Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemsteuerung verschwunden

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,
seit dem letzten Update auf 1703 (Build 15063.296) ist die Systemsteuerung verschwunden.
Weiß jemand wie die wieder gefunden werden kann und nach rechtsklick auf dem Startbutton wieder angezeigt wird?

Danke schon mal.
 
Anzeige
Wenn Du die klassische Systemsteuerung meinst. Start -> (Programme) -> Windows-System -> Systemsteuerung. Ich selber hab mir die rechts ins Startmenü gezogen.
Startmenü.JPG
 
Hallo, ben2403!

Unten-links anklicken in "Windows durchsuchen" und eingeben: Systemsteuerung. Dann enter taste drücken und erscheint die gesuchte Name!

PS: Zuerst muß "SuchSymbol" aktiviert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "wiedereinbauen" aber nicht zu sehr ärgern, falls alle 6 Monate bei Upgrades wieder zurückgestellt wird. :)

Habe mich einfach umgewöhnt, als "Normaluser" braucht man die alte Systemsteuerung nun wirklich nicht oft.
 
Zusätzlich zum Tipp von PeteM92 #5 gibt es eine (noch) bleibende Möglichkeit, die alte Systemsteuerung aufzurufen.
Man kann in der Taskleiste unter Symbolleisten den Punkt “Desktop“ aktivieren, oder selbst eine Symbolleiste mit der Verknüpfung zur Systemsteuerung erstellen.
Sie ist dann solange verfügbar, bis sie gänzlich aufgelöst wird.
 
Hallo zusammen,
ich bedanke mich bei Euch allen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht (Explorer).
Da ich die Systemsteuerung auch nur sehr selten brauche, passt es schon wenn sie im Explorer angezeigt wird und über "Windows-System" aufgerufen werden kann.
 
Ganz einfach, benz2403, drück die Wintaste. Links oben das 3. von oben,
Links-klick/scrolle runter bis zum Buchstaben "W"/Windows-System/ Systemsteuerung.
Am Start anheften.
systemsteuerung.jpg systemsteuerung 2.jpg
 
ot:
@Wolfgang, das ist interessant (Bild 2). Hast du da auch einen Tipp für einen Link, wo man nicht nur auf dem PC der Frau landet? ;)
 
Zu #9 (danke für den Tipp, kannte ich noch nicht): Von Start aus kann man´s dann noch an die Taskleiste anheften. Dazu Rechtsclick auf das Systemsteuerungssymbol im Start, dann "An Taskleiste anheften" anclicken - dann hat man die Systemsteuerung fast so bequem greifbar wie früher.

Ich habe das Gefühl, daß Microsoft alle früher einfach und sinnvoll greifbaren Einstellungen in neuen, total unübersichtlichen Menü´s versteckt. Es sind nach wie vor alle Einstellungen da, nur irgendwie anders untergebracht. Glücklicherweise funktionieren Verknüpfungen auf die Einstellungen nach wie vor - für die Systemsteuerung wäre das "C:\Windows\System32\control.exe" .
 
Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die herkömmliche Systemsteuerung irgendwann (angekündigt) ganz verschwindet.

Ich nutze zum Finden der Einstellungen immer mehr die Texteingabe in der Cortana Suche. Einfach eingeben z.B. zuv - schon komme ich zum Zuverlässigkeitsverlauf mit einem Klick. Noch ungewohnt - geht aber schneller als in den Einstellungen suchen.
 
Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten:

1. Control.exe (Verknüpfung auf dem Desktop ertsellen)

2. siehe Textdatei mit Registry-Einträgen.

Ich bin überzeugt, daß die Control.exe uns noch länger erhalten bleibt! Ist aber eben nur meine Meinung...
 

Anhänge

  • Registry_Eintrag.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 181
Weiß ich, PeteM92, nur ich hab es nicht so gern, dass die T-Leiste und
der Desktop zugemüllt sind. Aus diesen Grund wurden die Icon von früher,
noch unter Win 7, ins Startmenü verbannt. Das einzige, was dabei an
Aufwand entsteht, ist kurz die Wintaste drücken.

Habe gestern noch was vergessen zwecks: Wie halte ich meinen Desktop
sauber und zwar mit Tastatur-Shortcuts. Die von Windows, sollte man eh
einigermaßen beherrschen. Wer sich dafür interessieren sollte, kann ja
hier mal vorbei schauen und sich mit Clavier+ beschäftigen. :smokin

Könnte durchaus möglich sein, das dieses deine Frage beantwortet, frankyLE. ;)

https://www.heise.de/download/product/clavier-36902

desktop.jpg clavier+.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben