Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann Programm nicht deinstallieren und nicht auf dessen Pfad zugreifen

abzjji

kennt sich schon aus
Habe heute meinen PC hochgefahren und konnte Virtualbox nicht mehr starten. Habe daraufhin versucht das Programm neu zu installieren aber ich konnte es nicht deinstallieren oder mit dem installer reparieren.
Unintall error.JPG

Ich kann auch nicht mehr mit dem Explorer den Installationspfad öffnen.
Pfad nicht verfügbar.JPG

Als nächstes habe ich im abgesicherten Modus das Administratorkonto aktiviert (net user administrator /active:yes) und mich damit eingeloggt. Das hat aber auch nichts gebracht und ein Zugriff ist so auch nicht möglich.

Kann evtl jemand weiterhelfen?
 
Anzeige
Hallo Ist der Pfad E: eine 2. Festplatte ? oder nur eine Partition auf der 1. Platte

Schaue mal in der Dateträgerverwaltunug ob E: da aufgeführt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry Earth

Ja es ist eine Festplatte und keine Partition. Die Datenträgerverwaltung sieht so aus.
Datenträger.JPG
 
@Henry Earth

Kann im Explorer alles öffnen, nur eben nicht mehr den VirtualBox Installationsordner.
 
@PeteM92

es geht hier nicht um eine VM sondern das Programm VirtualBox an sich. Ich kann es nicht mehr öffnen, deinstallieren, installieren weil er es dann reparieren oder entfernen will (funktioniert auch beides nicht) und nicht auf den Installationspfad zugreifen.

Were es jetzt mal mit chkdsk e: /f versuchen.
 
Laufwerk E: in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl chkdsk e: /f überprüfen.


chkdsk e: /f ergab folgendes Ergebnis:

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

1953503968 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
829214120 KB in 124497 Dateien
62512 KB in 10838 Indizes
4 KB in fehlerhaften Sektoren
330424 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
1123896908 KB auf dem Datenträger verfügbar

Ist hier irgend etwas außgewöhnliches zu erkennen?
 
Ja, die 4 KB in fehlerhaften Sektoren. Führe chkdsk nochmal mit dem Parameter /r aus. Du könntest auch mal die Smart-Werte des Datenträgers mit CrystalDiskInfo überprüfen.
 
@build10240

Ok, lasse gerade nochmal mit /R laufen.

CDI sagt folgendes:
CDI.JPG

Irgendein Problem schein es also leider zu geben. Kann man da noch irgendwas retten oder ist die Platte Schrott?
 
Ein physischer Sektor ist nicht mehr lesbar. Das muß nichts bedeuten und der Sektor kann u.U. durch normales Formatieren durch einen Reservesektor ersetzt werden, aber beobachten solltest Du das schon und (wichtige) Daten sollten der Festplatte nur anvertraut werden, falls gleichzeitig ein Backup auf einem anderen Datenträger existiert. Wenn chkdks e: /r den Inhalt nicht wiederherstellen kann, solltest Du die noch erreichbaren Daten auf einen anderen Datenträger kopieren (nicht verschieben) und e: neu formatieren. Nicht schnell formatieren, denn dabei wird nur das Dateisystem neu erstellt.
 
Nachdem ich über Nacht chkdks e: /r durchlaufen lassen habe, konnte ich heute Morgen VirtualBox deinstallieren und danach auch wieder installieren. Würde in den nächsten Wochen aber trotzdem mal die ganze Platte formatieren wollen. Wie gehe ich da am besten vor. Das OS ist auf der SSD aber es befinden sich viele Programme auf der HDD. Windows 10 würde ich nur ungern komplett neu installieren. Kann ich die Programme auf der HDD einfach auf eine externe Platte kopieren, die HDD formatieren und danach wieder zurück kopieren oder würde das Probleme geben?
 
Ich würde Dir empfehlen, komplette Backups sowohl Deiner SSD als auch Deiner Festplatte zu machen und zwar auf eine externe Festplatte.

Programme dafür sind z.B. Acronis TrueImage aber auch kostenlose Programme wie Paragon BackupRecovery 14 Free und ähnliche.
Das sollte man sowieso regelmäßig machen, falls mal etwas kaputt geht (kommt ja, wie Du weißt, gelegentlich vor).

Diese Backups macht man am besten mit den Recovery-Medien (CD oder USB-Stick) die man sich aus dem Programm heraus erstellen kann.
 
Nach dem Formatieren zeigt CDI jetzt wieder "Gut" als Zustand für die Platte an. Werde das jetzt mal genauer im Auge behalten aber es scheint erstmal wieder alle zu funktionieren. Danke für eure Hilfe.
 
Anzeige
Oben