Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Freeze-Crash

PhillipK

Herzlich willkommen
Hallöle,

ich kämpfe zurzeit mit dem Problem, dass sich der Computer (relativ) random aufhängt (Standbild, Sound im Loop) und/oder direkt ausschaltet.
Dies taucht meist während des Zockens auf. (Seltsamerweise nicht bei jedem Game. (Bsp: Overwatch, Team Fortress 2, Garry's Mod laufen ohne Unterbrechung) Jedoch taucht es auch selten beim idlen auf.
Hardware:
SSD: 750 EVO 500GB
Grafikkarte: GTX 970 (Phantom)
Prozessor: FX-8320
Mainboard: GA-970A-UD3p
Netzteil: Corsair CX750M

Was eventuell noch zu erwähnen ist bezüglich der CPU: Sie wird sehr gerne heiß, während des Zockens wohl mal bis zu 80°C (Zusammenhang??)

Ich bin mittlerweile schon am verzweifeln. Das Problem tauchte erst NACH dem Windows 7 -> Windows 10 Upgrade auf.
Bisherige Tipps in Foren oder sonstigem haben mir nicht geholfen, ich hoffe einer von euch ist meine Rettung >.>

Vielen Dank!
 
Anzeige
Willkommen im Forum @PhillipK

Erstmal zur Temperatur. Wann wurde denn der Rechner das letzte Mal innen gereinigt?

Deine Angabe mit 80 Grad könnte auch falsch ausgelesen werden und tatsächlich noch höher sein.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Grober Staub wird fast wöchentlich mit dem Staubsauger entfernt.
Unter dem Lüfter der CPU hat sich vielleicht ein wenig Staub verfangen, aber nicht viel.
Durch was könnte die Temperatur noch ausgelöst werden? Übertaktet ist er nicht.
 
Technisch könnte noch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter ausgetrocknet/zerbröckelt... sein.

Auch mal die Auslastung der CPU im Taskmanager ansehen, was zum Zeitpunkt Freeze noch beteiligt ist.
 
Die Temperatur mit 80 Grad ist für diesen Prozessor zu hoch. Laut AMD sollten es nicht mehr als 61 Grad sein.
FX-8320
Da musst du ganz dringend die Kühlung Deines Rechners verbessern.
Rechner reinigen.
Vorne und hinten im Gehäuse je ein Lüfter.
Für den Prozessor solltest Du einen stärkeren Kühler einbauen und da bei die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Okay, ich werde mir am Wochenende mal neue Wärmeleitpaste besorgen, und nachschauen.
Bezüglich den Taskmanager:
Ich starte eben mal ein aufweniges Spiel, und versuche den Crash hervorzurufen.
 
Danach kannst du auch mal in die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf konsultieren.

Siehe zuerst #8!!!
 
Lass das lieber Dein Prozessor wird durch diese hohen Temperaturen ganz schön gestresst.
Erst mal die Kühlung in Ordnung bringen.
 
@Silver Server,
Ich hab mir schonmal das Schöne Stück bestellt (Sowie Wärmeleitpaste), und versuche deinen Rat erstmal zu begutherzigen.
(Mein jetztiger Lüfter hat nen sehr kleinen Kühlkörper, und keinen super Lüfter)

Jedoch denk ich trotzdem, dass der Fehler ein Software bzw. Windowsfehler ist, da ich das Problem wie gesagt vorher nicht vorfand. Die Temperaturen waren dort aber schon vorhanden.

Heute Abend wird leih ich mir nen USB Stick vom Kumpel aus (Hab keinen :c), und werde erstmal die Windows Reparatur Funktion rüberlaufen lassen, und wenn der Fehler immernoch vorhanden ist, am Wochenende Windows neu installieren.

Bis dahin: Lösungvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu warme Temperaturen führen zum herunter takten des Prozessors und weiter andauernde höchst Temperaturen für auch zu Fehlern des Prozesses. Ich kann Dir nur raten dies erst mal in die Reihe zu bringen und erst dann zu schauen welche Fehler danach noch auftreten.
 
Bis dahin: Lösungvorschläge?

Ja oder besser nein. Zuerst das Temperaturproblem lösen. Wie schon @Silver Server schrieb, deine 80 Grad sind zu hoch für diesen Prozessor (max.75 bei Belastung). Die Kerntemperatur kann noch höher liegen wie der von dir ausgelesene Wert.

Habe heute einen langsamen Finger.:D
 
Aye Aye, Sir!

Da stimmt denke ich echt was nicht, Idle Temperatur liegt gerade bei ~60°C, das ist deeefinitiv viel zu hoch.
Werde hier wahrscheinlich am Freitag, sonst Samstag wieder Bescheid geben.
Danke für die Hilfe.
 
Moin @ll!

Deine Angabe mit 80 Grad könnte auch falsch ausgelesen werden und tatsächlich noch höher sein.

Eher niedriger: Die Überschreitung der TJunction Maximum (70°C) führt unmittelbar zur Notabschaltung durch des Prozessors internen Schutzmechanismus. Theoretisch sind die 80°C unmöglich zu erzielen!
Die preislich höher angesiedelten Mainboards mit den Chipsätzen RD990 und RD980 verfügen über die AMD Fusion Platform, welche je nach Mainboard-Hersteller und -Typ das Throttling gen 60°C durch das Advanced Power Management nach den Richtwert von TJunction einleitet.

Er soll SpeedFan installieren und bei Volllast die Werte von den beiden Sensoren "Core" (TCore) und "CPU" (TCase) posten: Einer davon liefert einen fehlerhaften Messwert ab, entweder weil die jeweilige Diode hinüber ist, die Überhitzung des Prozessors führt zur Fehlfunktion von TCore, oder weil der ITE8728F von ITE Tech. Inc. (Intelligent Thermal Control) den Algorithmus für TCase verhunzt.
 
Sooo,
habe jetzt den be quiet! BK013 Shadow Rock 2 eingebaut, und allgemein etwas entstaubt.
Nun habe ich unter starker Auslastung eine Temperatur von (bisher) max. 43°C.
Die Crashes haben sich auch verabschiedet, lag also tatsächlich an der Temperatur.

Vielen Dank für eure Tipps.

Jedoch, hab ich nun gemerkt, dass sich die Hitze, die aus der CPU nun ausgepustet wird, sich im Gehäuse anstaut, und die Grafikkarte etwas wärmer wird ^^.
Werde mich nun um eine bessere Gehäusebelüftung kümmern c:
 
Anzeige
Oben