Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht16Danke
Thema: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte Moin, heute, als ich einige Dateien löschen wollte, habe ich gemerkt, dass mir wohl Rechte fehlen.. Ich kann keine Ordner ...
  1. #1
    SisLey
    bekommt Übersicht

    Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Moin,

    heute, als ich einige Dateien löschen wollte, habe ich gemerkt, dass mir wohl Rechte fehlen..
    Ich kann keine Ordner löschen, die Ordner in sich haben..
    Ordner, die leer sind, bzw TextDateien oder exe`s drin haben, können gelöscht werden.
    Hab es schließlich gelöst indem ich das meiste per Hand gelöscht habe, sprich die Ordner in den Ordnern..
    Trotzdem würde ich gerne wissen wieso es nicht funktioniert und wie ich es lösen könnte, hab versucht es zu googlen, aber auch da keine Lösung gefunden..
    Standard Sachen wie.. Pc neu starten, Programme im Hintergrund schließen, usw schon probiert.
    Rechte unter Eigenschaften->Sicherheit haben System und Administratoren volle Rechte ausser "Spezielle Berechtigungen", weil ausgegraut.
    Dieses Problem ist nur mit meiner SSD auf meiner anderen Festplatte (1TB) kann ich löschen wie ich lustig bin..

    Im Anhang noch zwei Bilder, beim ersten drücke ich auf Fortsetzen und dann kommt das zweite..

    Betriebssystem ist Win10Pro, alle neuen Updates drauf, ausser das Creators(?) Update.

    Danke im vorraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-bild2.png   Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-bild1.png  

  2. #2
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Du nutzt wahrscheinlich einen generierten PC Namen. Du musst unter Sicherheit den Besitzer ändern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-screenshot-69-.png  
    SisLey bedankt sich.

  3. #3
    SisLey
    bekommt Übersicht

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Habe ich schon gestern probiert..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-bild3.png  

  4. #4
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Es kommt auch vor, das eine Datei in einem Unterordner den Zugriff verweigert. Sollte dann aber bei der Übernahme angezeigt werden.
    Hatte ich auch schon gehabt. Waren ca. 20 - 30 Dateien, ob Bild-, Text- oder Worddateien, musste alle einzeln die Berechtigungen ändern. Das war kein vergnügen.
    Nachtrag: Du hast C:/ auf dem Bild. Überprüfe einmal den Ordner im #1 und ändere den Besitz in Benutzer. Ich gehe davon aus, das es eh ein Persönlicher Ordner ist.
    SisLey bedankt sich.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Nur mal so als Anmerkung: An den Zugriffsberechtigungen für C: sollte man nicht herumspielen, wenn man nicht sehr, sehr genau weiß, was man tut. Das ist eigentlich auch nicht nötig, solange man sich daran hält keine Ordner dort anzulegen, sondern die vorgesehenen Benutzerverzeichnisse oder andere Laufwerke dafür verwendet. Sollte ein blöder Entwickler oder Programmierer das Wurzelverzeichnis von C: trotzdem mal als Zwischenspeicher für ein Setup oder andere Daten mißbraucht haben, sollte man mit simplen Adminrechten dort jeden Nicht-Systemordner löschen können.

    Am Screenshot im Beitrag #3 erkennt man, daß schon an den Rechten manipuliert wurde. Der Besitzer von C: sollte eigentlich der TrustedInstaller sein. Außerdem gibt's standardmäßig noch Rechte zum Ändern und Ordnererstellen für Authentifizierte und für Benutzer keinen Vollzugriff, sondern nur Rechte zum Lesen und Ausführen.
    Holunder1957, areiland, Ari45 und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    SisLey
    bekommt Übersicht

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Weder mit Besitzer:Benutzer noch Administrator hat es geklappt..

    Könnte es daran liegen, dass der Benutzer nur "Anwenden auf: Nur Unterordner und Dateien" hat?
    Und ich nur Benutzer in dem Sinne bin?
    Bin der einzige der den PC nutzt und es gibt nur ein Benutzer Konto auf dem PC.

    Edit: @build10240
    Ja ich habe dran rumgefuscht :/ bevor ich mich ans Forum gewendet habe, habe ich selber da mein Unwesen getrieben. TrustedInstaller war der Besitzer, aber zu dem Zeitpunkt hat es ja auch schon nicht funnktioniert..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-bild4.png  

  7. #7
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich bei C diesbezüglich nichts ändere. Musste erst einmal nachschauen, wie es bei mir aussieht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-screenshot-70-.png  
    Terrier! und Ari45 bedanken sich.

  8. #8
    SisLey
    bekommt Übersicht

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Der Unterordner ist aber noch unverändert..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-bild5.png  

  9. #9
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Was ist whoami? Im Netz gibt es kaum Info darüber.
    Terrier! bedankt sich.

  10. #10
    SisLey
    bekommt Übersicht

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    ist wohl der befehl um anzuzeigen wer der derzeitige Nutzer ist, dachte könnte weiterhelfen
    Holunder1957 bedankt sich.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    @Holunder1957
    Dann führ doch in der Eingabeaufforderung einfach mal whoami /? aus. Damit erhält man zu jedem Kommandozeilenbefehl eine Einführung und Parameterübersicht.
    Ari45, Holunder1957 und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Zitat Zitat von Holunder1957 Beitrag anzeigen
    Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich bei C diesbezüglich nichts ändere. Musste erst einmal nachschauen, wie es bei mir aussieht.
    Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte-163751d1495116966-zugriffsrechte-problem-nur-c-platte-screenshot
    Genauso sollte es aussehen und da sieht man auch, daß mit Admin-Rechten wegen dem Vollzugriff alles möglich ist und sogar Benutzer Rechte dort haben, zumindest zum Anlegen von Ordnern und innerhalb von Unterordnern auch Änderungen vornehmen dürfen.

    So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Auch ohne Adminrechte kann ich in C: Ordner anlegen und auch wieder löschen. Vermutlich wurde also schon vor dem hier beschriebenen Problem an den Rechten herumgepfuscht. Man kann nur dazu raten, die Rechte wieder so herzustellen wie sie in diesem Screenshot vorliegen. Ob das gelingt, ist wegen der Vererbung, die für manche Rechte aktiv ist, nicht zu sagen. Wenn schon alle Benutzer auf C: Vollzugriff haben, sind u.U. in der gesamten Ordnerstruktur von C: die Rechte durcheinander und damit ist ggf. das System nicht mehr sicher.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Im Post #6 lässt erkennen, das es sich um einen Unterordner von Steam handelt. Ob es daran liegen könnte, kann ich nicht sagen. Sonnst kann ich leider auch nicht weiter helfen.
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    rgbs
    Gast

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Hallo zusammen,

    also das mit den Zugriffsrechten würde ich auch wieder zurückbiegen, gegebenenfalls über die Systemwiederherstellung.
    Um die Kandidaten loszuwerden kann man eine Linux Live DVD erstellen, z.B. Ubuntu Isoimage runterladen und brennen,
    von dieser booten, testen auswählen ( n i c h t installieren ) und dann die Dateien auf c:\ löschen.
    Aber Vorsicht, nicht das Falsche löschen, Linux ist da völlig schmerzfrei.
    Und übrigens liegen bei meinen Rechnern portable Programme unter C:\Portable Programme.

    Gruß

    R.G.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    SisLey
    bekommt Übersicht

    AW: Zugriffsrechte Problem nur auf der C: Platte

    Hab jetzt mal den PC neuaufgesetzt.. inkl. C:\ das Problem mit dem Unterordner löschen ist behoben, aber die Besitzer Einstellungen sind genau wie davor .. :/ naja schätze ich bin erstmal zufrieden damit, dass es wieder funktioniert

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163