Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

SisLey

bekommt Übersicht
Moin,

heute, als ich einige Dateien löschen wollte, habe ich gemerkt, dass mir wohl Rechte fehlen..
Ich kann keine Ordner löschen, die Ordner in sich haben..
Ordner, die leer sind, bzw TextDateien oder exe`s drin haben, können gelöscht werden.
Hab es schließlich gelöst indem ich das meiste per Hand gelöscht habe, sprich die Ordner in den Ordnern..
Trotzdem würde ich gerne wissen wieso es nicht funktioniert und wie ich es lösen könnte, hab versucht es zu googlen, aber auch da keine Lösung gefunden..
Standard Sachen wie.. Pc neu starten, Programme im Hintergrund schließen, usw schon probiert.
Rechte unter Eigenschaften->Sicherheit haben System und Administratoren volle Rechte ausser "Spezielle Berechtigungen", weil ausgegraut.
Dieses Problem ist nur mit meiner SSD auf meiner anderen Festplatte (1TB) kann ich löschen wie ich lustig bin..

Im Anhang noch zwei Bilder, beim ersten drücke ich auf Fortsetzen und dann kommt das zweite..

Betriebssystem ist Win10Pro, alle neuen Updates drauf, ausser das Creators(?) Update.

Danke im vorraus :)
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 308
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 340
Anzeige
Du nutzt wahrscheinlich einen generierten PC Namen. Du musst unter Sicherheit den Besitzer ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    77 KB · Aufrufe: 576
Es kommt auch vor, das eine Datei in einem Unterordner den Zugriff verweigert. Sollte dann aber bei der Übernahme angezeigt werden.
Hatte ich auch schon gehabt. Waren ca. 20 - 30 Dateien, ob Bild-, Text- oder Worddateien, musste alle einzeln die Berechtigungen ändern. Das war kein vergnügen.
Nachtrag: Du hast C:/ auf dem Bild. Überprüfe einmal den Ordner im #1 und ändere den Besitz in Benutzer. Ich gehe davon aus, das es eh ein Persönlicher Ordner ist.
 
Nur mal so als Anmerkung: An den Zugriffsberechtigungen für C: sollte man nicht herumspielen, wenn man nicht sehr, sehr genau weiß, was man tut. Das ist eigentlich auch nicht nötig, solange man sich daran hält keine Ordner dort anzulegen, sondern die vorgesehenen Benutzerverzeichnisse oder andere Laufwerke dafür verwendet. Sollte ein blöder Entwickler oder Programmierer das Wurzelverzeichnis von C: trotzdem mal als Zwischenspeicher für ein Setup oder andere Daten mißbraucht haben, sollte man mit simplen Adminrechten dort jeden Nicht-Systemordner löschen können.

Am Screenshot im Beitrag #3 erkennt man, daß schon an den Rechten manipuliert wurde. Der Besitzer von C: sollte eigentlich der TrustedInstaller sein. Außerdem gibt's standardmäßig noch Rechte zum Ändern und Ordnererstellen für Authentifizierte und für Benutzer keinen Vollzugriff, sondern nur Rechte zum Lesen und Ausführen.
 
Weder mit Besitzer:Benutzer noch Administrator hat es geklappt..

Könnte es daran liegen, dass der Benutzer nur "Anwenden auf: Nur Unterordner und Dateien" hat?
Und ich nur Benutzer in dem Sinne bin?
Bin der einzige der den PC nutzt und es gibt nur ein Benutzer Konto auf dem PC.

Edit: @build10240
Ja ich habe dran rumgefuscht :/ bevor ich mich ans Forum gewendet habe, habe ich selber da mein Unwesen getrieben. TrustedInstaller war der Besitzer, aber zu dem Zeitpunkt hat es ja auch schon nicht funnktioniert..
 

Anhänge

  • bild4.PNG
    bild4.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 316
Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich bei C diesbezüglich nichts ändere. Musste erst einmal nachschauen, wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    28,6 KB · Aufrufe: 368
@Holunder1957
Dann führ doch in der Eingabeaufforderung einfach mal whoami /? aus. Damit erhält man zu jedem Kommandozeilenbefehl eine Einführung und Parameterübersicht.
 
Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich bei C diesbezüglich nichts ändere. Musste erst einmal nachschauen, wie es bei mir aussieht.
163751d1495116966-zugriffsrechte-problem-nur-c-platte-screenshot-70-.png
Genauso sollte es aussehen und da sieht man auch, daß mit Admin-Rechten wegen dem Vollzugriff alles möglich ist und sogar Benutzer Rechte dort haben, zumindest zum Anlegen von Ordnern und innerhalb von Unterordnern auch Änderungen vornehmen dürfen.

So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Auch ohne Adminrechte kann ich in C: Ordner anlegen und auch wieder löschen. Vermutlich wurde also schon vor dem hier beschriebenen Problem an den Rechten herumgepfuscht. Man kann nur dazu raten, die Rechte wieder so herzustellen wie sie in diesem Screenshot vorliegen. Ob das gelingt, ist wegen der Vererbung, die für manche Rechte aktiv ist, nicht zu sagen. Wenn schon alle Benutzer auf C: Vollzugriff haben, sind u.U. in der gesamten Ordnerstruktur von C: die Rechte durcheinander und damit ist ggf. das System nicht mehr sicher.
 
Im Post #6 lässt erkennen, das es sich um einen Unterordner von Steam handelt. Ob es daran liegen könnte, kann ich nicht sagen. Sonnst kann ich leider auch nicht weiter helfen.
 
Hallo zusammen,

also das mit den Zugriffsrechten würde ich auch wieder zurückbiegen, gegebenenfalls über die Systemwiederherstellung.
Um die Kandidaten loszuwerden kann man eine Linux Live DVD erstellen, z.B. Ubuntu Isoimage runterladen und brennen,
von dieser booten, testen auswählen ( n i c h t installieren ) und dann die Dateien auf c:\ löschen.
Aber Vorsicht, nicht das Falsche löschen, Linux ist da völlig schmerzfrei.
Und übrigens liegen bei meinen Rechnern portable Programme unter C:\Portable Programme.

Gruß

R.G.
 
Hab jetzt mal den PC neuaufgesetzt.. inkl. C:\ das Problem mit dem Unterordner löschen ist behoben, aber die Besitzer Einstellungen sind genau wie davor .. :/ naja schätze ich bin erstmal zufrieden damit, dass es wieder funktioniert :)
 
@SisLey
Bevor du was löscht was vielleicht zum System gehört immer erst ein Backup von C machen.
Mit dem Tool Unlocker geht das.
Das löscht alles und verschafft dir die nötigen Rechte.

Schöne Grüße!

Hier der Link zum Download :

Unlocker - Gesperrte Dateien freigeben

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Anzeige
Oben