Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Freeze / Bluescreen

Tommy_123

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Rechner unter Last (Spiele) einfriert oder mit einem Bluescreen neustartet

-> CRITICAL_PROCESS_DIED

Zuerst zum System:
CPU: I5 6600k
Board: Asus Z170-A
RAM: 4 Riegel á 8GB DDR4 (hab grad keine weiteren Details dazu)
Graka: R9 Strix 390 (aktuellster und 2 Versionen drunter probiert Treiber)
HDD: Windows läuft auf einer SSD, hab noch andere Platten

PC ist sauber/gereinigt, Temparaturen sind ok.
Kurz vor dem Freeze liegt die CPU (gesamt) bei ~36-41 Grad und die GPU bei 76-90 Grad (je nach Spiel - hab mehrere probiert)
Soweit gab es keine kurzfristigen Änderungen am System, von einen Tag auf den anderen ging es nicht mehr.
Haber soweit auch probiert mit aktueller und 2 versionen älteren GrakaTreiber zu probieren -> keine Besserung.
Windows und BIOS sind am aktuellsten Stand.

Soweit habe ich bereits über memtest und chkdsk die platten bzw. RAM geprüft -> keine fehler/auffälligkeiten.

Vielleicht gibt der MiniDump etwas her (attached), ich kenn mich damit aber leider zu wenig aus.
Zumindest lt. Dump (mit BlueScreenView geöffnet) ist ntoskrnl.exe der Verursacher

Bitte helft mir :/

danke und lg Tommy
 

Anhänge

  • 051817-13859-01.rar
    74,5 KB · Aufrufe: 67
Anzeige
Die Graka wurde bereits so heiß als ich sie gekauft habe (vor ~1 Jahr).
Meine damaligen Recherchen haben ergeben, dass das für diese Serie nicht unüblich bzw. gefährlich ist.

Was aus meiner Sicht auch gegen pauschal "zu heiß" spricht, ist das bei anderen Spielen die GPU Temparatur bei ~76 Grad liegt und das ist weit weg von heiß - führt aber zum selben Ergebnis

Edit: Will nicht undankbar erscheinen, versuch nur soviel Information wie möglich zu geben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend! :)
Und wieder mal eine Dumpfile mit beschädigten Informationen.
***** Kernel symbols are WRONG. Please fix symbols to do analysis.
ETW minidump data unavailable
Also das nimmt in letzter Zeit bei Windows 10 sehr überhand, mit dem "Wrong Symbols".
Natürlich kann man so eine Dumpfile nicht analysieren.

Meine Empfehlung: AVIRA deinstallieren, denn in den meisten Fällen war Drittanbieter-Sicherheitssoftware für beschädigte Symbolinformationen und für die meisten Bluescreens verantwortlich.
Bitte das RemovalTool verwenden https://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-removal-tool/
 
Bei Windows 10 würde ich erst mal beim Windows Defender bleiben. Erst wenn Dein System keine Fehler mehr produziert kannst Du darüber nachdenken ein Schutzprogramm Deiner Wahl zu installieren. Das Wichtigste ist aber immer Dein Verhalten im Internet.
 
Anzeige
Oben