Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Danke Übersicht9Danke
Thema: Cortana tut nichts mehr Seit einigen Tagen funktionieren Sprachbefehle mit Cortana nichts mehr. Die mittlerweile störrische Dame zeigt die kalte Schulter und öffnet eine ...
  1. #1
    steffele66
    Herzlich willkommen

    Cortana tut nichts mehr

    Seit einigen Tagen funktionieren Sprachbefehle mit Cortana nichts mehr. Die mittlerweile störrische Dame zeigt die kalte Schulter und öffnet eine schnöde Bing-Suche im Edge mit genau dem Befehl als Suchbegriff den ich ihr gesagt habe.
    Einge Apps öffnet sie gar nicht - so bspw. Fotos, Musik in Groove nur wenn sie Lust dazu hat, Webseiten überhaupt nicht mehr, nicht einmal mehr Systemapps wie Kalender oder Email. Termine will sie auch nicht eintragen - meint da stimmen die Einstellungen nicht... ich versichere, dass ohne mein Zutun nichts mehr geht das vorher einwandfrei funktionierte. Alle notwendigen Einstellungen sind korrekt, Stimme wird erkannt usw... sämtliche Reparaturversuche wurden durchgeführt die man so findet im Netz - nüscht, die Zicke will nicht!

    Für mich fällt dies ungefähr zeitlich mit dem Sicherheitspatch für Wannacry zusammen, da hier ja in die Remote-Desktop eingeriffen wurde...

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Willkommen im Forum.

    sämtliche Reparaturversuche wurden durchgeführt
    Was wurde denn alles versucht? Wir möchten nicht gern alles wiederholen was irgendwo stand.

    Läuft der Windows Search Dienst? Welche Einstellungen - auch Datenschutz - wurden verändert....?

    Egal wo du schon nach einer Lösung gesucht hast, ich empfehle mal hier nachzuschauen:

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...Startmen.C3.BC
    Geändert von frankyLE (19.05.2017 um 11:03 Uhr)

  3. #3
    steffele66
    Herzlich willkommen

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Habe ich alles als Lösungsversuch schon durch... das perfide ist - ich habe überhaupt nichts geändert... es lief ja bis vor 3 oder 4 Tagen alles einwandfrei. Auch der Searchdienst läuft, es wird alles indiziert, Datenschutz steht sperrangelweit offen... nüscht!

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Da würde ich einfach mal ein funktionierendes Backup zurückspielen und vorsichtig schauen, ob ich da nicht doch etwas geändert habe.

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Könnte sich ein "Schädling" eingenistet haben? Auch diese Möglichkeit mal betrachten.

    Ich nehme an sfc /scannow wurde schon durchgeführt. Auch mal in die Ereignisanzeige nach möglichen Einträgen zum Fehler schauen.

    Hier mal geeignete Scanner zum überprüfen auf Schädlinge:

    AdwCleaner

    AdwCleaner

    Malwarebytes

    Malwarebytes Antimalware

    Notfalls auch noch:

    Junkware Remove Tool

    Junkware Remove Tool

  6. #6
    steffele66
    Herzlich willkommen
    Das System ist sauber, da achte ich penibel drauf. Das einzige Programm wo ärger macht ist ein älteres Bildbearbeitungsprogramm, das tut es aber schon von Anfang an auf der 10er und fällt nicht weiter ins Gewicht. Da Cortana nicht einmal mehr Systemapps korrekt startet denke ich, dass das Problem viel tiefer liegt. Tippe ich ein Programm ein, dann wird auch alles gefunden - nur eben über die Sprachsteuerung kommt nur eine Bing-Suche als Ergebnis raus. Der einzige Befehl der funktioniert ist "musik abspielen"... öffne musik geht schon nicht mehr. Auch lassen sich keine Termine eingeben, da kommt die Meldung sie dürfte und kann das nicht, obwohl alles auf Go steht.
    Ich habe jetzt alles durch was seit 2016 zu dem Thema im Netz zu finden war, vor allem die Deskmodder-Tipps die ich sehr schätze, aber keines bringt eine Lösung.

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Da würde ich einfach mal ein funktionierendes Backup zurückspielen und vorsichtig schauen, ob ich da nicht doch etwas geändert habe.
    ich habe schon zurück gerollt auf den 07.05. obwohl bis Freitag letzte Woche noch alles ging und das Problem bleibt bestehen. Wie gesagt - fällt zeitlich auf den Sicherheitspatch im Zuge von Wannacry mit den Problemen
    Geändert von Don Smeagle (19.05.2017 um 18:25 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Tut mir leid, ich jedenfalls habe keine weiteren Ideen.

    Vielleicht versteht sie deinen Dialekt nicht.

    Wenn ich mein Sächsisch übertreibe, hat sie auch Probleme.
    Dr. Cortana bedankt sich.

  8. #8
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Zitat Zitat von steffele66 Beitrag anzeigen
    ich habe schon zurück gerollt auf den 07.05. obwohl bis Freitag letzte Woche noch alles ging und das Problem bleibt bestehen. Wie gesagt - fällt zeitlich auf den Sicherheitspatch im Zuge von Wannacry mit den Problemen
    Das Loch, das WannaCry nutzen konnte, wurde aber schon im März geschlossen.

  9. #9
    steffele66
    Herzlich willkommen

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Ich spreche bestes Hochdeutsch... daran kann es also nicht liegen! Jetzt wird der Dreck einfach deaktiviert und gut is... It's not a bug, it's windows!

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Ich kann dich beruhigen. Du bist nicht alleine. Habe aufgrund des Thema einen Selbsttest gestartet. Cortana öffnet Edge wenn ich z.B. "öffne WordPad" sage. Sage ich "Wetter" wird mir dies korrekt beantwortet. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Ging sonst immer. Hatte auch nichts verändert. Vielleicht ist es doch durch ein Update.
    Ist mir nicht wichtig. Belasse es auch dabei.

    Fehler geht m.M.n. in Richtung Inditzierung.
    Geändert von frankyLE (19.05.2017 um 12:53 Uhr)

  11. #11
    steffele66
    Herzlich willkommen

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Fehler geht m.M.n. in Richtung Inditzierung.
    Selbst da habe ich den Index gelöscht und neu aufbauen lassen - was mich allerdings wundert, dass unter Ausnahme bei Benutzer AppData ausgeschlossen ist und auch nicht abgewählt werden kann. Auch habe ich die Indizierung via Shell deaktiviert und nach Neustart wieder aktiviert - selbst das ändert nichts

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Ich hatte noch eine Seite in den Bookmark's:

    Cortana: Suche funktioniert nicht - daran kann's liegen - CHIP

    >>> Cortana zeigt nur Suchergebnisse aus dem Web an

    Ich verfolge es aber nicht weiter - nutze es nicht z.B. Programme über Spracheingabe zu öffnen.

  13. #13
    steffele66
    Herzlich willkommen

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Ich habe das ganze jetzt mal auf einem jungfräulichen System ausprobiert - selbst dort geht es nicht und kommt zu den selben Problemen... das Mädel zickt!

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Interessant! Es wäre nun mal von Interesse wenn sich jemand melden würde, der sagen kann z.B., bei 1607 funktionierte es und ab 1703 nicht mehr.

    Gibt es User bei denen Cortana Spracheingabe zum Programmaufruf funktioniert - auch in 1703?

    @steffele66 Mit welcher Version bist du unterwegs - 1703?

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Cortana tut nichts mehr

    Habe das gerade ausprobiert auf 1703 15063.296 (neuestes nicht-Insider Windows 10).

    Cortana funktioniert bei mir einwandfrei.

    Ich habe diese Funktion allerdings normalerweise abgeschaltet und mußte erstmal alle meine Datenschutzrestriktionen wieder auf Windows-original zurücksetzten, bevor Cortana funktioniert hat. (Das geht ganz einfach mit O&O Shutup).

    Äh - es startet aber bei jedem Befehl nicht die App sondern Bing. Vermutlich weiß ich nur nicht, wie man z.B. die Wetter-App startet. Also was soll ich meiner Cortana sagen?


    Nachtrag: ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob Cortana auf dem Desktop Programme starten kann. Alles bisher Gefundene zu Thema "Programme starten" scheinen mit Windows Phone zu funktionieren - da müßte ich mein Lumia aber erst mal laden und updaten.

    Aber da gibt´s doch einen User DrCortana in diesem Forum - der sollte sich doch auskennen!
    Geändert von PeteM92 (20.05.2017 um 11:17 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163