Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie schaffe ich es diesen PC wiederherzustellen?

Nonitendo

Herzlich willkommen
Guten Tag,

Ich habe auf Ebay einen PC ersteigert welcher im Grunde auch ohne Probleme läuft. Der PC wurde nicht wiederhergestellt. Ich habe den Verkäufer auch schon gefragt ob ich ihm die Datein zuschicken soll, jedoch hatte er für diese keine Verwendung mehr.

Nun gibt es mehrere Probleme:

- Wenn ich auf die Datenträgerverwaltung zugreife, werden mir verschiedenste Partitionen aufgelistet.
Partitionen.jpg

Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat.
Da ich eben den PC wiederherstellen wollte hiess es, dass keine Wiederherstellungsumgebung gefunden wurde.


- Dann wenn ich auf "Dieser PC" im Explorer gehe sieht es so aus:
Neue Bitmap.jpg

Sowohl der Dokumente Ordner als auch der Musik Ordner führen zum Laufwerk (D:)


Somit hoffte ich, dass sich diese Probleme durch eine Wiederherstellung beheben kann.

Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Mit Freundlichen Grüssen Nonitendo
 
Anzeige
Hallo,
ist es ein Desktop PC oder ein Laptop?
Ich gucke mir gerade die Datenträger an.
Es ist ein Acer?
Wie ist die genaue Bezeichnung?
Okay ich habe in dein System geschaut und wenn es der PC um den es sich handelt.
Dann ist C eine SSD und D eine HDD.
Und es sind mehrere Partitionen erstellt.
 
Hallo Nonitendo
Da wäre es doch besser, du downloadest dir eine neue Windows 10 .iso mit dem Media Creation Tool herunter, und installierst es komplett neu

@ Black Lies sein Profil, da stehts drin.
 
Ich würde alle Partitionen löschen. Das System neu installieren und dabei die Partitionen so einrichten wie Du es wünschst.
 
Wiederherstellung ist das falsche Stichwort.
Ich würde auf Neuinstallation setzen.
Wenn auf diesem PC schon Windows 10 drauf ist, braucht man sich auch um den Product Key nicht groß kümmern - man kann ihn aber auch vosichtshalber auslesen.
Dann Windows 10 auf CD oder Memorystick herunterladen (mit dem Media Creation Tool von Microsoft) und bei der Neuinstallation alles auf beiden Laufwerken löschen.
 
Und die 2 TB Festplatte während einer Neu Installation abklemmen, da sonst die Bootmanager auf die falsche Platte kommen könnten.
 
Ich würde mir den PC so wie er ist wieder aufbauen und personalisieren.
Laufwerk D kannst du beide Partitionen löschen und ein Laufwerk mit einer Partition erstellen und als logisches Laufwerk in NTFS formatieren.
Auf C ist Win 10.
Da musst du etwas aufpassen was du da löschen kannst.
Ich nutze für Partitionen löschen, verschieben, neu erstellen oder vergrößern und verkleinern professionelle Software.
Da ist es ein Kinderspiel.
Die Datenträger Verwaltung von Windows ist ein Notbehelf und mehr nicht.

Auf Laufwerk C würde ich erstmal eine Datenträgerbereinigung durchführen um etwas Speicherplatz frei zu bekommen.
Man sieht das es schon rot dargestellt wird.

Ich würde bei einem gut laufendem System auf keinen Fall eine Clean Installation machen.
Wer weiß was da wieder für Komplikationen auftreten können.
Gerade Win 10 hat bei vielen Usern massiv Probleme bereitet.
Das wäre der letzte Ausweg.
Versuche einfach das System aufzuräumen.
Man kann da soviel machen.
Zum Schluss mit sfc/scannow die Systemdateien checken.
Und Gerätemanager auf gelbe Achtungszeichen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem das C:\-Laufwerk mit 107 GB belegt ist (ca. 93% belegt und das, obwohl die Auslagerungsdatei schon auf D:\ liegt) dürfte da ziemlich viel draufinstalliert sein. Ich könnte mir vorstellen, daß es ziemlich schwierig wird, da alles Überflüssige runterzukratzen.
Ganz zu schweigen von Tools und Virenscannern, die da oft zu finden und kaum wegzubringen sind.
 
Ich würde bei einem gut laufendem System auf keinen Fall eine Clean Installation machen.

Na ja ich gebe dir einerseits recht, aber wenn Ich einen PC kaufe, den vorher jemand benutzt hat dann wäre es mir persönlich sicherer und lieber, wenn ich den PC komplett platt mache und neu aufsetzte. Zumindest, wenn offensichtlich noch Daten vom Vorgänger drauf waren....

Ich habe den Verkäufer auch schon gefragt ob ich ihm die Datein zuschicken soll, jedoch hatte er für diese keine Verwendung mehr.

Nachtrag: von daher auch mein Tipp... komplett neu aufsetzen.

Wenn man sich zu unsicher ist, vom alten System noch ein Backup ziehen..... und vielleicht auch noch eine Blick auf die Hardware und Acer Seite werfen und eventuell nötige Treiber vorher runterladen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simples
Du tust ja gerade so, als wenn der Verkäufer den PC mit Viren, Trojanern und Malware verseucht hat.
Habt ihr noch nie euren PC aufgeräumt und von Datenmüll
befreit? Dann müsstet du doch wissen wo man aufräumen muss.
Einen altes AV Programm kann man restlos mit Removal Tool von Hersteller Seite restlos entfernen.
Ich verstehe euer/dein Problem nicht?
Selbst Software Einträge kann man leicht aus der Registry entfernen.
 
Jetzt sollten wir mal Warten, bis Nonitendo sich meldet. Das ganze spekulieren hilft ja keinem.
 
Hallo,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich mich nicht sooo gut mit PC's auskenne.

Ich werde jedoch versuchen Windows neuzuinstallieren, mithilfe des Media Creation Tool von Windows.
Danach werde ich dann sehen ob es geklappt hat.

@BlackNinja2017
Ich bin da leider noch nicht so erfahren.
Ich wüsste nicht wie wo und was ich auf dem C Laufwerk löschen kann und darf, ohne dass ich etwas wichtiges Lösche.

Ich melde mich zu einem Späteren Zeitpunkt nochmal.

Bis dahin schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe.
 
@BlackNinja2017
Ich bin da leider noch nicht so erfahren.
Ich wüsste nicht wie wo und was ich auf dem C Laufwerk löschen kann und darf, ohne dass ich etwas wichtiges Lösche.

Genau deswegen würde ich keine Clean Installation wagen.
Aber es ist deine Entscheidung was du machst.
Viel Erfolg!
 
Wenn ich diese Laufwerksverwaltung sehe gibt es nur eins: Alles weg und komplett neu installieren. Wenn W10 schon drauf war ist das kein Thema. Schlüssel brauchst du nicht. Alle !!! Partitionen auf der 120GB-SSD entfernen und von der Setuproutine alles neu partitionieren lassen. Der Tip mit dem Ausbau der HDD vor der Neuinstallation ist richtig damit die Startpartition (450MB) auf der SSD erstellt wird. Treiber am besten vorher alle von den Herstellern holen.
Bei einer Cleaninstallation ist der nichtsahnende Laie genauso beschäftigt wie der allwissende Profi , nämlich gar nicht. Nur hinterher die Standardtreiber von Win-Update durch die neuen der Hersteller ersetzen. Das ist alles- keine Zauberei.
Vor allem ist dann der ganze "Schrott" des Vorbesitzers verschwunden. Auch die HDD würde ich komplett löschen bevor ich sie verwenden würde.
 
Der Vorbesitzer hat wohl allerhand Änderungen vorgenommen. Wenn alle Partitionen einfach nur noch Volume heißen, dann wird vermutlich auch die Recovery von Acer nicht mehr funktionieren. Falls Du die Recovery trotzdem noch ausprobieren willst, dann unter Einstellungen/Update und Sicherheit/Wiederherstellung einfach den passenden Punkt zum Zurücksetzen auswählen.

Ich wüsste nicht wie wo und was ich auf dem C Laufwerk löschen kann und darf, ohne dass ich etwas wichtiges Lösche.
Wenn da keine Daten von Dir auf dem Gerät sind und Du sowieso neu installieren willst, kannst Du alles löschen. Windows legt bei der Neuinstallation alle benötigten Partitionen selbst an, wenn Du vorher alle Partitionen auf Datenträger 0 löschst. Die Partitionen auf Datenträger 1 kannst Du bei der Gelegenheit gleich mit löschen.

Wie Du Windows 10 installierst, wird in den FAQ erklärt. https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html Dort siehst Du auch im siebten Bild, wo Du die Partitionen löschen kannst. Nach dem Löschen Windows einfach in den nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger/Laufwerk 0 installieren.

.
 
Ok, da bin ich wieder!

Ich habe nun Windows Neu installiert und danach konnte ich auch tatsächlich den PC Wiederherstellen.

Jedoch ist das Problem (Falls es überhaupt eines ist) mit den Partitionen noch beständig.
Neue Bitmap.jpg

[Den Datenträger 2 müsst ihr nicht beachten, da ich daran bin eine SSD einzubauen]


Wie ist es nun möglich die Partitionen aufzuräumen.

Ich habe auch schon 2 verschiedene Programme gedownloadet, wo man die Partitionen zum Teil "mergen" konnte (Beim Laufwerk (D) hats geklappt), aber bei (C) wollte es nicht funktionieren.

Benützte Programme:
- Easeus Partition Master
- Partition Wizard


@build10240
Ich wüsste noch gerne wie man eine Partition löschen kann, ich habe verschiedenes versucht weiss aber nicht wie.



Mit Freundlichen Grüssen
-Nonitendo
 
Moin Nonitendo
Du hast anscheinend während der Neu Installation alle Festplatten anhängen gelassen. Und vor dem neu installieren hast du keine der Festplatten gelöscht. Das wäre das klügste gewesen.
Möchtest du es denn so lassen, oder nochmal alles neu installieren ? Ist ja ne Sache von 30 Minuten.
Welche der Partitionen möchtest du denn jetzt löschen?
 
Ich weiss eben nicht ob es so wie es jetzt ist Normal ist.

Ansonsten würde ich, wenn möglich Nur EINE Partition auf dem Datenträger 0 haben -> Laufwerk C , ohne diese "Volume" Sachen.


Bin desswegen nicht sicher ob ich die überhaupt löschen darf.
Lieber wäre mir wenn man alle zusammenfügen kann, zu einer Partition.
 
Diese Volume Sachen sind dazu da, deinem PC zu sagen, wie er starten soll, die darfst du in keinem Fall löschen. Sonst startet er überhaupt nicht mehr.
Wenn ich die Partitionsbilder, das in #1 und jetzt in #18 vergleiche, scheint die 450mb am Ende dazu gekommen zu sein?
Und ob vorher auf Datenträger 2 die 100 mb auch schon da waren, kann man nicht sagen, da es in #1 nicht zu sehen ist.
Bei einer Uefi Installation, zb. bei meiner sind die 450 und 100mb vorhanden. Siehe Bild unten
Daher wäre es ratsam, bei der Installation nur die Festplatte anhängen zu lassen, auf die Windows kommt. Alle anderen Festplatten kannst du ja auch löschen, wenn du da nicht schon Daten von dir drauf kopiert hast.
Wie du dann neu Installierst, kannst du unten in meiner Signatur 2te Zeile lesen.
Partition eigene.png
 
Anzeige
Oben