Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Zweite Partition zum Schutz meiner Daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 99975
  • Erstellt am
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

Ich habe ca. 90 Passwörter.
Davon brauche ich ca. 15 mehrmals am Tag.
Und ich habe immer sehr lange und komplexe Passwörter.
Die mehrmals am Tag von einem Zettel abzutippen, ist leider extrem unpraktisch.
Schlechtes Passwort-Management. Wichtiges schützt man per Zwei-Faktor-Authentifizierung und dann kann auch so etwas wie ein Amazon-Passwort im Passwort-Speicher des Browsers gespeichert sein. Unwichtige Passwörter wie - Martin möge es verzeihen - von diesem Forum kann man m.E. ohne Bedenken im Browser oder jedem anderen Passwortspeicher/-tresor (oder wie sie heißen mögen) speichern. E-Mail-Passwörter speichern wohl viele im E-Mail-Client, obwohl auch dieser Speicher vermutlich nicht sicherer ist als die Passwortspeicher der Browser.

Was spricht gegen eine Datei (Text, Excel oder sonstwas), die gut verschlüsselt (mit einem sehr langen und komplexem Passwort) auf dem PC liegt?
Selbst wenn die Verschlüsselung gut ist, könnte jeder Keylogger die Passworteingabe belauschen und eine Malware hätte auf einen Schlag Zugang zu allen Passwörtern. Auch wenn dieses Angriffsszenario vielleicht nicht gängig ist, spricht genau das gegen die Speicherung von kritischen Passwörtern in Passwortspeichern auf einem PC.
 
Anzeige
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

spricht genau das gegen die Speicherung von kritischen Passwörtern in Passwortspeichern auf einem PC.
Solang du jetzt nicht zwingend LastPass empfiehlst, ist alles bestens :D
 
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

Hallo an Alle

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Beiträge.
Ich habe mir das nun alles nochmal genau durchgelesen.
Und ich habe mich entschlossen, es doch erstmal zu lassen mit der separaten Partition für meine Daten.

Meine Daten sichere ich täglich mit einem BackUp auf einen externen Datenträger.
Und Programme habe ich nur recht wenige installiert.
Somit würde sich bei einem Windows-Kaputt-DingsBums der Komfortgewinn beim Neu-Aufsetzen in Grenzen halten.

Gruß
Ingo
 
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

Ich werfe mal eine Frage in die Runde.
Was ist für euch das sicherste Medium für Archivierung der wichtigsten Daten?
Ich benenne mal ein paar.
USB Stick, Festplatte, CD, DVD und Blue Ray, Diskette, Zip Laufwerk.
Was ist eure Meinung?
Ich sage mal (CD, DVD, Blue Ray) also optischer Datenträger.
 
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

also optischer Datenträger

Ich denke damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Wird nur in Zukunft die Frage sein, was kommt danach. Gibt es neue Techniken? Das herkömmlich LW dafür stirbt ja nach und nach aus.

Vom Rest ist dies wohl die externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

Wurde doch alles schon ausreichend diskutiert. Jedes Medium hat Vor- und Nachteile. Flash-Speicher hat so viele Nachteile, daß er als Backup-Medium ausscheidet. Bleiben nur optische Medien und Festplatten. Bei beide haben die Daten nur eine begrenzte Lebensdauer, die abhängig von der Qualität und den Lagerbedingungen ist. Wer eher Jahre als Monate als Speicherfrist anstrebt, muß in geeignete Technologien investieren. Ansonsten ist es völlig egal, ob Festplatte oder optisches Medium.
 
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

In der Theorie wenn du rein nach Haltbarkeit gehst und Cloudspeicher und Exoten Datenträger wie GlassMasterDisc & Tesa komplett ausschliesst, wechselnde Standards und Verfügbarkeit von Laufwerken auch außer acht lässt

Stein & Tontafeln mit rund 5000-10.000 Jahren
vor s/w Filmen für Fotos mit 150 Jahren
vor Filmen für Farbfotos mit grob 100 Jahren zusammen mit Papier wo aber auch das Schreibuntesil für stimmen muss
vor Blu Ray entsprechende Lagerung und Handhabung der Datenträger natürlich vorausgesetzt mit 50-100Jahren
gefolgt von dern restlichen Silberlingen & Magnetbändern mit rund 30 Jahren
und dann SSD und USB wo es aber auch von den Schreibzyklen abhängt wie lange diese halten mit irgendwas zwischen 10-30 Jahren
und danach HDD wo alleine der mechanische Verschleiß dir irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht mit irgendwo zwischen 5-10 Jahren

Und was lernen wir daraus, früher war alles besser, Back to Keilschrift Hammer & Meißel denn selbst wenn du den Rest mit einsortierst und Cloudspeicher der Theoretisch solange es Strom und internet gibt unbegrenzt hält außer acht lässt kommst du mit digitalen Medien nicht über die Haltbarkeit von Stein & Tontafeln.
 
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

@Rottendam
Du sagst die SSD vor der HDD?
Aber die SSD ist doch auch wie der USB Stick ein Flashlaufwerk.
Eine SSD kann sich auch schnell verabschieden.
Ich glaube eine Blue Ray mit kratzfester Oberfläche ist die beste Wahl.
Bei optischen Datenträgern gibt es auch Unterschiede in der Haltbarkeit.
 
AW: Zweite Partition zum Schutz meiner daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

Da es doch viele Meinungen gibt habe ich mal gekramt :D

angesichts dessen brauch man auch Geräte oder Programme die diese Daten dann auch noch lesen können , und da könnte es schon schwieriger werden

Also alle Jahre mal die Daten konvertieren würde da Sinn machen :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Ich hatte bis vor einigen Monaten noch ein paar von diesen großen flexiblen Floppy-Disks im Keller. Die stammten noch aus der Zeit mit meinem Commodore VC 20. Muss so im Jahr 1985 oder so gewesen sein. Versuch heute mal, noch an dessen Daten zu kommen ;)
 
@Fischermann

waren Deine Floppys auch doppelseitig gelocht - damit man die Rückseite auch benutzen konnte?
 
Yep. Ich hatte bis vor einigen Monaten noch ein paar von diesen großen flexiblen Floppy-Disks im Keller. Die stammten noch aus der Zeit mit meinem Commodore VC 20. Muss so im Jahr 1985 oder so gewesen sein. Versuch heute mal, noch an dessen Daten zu kommen ;)

Waren das nicht die gleichen 5,25" Disketten wie für den C64?
Wer kennt noch die Datasette für C64 wo man auf normale Musikkassetten Daten speichern konnte oder Spiele spielen?

Ich habe noch ein USB Zip 100 Laufwerk von Iomega.
Werde am Wochenende mal probieren ob das auch unter Windows 10 läuft.
Mal sehen ob ich da Treiber bekomme oder vielleicht ist es auch Plug and Play?
Habe mindestens noch 10 Disketten dazu.
Hat das noch einer von euch im Einsatz?
Das gab es auch als 250Mb Variante zum Einbau.
 
Der VC20 hatte natürlich auch die Datasette.
Immer schön spulen ... hehe :)
Und so nen Zip-Laufwerk von Iomega hatte ich damals auch.

Heutzutage habe ich nur noch Geräte (PC, TV und Musik), wo keinerlei Laufwerke mehr drin sind, die irgendwie was drehen.
Auch keinen einzigen Lüfter mehr.
 
Die Datasette gab´s schon vorher für den Commodore PET, da war sie eingebaut. Ich hatte etwas später einen CBM3032. Da gab es dann schon (außer dem Kasettenrekorder) noch ein Doppel-Floppy-Laufwerk, angeschlossen über IEC-Bus. Das hat damals 2000,- Mark gekostet!.
 
Da waren halt noch echte Designer am Werk :) . Und nix mit kaputten Fesplatten. Wenn sich das Tonband mal verheddert hat, nahm man einfach einen Bleistift und wickelte es neu auf.
 
Die Nostalgie lebt.
Ich bin gespannt ob das Zip Laufwerk noch funktioniert und vorallem mit Windows 10.
Habe es mir glaub ich für Windows 98 gekauft.
Da waren 100Mb schon viel gegenüber 1,44Mb. :ROFLMAO:
 
Jo, meine erste Festplatte in meinem ersten PC (Windows 3.11) war 120 MB groß.
Da dachte ich noch. Waaaahnsinn, die werde ich nieeee voll bekommen.
 
Ein RAM Riegel 2Mb.
CPU 75 MHz.
Das war Waaaahnsinn.

Heute ist jedes Handy von der Hardware besser. :D
 
Anzeige
Oben