Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Downloadgeschwindigkeit

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo,

durch ein posting in einem anderen Thema wurde ich darauf aufmerksam,
Speed DTA -  Task-Manager.JPG
1,2,3 Rot ist die Anzeige im Taskmanager und 4,5 Blau die im Downloadmanager.
Die Anzeigen, bzw. die Geschwindigkeiten sind doch nicht identisch.

Kann mir bitte jemand den Unterschied der Anzeige/Speed zwischen dem Taskmanager und dem DTA (DownThemAll) erklären?
 
Anzeige
Moin,
Beachte in der unteren Zeile ist die Angabe 1,07 in MB/s. die Einzelangabe hinter den Downloads ist die Downloadgeschwindigkeit in KB/s. Die Umrechnung erfolgt mit 1024.

1,07MB/s x 1024 = 1096KB/s (rechnerisch) 565,1 + 518,5 = 1083,6 (im Downloadmanager)

Taskmanager Angabe Zeitpunkt genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
wenn im Taskmanager
9,2 MB/s x 1024 = 9420,8 KB/s ergibt und
1,07 MB/s x 1024 = 1096 KB/s im Downloadmanager, dann müßte ich dem Taskmanager nach, einen Speed von 9,4208 MB/s haben.

Wenn beide Berechnungen, Downloadmanager und Taskmanager korrekt sind, wie kommt dann die Differenz zustande?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin.? Mit den Kilobit und Kilobyte hab ich immer Probleme.
 
Ich denke mal du kannst die Angaben von TM und DLM nicht auf den Punkt vergleichen. Ich nehme an der DLM zeigt eher kurzzeitigen Durchschnittswert und der TM den ganz aktuellen "auf die Sekunde" genau.

Außerdem zeigt TM den gesamten Verkehr deines Rechners an und DLM nur den Teil der da gerade geladen wird.

Vielleicht weis noch ein User Konkreteres, da ich DLM nicht nutze.

Nachtrag: Im DLM zeigt es die Geschwindigkeit, welche abhängig vom Server des Anbieters ist. Im TM werden auch andere Verbindungen des Systems z.B. zu Email, Microsoft... einbezogen, die mit dem DLM nichts zu tun haben. Diese können dann höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen sind keine Meßgeräte, mit denen auf 5 Stellen hinterm Komma alles genau ist. Das sind Indikatoren, die in etwa die Geschwindigkeiten angeben. Unter diesem Gesichtspunkt stimmen die Anzeigen recht gut überein.

1 Byte = 8 Bit , also einfach mit 8 mal nehmen. Auf Details, daß manche Angaben eine Bruttodatenrate (also inclusive Fehlerschutz) angeben und andere eine Nettodatenrate (also das, was dann auf der Festplatte landet), sei hier nicht weiter eingegangen.

Die Umrechnung Byte - kiloByte - MegaByte - GigaByte - TeraByte wird auch ganz unterschiedlich vorgenommen. Manche nehmen als Multiplikator 1024 (was eigentlich dem Binärsystem entspricht), manche nehmen der Einfachheit halber Faktor 1000 .

Der Unterschied: 1 Terabyte = 1.000.000.000.000 Byte oder auch 1.099.511.627.775 Byte. Wenn´s nicht genau dransteht, was gemeint ist, wird zu Verkaufen meist die optisch günstiger Zahl genommen.
 
Außerdem zeigt TM den gesamten Verkehr deines Rechners an und DLM nur den Teil der da gerade geladen wird.

Nachtrag: Im DLM zeigt es die Geschwindigkeit, welche abhängig vom Server des Anbieters ist. Im TM werden auch andere Verbindungen des Systems z.B. zu Email, Microsoft... einbezogen, die mit dem DLM nichts zu tun haben. Diese können dann höher sein.
Kann stimmen. Momentan läuft kein Download und außer hier, läuft auch nichts. Trotzdem wird im TM 4,1 - 6,2 Mbit/s angezeigt.
 
Kannst du eigentlich das Thema evtl. bald als gelöst markieren.

Das System oder Programme greifen auch im Hintergrund automatisch auf das Netz zu. Dienste, Updates...

Ein Beispiel wäre stellvertretend, ein Email Programm welches geöffnet ist und in bestimmten Zeitabständen den Posteingang abruft.
 
Das eine sind 9,2 Mbit/s und das andere 1,07 MB/s, also Megabyte pro Sekunde. 1 Byte sind 8 Bit. 9,2 Mbit/s sind 1,15 MB/s, paßt also alles. Ob jetzt 1000 oder 1024 ist egal, solange immer derselbe Faktor verwendet wird.

Microsoft verwendet i.d.R. den Faktor 1024, obwohl Übertragungsraten durchaus auch mit dem Faktor 1000 angegeben werden. Allerdings sollte Speicherplatz immer mit dem Faktor 1024 angegeben werden, was Microsoft auch macht, allerdings die falsche Einheitenabkürzung verwendet. Denn Mega (M), Kilo (K), usw. ist eben Faktor 1000. Für den Faktor 1024 gibt es eigentlich Mebi (Mi) Kibi (Ki), usw., die aber kaum jemand verwendet.
 
Anzeige
Oben