Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Soundprobleme unter Windows 10 Hallo, ich habe hier gerade ein paar Soundprobleme mit meinem Windows 10 PC. Bin schon alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber ...
  1. #1
    Nightquake
    treuer Stammgast

    Soundprobleme unter Windows 10

    Hallo,

    ich habe hier gerade ein paar Soundprobleme mit meinem Windows 10 PC. Bin schon alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber leider nichts finden. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

    Zunächst meine Soundausstattung: An den PC sind Stereo-Lautsprecher angeschlossen. Außerdem besitze ich für Skype-Gespräche ein Headset. Die Lautsprecher sind in den Soundeinstellungen als Standardgerät definiert, das Headset als Standardkommunikationsgerät.

    Zu meinen Soundproblemen:

    1. Skype. Hier nutze ich die Skype-App. In der App ist das Headset als Audiogerät ausgewählt. Wenn das Headset eingeschaltet ist, funktioniert auch alles. Bei einem Anruf klingelt es nur im Headset und das Gespräch wird auch über das Headset geführt. Allerdings ist das Headset nicht immer eingeschaltet (bin ja nicht immer im Skype-Modus ).

    Ruft mich dann jemand über Skype bei ausgeschaltetem Headset an, klingelt es über die Stereo-Lautsprecher. Schalte ich dann während des Klingelns das Headset an und nehme das Gespräch an, registriert Skype das aber nicht (wahrscheinlich weil das Headset zu Beginn des Anrufs noch ausgeschaltet war) und das Gespräch läuft dann ebenfalls über die Stereo-Lautsprecher. Abhilfe schafft nur, den Anruf abzubrechen und dann bei bereits eingeschaltetem Headset neu aufzubauen. Dann läuft der Anruf sofort wieder über das Headset.

    Warum läuft der Ton überhaupt über die Stereo-Lautsprecher (bei ausgeschaltetem Headset), wenn doch sowohl in Skype selbst als auch in den Soundeinstellungen der Systemsteuerung das Headset als Kommunikationsgerät eingestellt ist? Lässt sich das irgendwo einstellen, dass wirklich ausschließlich das Headset für Kommunikation genutzt wird?

    Vorher hatte ich immer das altbekannte Skype-Desktopprogramm, da war das kein Problem. Headset in Skype als Audiogerät eingestellt und alles was mit Skype zu tun hatte ging immer nur über Headset - egal ob dies ein- oder ausgeschaltet war.

    2. Seitdem Creators Update habe ich noch das Problem, das alle möglichen Audioquellen (Musik, Games, usw.) bei Auftreten eines Systemtons (z. B. einer Benachrichtigung, Fehlermeldung, Skype-Klingelton, usw.) stummgeschaltet werden. Erst wenn der Systemton beendet ist, ist wieder die vorherige Audioquelle zu hören. Vor dem Creators Update haben sich mehrere Audioquellen einfach überlagert. Ich finde es doch sehr störend, wenn ich gerade Musik höre oder ein Game spiele, und dann immer wieder mal der Ton unterbricht, weil Windows gerade eine Benachrichtigung für eine E-Mail abspielt. Hat dazu schon jemand eine Einstellung gefunden?

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

    Nightquake

  2. #2
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Soundprobleme unter Windows 10

    zu der ersten Sache:
    Das ist wohl mittlerweile ein hässliches Windows Problem.
    Wenn das Headset ausgeschaltet ist erkennt er es nicht mehr (es ist so als wäre es ab gestöpselt) und er legt dann automatisch alles auf die angeschlossenen Boxen (in deinem fall die Stereo boxen).
    Sobald es angeschaltet ist erkennt er es wieder und er legt dann auch wieder das kommunikationsgerät auf das Headset und den Sound auf die Boxen. Leider aber keine bereits aktiven Sounds.... Sehr doof.
    Das selbe Problem hab ich hier auch. Ist auch bei Spielen so. Starte ich ein Game und das HeadSet ist aus läuft alles über die Boxen.
    Ich muss zwingend erst das Headset einschalten und erst dann das Game starten damit er es erkennt und den passenden Sound drüber laufen lässt. Selbes bei Team Speak usw.
    Ich hab mir hier schon ein Wolf gesucht und nichts dazu gefunden was dem Abhilfe schaffen würde.
    Einziger Rat der immer wieder kommt: dran denken erst einstöpseln dann Programm starten oder einfach nicht ausschalten :/ unbefriedigend aber scheint zur zeit anders nicht zu gehen.
    Wenn hier aber doch jemand die Rätsels Lösung hat wäre ich hoch erfreut

    Zu Problem 2:
    klick mal rechts auf das Lautstärke Symbol in der Taskleiste und da auf "Sounds". Dort auf "Kommunikation".
    Dort kannst du auswählen in wie weit die Lautstärke reduziert werden soll bzw. ausgeschaltet werden soll.
    Eigentlich bezieht sich das nur auf Kommunikationstätigkeiten aber es scheint dort bei einigen ein Bug zu geben das sich das auch auf Systemsounds bezieht. Ich selbst habe das Problem nicht und es läuft alles normal und Sounds eben gleichzeitig aber bei einigen die das Problem haben hilft es wohl dort auf "nichts unternehmen" zu stellen. Leider aber auch nur bei manchen. Bei andere bringt es nichts. Einfach mal versuchen ob es bei dir klappt.

  3. #3
    Nightquake
    treuer Stammgast

    AW: Soundprobleme unter Windows 10

    Vielen Dank für deine Antworten.

    Zu der ersten Sache: Sollte es so sein, wie von dir beschrieben, wäre dies echt blöd und ich hoffe auf eine schnelle Lösung Microsofts. Bei Games merke ich davon nichts, da ich Games immer über die Boxen laufen lassen. Bei Skype stört es mich extrem. Mein Headset ist ein Bluetooth-Headset, immer eingeschaltet lassen geht also nicht, da wäre alsbald der Akku leer. Außerdem skype ich nur alle paar Tage mal, und meistens werde ich angerufen, da ist es immer blöd, wenn der Sound dann nicht aus dem Headset kommt.

    Zum zweiten Problem: Sorry, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mir die Einstellung "Kommunikation" unter "Soundeinstellungen" bekannt ist. Steht bei mir auch schon ewig auf "Nichts unternehmen", was vor dem Creators Update auch immer funktioniert hatte. Dann scheint es da wirklich einen Bug zu geben, von dem ich wohl leider betroffen bin.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162