abgeschlossen. Änderungen oder Aktualisierungen waren nicht erforderlich".
 
CC Cleaner hab ich ein einziges Mal laufen lassen (eben am 09.04.), weil ich dachte, es wäre eine gute Idee, nach einem großen Update mal aufzuräumen.

Ob CC Cleaner für das Problem verantwortlich ist, glaube ich eher nicht.
 
CCleaner halte ich auch nich für die Ursache, aber so ähnliche Programme, auch wenn man sie nur einmal laufen läßt, können da Einfluß nehmen.
Es gibt einen Registry Key, der Buchstabenkombinationen mit der Win-Taste ausschließen kann.
 
Das einzige, was mir einfällt: ich hab vor einiger Zeit mal CC-Cleaner mal durchlaufen lassen (kurz nach dem Update auf W10 Creators Update)........

Guten Morgen.
Ich weis nicht so recht was viele User mit diesen Programmen bewirken wollen. :unsure: Sowas wie "Bereinigen" und mehr, kann (wenn nötig) Windows ganz alleine. Ohne das Windows "kaputt Bereinigt" wird. (y)
Aber leider hilft diese Meinung nicht Dein Problem zu lösen.

Seihe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben