Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111
Danke Übersicht156Danke
Thema: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet!? Moin in die Runde, ich hätt` da mal wieder ein Problem. Vorab, ich bin kein IT Fachmann ( Frau ) ...
  1. #1
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    Unglücklich Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet!?

    Moin in die Runde, ich hätt` da mal wieder ein Problem.
    Vorab, ich bin kein IT Fachmann ( Frau ) und kenne mich nur begrenzt mit Fachbegriffen aus. ( sorry )
    Also bitte ganz langsam schreiben. ;O)

    Ich habe im Forum gesucht, aber leider nicht das passende für mein Problem gefunden.
    Dies trat ziemlich direkt nach dem letzten Sicherheitsupdate von Windows auf ( 16.05.17 ). Das Update nennt sich Betriebsystemsbuild 14393.1198 und soll die Version 1607 sein. ???
    In der Warteschleife für Updates wird mir gesagt, ich könne das neue Creators Update vorzeitig downloaden. ( was ich noch nicht möchte. )
    Auch bin ich in keinem Netzwerk eingebunden etc. Ich bin der Ad`mann / Frau und habe die Passwortfunktion ausgestellt. Ich habe Cortana ausgestellt ( und das richtig ) sowie auch Edge. Mein Browser ist DuckDuckGo meine Virensoftware ist Avira und der Defender von Windows ist off. ( falls das wichtig ist )
    Bei dem oben genannten Sicherheitsupdate wurde ich gefragt, ob ich meine Sicherheitseinstellungen so belassen oder verändern möchte.
    Ich habe meine Einstellungen belassen. Das bedeutet, dass ich alles auf Nein / Aus und nicht senden gestellt habe, bis auf den SmartScreen Filter, den man angeblich braucht um im App Store sicher zu sein. Den ich aber nicht nutze.

    ( bitte spart euch die Kommentare von wegen Paranoia usw. )

    1 ) So nun ein Teil des Problems, wobei mir auffiel, das was nicht in Ordnung ist.
    Ich habe gestern versucht ein neues Hintergrundbild für meinen Desktop zu laden. Ich bekam nur einen schwarzer Bildschirm, aber meine I Cons ( schreibt man das so, sieht komisch aus ? ) waren noch da aber kleiner und verschoben. Nach vielen Versuchen und rumgeprobieren, klappte es ein neues Bild einzufügen, allerdings blieb die Taskleiste ( unten ) schwarz. Dann versuchte ich die Farbe zu ändern und habe eingestellt, dass die gleiche Farbe verwendet werden soll wie die der obere Leiste, geht nicht, ist eine Farbstufe dunkler.
    Auch kann ich nicht mehr auf den freien Raum auf der unteren Taskleiste klicken um den Desktop aufzumachen, die offenen Fenster in der Taskleiste aber angezeigt bleiben und nicht geschlossen werden – geht nicht mehr.
    Nun muß ich jedes Fenster das offen ist einzeln schließen oder minimieren. ?

    2 ) Das ist noch nicht genug – dann wollte ich sehen, was da für Updates gelaufen sind und mußte feststellen, dass ich nicht mehr auf meine Datenschutzoptionen zugreifen kann und unter Feedback & Diagnose kann ich unter Diagnose und Nutzungsdaten nichts mehr umstellen – das Feld ist ausgegraut und steht ( bei mir gewollt ) auf einfach und die Feedbackhäufigkeit auf nie.
    Ich habe mehrere Einstellungen die nicht mehr änderbar sind. Wie z.B. Benachrichtigung und Aktionen, da kann ich nichts mehr ver/ umstellen. Selbst die Felder, die nicht ausgegraut sind, wie: Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen, fahren wieder auf die alte Einstellung zurück. Nur Tipps und Tricks von Windows lassen sich auf an stellen ( hüstel ).
    Ich kann meine Positionseinstellungen nicht mehr verändern und wer weiß was ich alles noch nicht gefunden habe.

    Wie bekomme ich wieder Gewalt über meine Einstellungen – was hab ich falsch gemacht und warum ist das alles immer so kompliziert,

    Vielen Dank schon mal für gute und hilfreiche Antworten.
    Falls ich hier falsch gepostet habe- bitte verschiebt mich.

    Viele Grüße, die bierernste

    PS: Ich will mein XP zurück. ;O)

  2. #2
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Erstmal ja es ist die Version 1607. Bei der Menge an Problemen nach dem Update würde ich dies zunächst rückgängig machen (sollte vorher alles OK gewesen sein) und testen ob es dann wieder funktioniert. Vielleicht gibt es einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update.

    Wenn ja könntest du erstmal über deine zahlreichen Veränderungen am Datenschutz nachdenken.

    Danach das Update mit vorheriger Erstellung eines Wiederherstellungspunktes erneut durchführen. Dabei rate ich dir Avira zu deinstallieren mit dem Removetool des Herstellers.

    Das ist wahrscheinlich ein schnellerer Weg als eine Lösung für jedes Detail-Problem anzugehen.
    bierernst69 und Juliane-2003 bedanken sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    PS: Ich will mein XP zurück. ;O)
    Gute Idee - einfach XP neu installieren.

    Ich fürchte, Du bist mit Deiner Windows-"Optimierung" etwas zu weit gegangen.
    Die Anzeige: "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" bedeutet ja schlicht, daß etwas zuviel verstellt wurde.

    Hm - ich bin gespannt, ob Dir jemand noch einen anderen Tipp außer "Neuinstallation" geben kann.

    Grüße



    frankyLE war schneller
    frankyLE, weltleser und bierernst69 bedanken sich.

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    @PeteM92

    Die Neuinstallation hatte ich bewusst nicht erwähnt. Der User soll sich auch mal etwas abmühen, damit er mitbekommt was ein übertriebenes "Fummeln" an Datenschutz und Sicherheit bringt. Dazu noch die Verwendung eines AV Programms welches oft zu Problemen unter W10 führt.

    Die NI wäre hier bestimmt erste Wahl.
    PeteM92, weltleser, Iskandar und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    @frankyLE:

    das grenzt an Sadismus

  6. #6
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    @PeteM92 und @bierernst69 sollte kein Sadismus sein. Durch meine Vorschläge in #2 wollte ich zur bewussten Änderung an Einstellungen und deren Auswirkung auf das System hinweisen um diese kennen zu lernen und Fehler zu vermeiden.

    Learning by Doing!
    PeteM92 und Juliane-2003 bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Ich habe Cortana ausgestellt ( und das richtig ) sowie auch Edge.
    Vermutlich mit einem Tool oder irgendwelchen Hinweisen aus dem Internet. Solche Manipulationen führen gerne mal zu den geschilderten Symptomen innerhalb der Einstellungen.

    "... werden von ihrer Organisation verwaltet." ist eine schlechte Übersetzung. Es scheint für diese Texte nur die Formulierung "...von ihrer Organsiation/ von ihrem Systemadministrator..." zu geben. Für den Einsatz von Windows auf einzelnen PCs gibt es keinen eigenen Text. Verstehe diese Text einfach als "Diese Einstellungen sind eingeschränkt wegen Abhängigkeiten zu anderen von ihnen vorgenommenen Einstellungen." Dieser Text erscheint entweder weil eine bestimmte Einstellung meist in den Datenschutzeinstellungen gesetzt ist oder weil mit o.g. Tools Änderungen vorgenommen wurden. Ab der Pro-Edition erscheint dieser Text auch, wenn per Gruppenrichtlinien Vorgaben gemacht wurden.

    Allgemein kann man sagen, wer Windows-Funktionen nicht benötigt, sollte diese einfach nicht benutzen. Es ist absolut unnötig an Stellschrauben zu drehen, die unter der Oberfläche sind. Wem das nicht gefällt, für den ist Windows 10 einfach nichts und der sollte sich einem Betriebssystem wie Linux zuwenden.

    Das Update nennt sich Betriebsystemsbuild 14393.1198
    Das ist das normale monatliche kumulative Update von Version1607/Anniversary Update, das hat mit der Überprüfung der Datenschutzeinstellungen im Vorfeld des Creators Updates nichts zu tun.

    Bei dem oben genannten Sicherheitsupdate wurde ich gefragt, ob ich meine Sicherheitseinstellungen so belassen oder verändern möchte.
    Das ist die Vorbereitung auf das Creators Update. Jeder der das Creators Update über Windows Update erhalten möchte, muß vorher die Datenschutzeinstellungen überprüfen. Nachdem Microsoft bei vorhergehenden Upgrades so beschimpft wurde, habe sie das eingebaut, damit sich niemand mehr beschweren kann, er habe nichts gewußt.
    weltleser, PeteM92, Alpha1 und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Hallo frankyLE, erstmal danke für die schnelle Antwort und ja - vorher lief alles gut! Auch mit meinen Extremeinstellungen in Punkto Sicherheit. ;O)

    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht - von wegen Wiederherstellungspunkt. Mal sehen was ich dort finde.

    Mal ne vielleicht blöde Frage, wenn ich nun auf "Wiederhestellen gehe ( aslo ohne das neue Sicherheitsupdate unterwegs bin ) und auch noch Avira deintalliert habe - ist das nicht grob fahrlässig dann online zu sein? Auch wenn es nur für ein erneutes Update ist?

    Ich denke zu meinen Sicherheitseinstellungen werde ich nicht viel ändern - nur die Feedback häufigkeit - denn das war ja schon früher bei anderen Usern ein Problem. *schulterzuck*

    Nochmal Danke und ich veruch es dann mal.

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Folge erstmal dem Rat, ohne Avira

    Deinstallation mit dieser Anleitung: https://www.avira.com/de/support-for...etail/kbid/902

    Du wirst mit Defender unter W10 geschützt.

    Jetzt bitte keine Diskussion dazu, wurde im Forum geschätzte 1 Mio mal behandelt. Bei Fragen dazu evtl. später.

    Ich denke zu meinen Sicherheitseinstellungen werde ich nicht viel ändern
    Solltest du doch den Weg einer Neuinstallation gehen müssen, dann aber nur schrittweise und stets das System auf Funktion testen.
    weltleser, PeteM92, Alpha1 und 2 weitere bedanken sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    @bierernst69

    bitte berichte weiter von Deinen Erfahrungen auf Deinem Weg zurück zu einem funktionsfähigen PC. Ich denke, das wird für uns alle hier interessant! (Ich meine das bierernst )

  11. #11
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Hallo build10240,
    vielen Dank für die Antwort.
    Den größten Teil davon habe ich mir schon fast gedacht...
    und ja - ich würde sofort auf Linux umstellen - nur leider spiele ich auch hin und wieder an meinem PC, das ist meines Wissens bei Linux nicht möglich. Also Pest oder Cholera?
    Die Pest kannte ich schon ein wenig... ;O) Deswegen Windows.

    Ah - okee - ich dachte das Update und das Creators Update gehören zusammen...
    Aber die Abfrage für das Creators Update hat ja mein Problem hervorgerufen ( vorher lief ja alles. )
    Kann ich eigentlich auf das Creators Update verzichten - oder mault dann MS rum?

    vielen Dank nochmal, die bierernste

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Aber die Abfrage für das Creators Update hat ja mein Problem hervorgerufen
    Die Abfrage kommt ja m.M.n. erst wenn du schon das Creators installierst.

    Hast du das abgebrochen... sonstiges. Hattest du es eingeleitet?

    Schau doch bitte mal z.B. mit dem Befehl winver über "Ausführen" welche Version du aktuell besitzt.
    Juliane-2003 bedankt sich.

  13. #13
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    @franyLE
    Nein ich diskutiere nicht über Defender W10. ;O) Das vielleicht später.

    Ich werde dann mal Avira runter werfen.

    Ich hoffe nicht neuistalieren zu müssen!

    Nochmal die Frage auch an dich - kann ich auf das Creators Update verzichten? ( überspringen - ohne das MS mault ? )

    Sorry - war zu lahm für dich, mit der Antwort.

    Danke Dir!

    @PeteM92
    und für mich erst. ;O)
    VG
    Geändert von bierernst69 (22.05.2017 um 14:49 Uhr) Grund: ergänzt

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    Kann ich eigentlich auf das Creators Update verzichten - oder mault dann MS rum?
    Wird auf Home- und Pro-Edition immer wieder angeboten und muß spätestens installiert werden, wenn der Support für Version 1607 endet. Letzteres wird aber nicht vor Ende nächsten Jahres passieren. Im Herbst gibt's sowieso Version 1709, das dann Besitzern von Home- und Pro-Edition angeboten werden wird.
    bierernst69 bedankt sich.

  15. #15
    bierernst69
    kennt sich schon aus

    AW: Update 14393.1198 Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. H

    @frankyLE #12

    nein ich habe die SicherheitseinstellungsAbfrage bekommen vor dem letzten Update, dewegen hatte ich auch dieses in Verdacht.
    Als ich dann unter Updates und Verlauf guckte - wurde mir gesagt, das Update ist gelaufen und ich könnte nun vorab auch schon das Creators update bekommen - und dann hätte ich "ja, wie geht das" anklicken können - hab ich aber nicht.
    Juliane-2003 bedankt sich.

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162