Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht14Danke
Thema: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296 Hallo ich habe auf meinem PC die 15063.296 Seitdem habe ich einige Probleme. (vor Allem "zu wenig Arbeitsspeicher") Ich wollte ...
  1. #1
    andyga
    gehört zum Inventar

    Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Hallo
    ich habe auf meinem PC die 15063.296
    Seitdem habe ich einige Probleme. (vor Allem "zu wenig Arbeitsspeicher")
    Ich wollte deshalb Windows 10 neu installieren.
    Was muss ich beachten?
    Gibt es eine Möglichkeit eine Liste aller Apps/Programme auszudrucken, die auf dem PC sind, damit ich diese dann nur neu installieren muss?
    Eventuell noch mit Seriennummer?
    Wenn ich mein MS Konto eingebe, kennt Windows dann die Seriennummer/key oder muss ich den zuerst auslesen?

    Was haltet ihr vom Belarc Advisor Tool?

    Wo lädt man die aktuellste ISO am Besten runter?

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
    formatieren und dann neu installieren.
    Dein Rechner wird von Windows 10 wieder erkannt und dann aktiviert.
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Wieviel Arbeitsspeicher hast Du und wieviel wird davon verwendet ...

    Siehe Taskmanager ...

  4. #4
    andyga
    gehört zum Inventar

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    ich habe 8 GB und im Moment wird davon 80% verwendet
    Ich habe immer ziemlich viele Browser Fenster offen

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Was haltet ihr vom Belarc Advisor Tool?
    Belarc Advisor Tool ist Gut. Das gibt dir genaue Auskunft über die Hardware und Key`s von deinem PC.
    Da dein Windows 10 ja schon aktiviert war, brauchst du bei der Keyabfrage einfach nur " ich habe keinen Key " anzuklicken.
    Die aktuelle .iso mit dem Media Creation Tool downloaden.
    andyga bedankt sich.

  6. #6
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Hallo,

    ich habe 8 GB und im Moment wird davon 80% verwendet
    Ich habe immer ziemlich viele Browser Fenster offen
    ich mache seit Jahren (ebenfalls mit 8GB RAM) gute Erfahrungen mit einer Auslagerungsdatei von fester Größe. Das kann man in der Systemsteuerung unter 'System' einrichten, indem man bei Unter- und Obergrenze für den Speicher den gleichen Wert angibt. Ich verwende 24GB und habe dafür auf meiner SSD-Platte eine extra Partiton eingerichtet.

    Nun ist das so eine Sache mit einer Auslagerungsdatei auf einer SSD. Das führt definitiv zu erhöhtem Verschleiß. Allerdings ist mein derzeitiges Systemlaufwerk jetzt knapp 4 Jahre verbaut und laut Samsung-Software ist der Zustand nach wie vor gut.

    Man kann eine so große Auslagerungsdatei auch auf einer normalen Festplatte einrichten, das kann man dann aber wiederum bei hoher Speicherauslastung an der Rechengeschwindigkeit merken (wenn man rechenintensive Software benutzt jedenfalls). Auf der anderen Seite kratzt es die normale Platte eben nicht, d.h. da handelst du dir kein Risiko ein, dass sie früher defekt ist.

    Gruß, Diophant

    PS: eine Liste deiner Apps ist im Store hinterlegt, dort kann man sich durch Klick auf das Kontobild unter 'Meine Bibliothek' alle vorher installierten Apps wieder holen. Die Desktop-Software, die musst du dir selbst merken.
    andyga und Dr. Cortana bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Nun ist das so eine Sache mit einer Auslagerungsdatei auf einer SSD. Das führt definitiv zu erhöhtem Verschleiß. Allerdings ist mein derzeitiges Systemlaufwerk jetzt knapp 4 Jahre verbaut und laut Samsung-Software ist der Zustand nach wie vor gut.
    Glaub doch nicht solche Aussagen aus der Märchenabteilung des Internets. Erstens ist Windows ab Version 8 bestens auf SSDs eingestellt und zweitens kann selbst ein nicht an eine SSD angepaßtes Betriebssystem nicht so viel auf eine SSD schreiben, daß es irgendwie kritisch wird. Problematisch für SSDs sind höchstens besondere Nutzeraktivitäten, die viel Schreiblast erzeugen. SSDs vertragen sowieso viel mehr als die Hersteller annehmen. Bei der c't lief gerade erste ein Test, bei dem die meisten Marken-SSDs ohne Probleme bis in den Petabytebereich kamen ohne auszufallen. Eine Samsung 850 Pro konnte mit 8000 Terabyte beschrieben werden, ehe die ersten Fehler auftraten. Selbst Billig-SSDs konnten mit mehreren hundert Terabyte beschrieben werden.

    ich mache seit Jahren (ebenfalls mit 8GB RAM) gute Erfahrungen mit einer Auslagerungsdatei von fester Größe. Das kann man in der Systemsteuerung unter 'System' einrichten, indem man bei Unter- und Obergrenze für den Speicher den gleichen Wert angibt. Ich verwende 24GB und habe dafür auf meiner SSD-Platte eine extra Partiton eingerichtet.
    Auslagerungsdateien von fester Größe bringen keinerlei Vorteile, auch nicht bei einer SSD. Schon gar nicht nützt es mehr als die empfohlene Größe als Auslagerungsdatei bereit zu stellen. Was nicht im Speicher oder der Auslagerungsdatei ist wird von der Festplatte/SSD nachgeladen, das ist erst recht bei der SSD völlig unproblematisch.

    Auslagerungsdateien auf extra Partitionen sind auch so ein Märchen aus grauer Vorzeit. Wenn, dann muß eine Auslagerungsdatei auf einem anderen Datenträger liegen. Bei SSDs sollte das aber keine Rolle spielen, denn die sind schnell genug. Da wäre es sogar kontraproduktiv, die Auslagerungsdatei auf eine Festplatte umzulegen statt auf der SSD zu belassen.

    Ist tatsächlich der Speicher immer ausgelastet, sollte man über eine Speichererweiterung nachdenken und nicht die Auslagerungsdatei vergrößern.

  8. #8
    edv.kleini
    Win10 hat mich am Wickel Avatar von edv.kleini

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Ich sehe das genau so wie Build 10240

    Je nach Hardware ist eine Speichernachrüstung heutzutage eine unproblematische und

    doch relativ kostengünstige Angelegenheit, wenn man denn einigermaßen "bewandert" ist!

    Arbeitsspeicher nachzurüsten ist immer besser als an Systemeinstellungen "rumzuschrauben"...

    Und wenn Deine Hardware das zulässt, warum nicht... Es hat mal Zeiten gegeben da war RAM richtig teuer...

    aber heutzutage...


    Wenn Du den Arbeistspeicher vergrößerst:

    Achte darauf, daß Du Module gleicher Bauart bzw. am Besten noch aus der gleichen Charge verwendest!

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 8GB RAM mit Browserfenstern zu 80% füllen kann.
    Da muß noch etwas anderes im RAM sein oder ein anderes Problem vorliegen.

    Ich denke, da fehlen noch entscheidende Informationen, um hier Hinweise geben zu können.

    Die Liste der installierten Programme kann man aus Systemsteuerung/Programme und Features abschreiben.

    Bei einer Neuinstallation darf man keinen Product Key eingeben, der ist schon bei Microsoft erfasst (Ich würde vor einer Neuinstallation ein System-Backup auf eine externe Festplatte machen mit einem der gängigen Backup-Programme).


    Nachtrag: Liste der Programme
    Eingabeaufforderung:
    wmic product get /format:csv > {Dateiname}.csv
    siehe Installierte Software in CSV-Datei ausgeben
    Geändert von PeteM92 (25.05.2017 um 03:32 Uhr)
    andyga bedankt sich.

  10. #10
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Taskmanager/Prozesse ...auf Arbeitsspeicher klicken, so dass oben die höchste Auslastung steht ...

    Dann sieht man eh die Speicherfresser ...bei mir ist das Edge (etwa 150MB) und der Desktopfenster-Manager (etwa 120 MB).

    testweise 10 Browserfenster geöffnet - etwa 120 bis 180 MB pro geöffnetem Fenster (Edge) ....kurz überschlagen etwa 1,5 GB RAM für 10 offene Browserfenster ...

    Insgesamt 7GB (von 16 GB) verwendet...das wäre also bei 8GB verfügbar eine fast 90%ige Auslastung ...

    Wie viele Browserfenster hast Du denn geöffnet ?
    Geändert von Dr. Cortana (25.05.2017 um 08:23 Uhr)

  11. #11
    andyga
    gehört zum Inventar

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Hallo
    bei mir ist es auch Edge (178+170+151+102+93+84+80+71+70+57+54+13+10+6)
    und Kinect Service mit 168
    im Moment habe ich nur 58%
    komischerweise habe ich das Speicherproblem häufig am Morgen, wenn ich erstmals zum PC hinkomme!
    Ich schaue aber mal, wenn er das nächste Mal den Fehler bringt!

  12. #12
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Dann hast Du ja die Erklärung.

    Lösung: Entweder weniger Browserfenster öffnen oder RAM aufrüsten

    Fahr mal den PC runter unter starte neu - wieviel RAM ist nach dem Neustart verwendet, also ohne geöffnetes Browserfenster ?
    Bei mir: 3,5 GB (von 16 GB)

  13. #13
    andyga
    gehört zum Inventar

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    gleich nach dem Neustart (nach ca 1 Min) waren es 33%

  14. #14
    Dr. Cortana
    gehört zum Inventar Avatar von Dr. Cortana

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Na dann ist ja alles OK.

    siehe Lösung in #12
    andyga und edv.kleini bedanken sich.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Neuinstallation - was muss ich beachten? Windows 10 15063.296

    Wenn ich rechne
    178+170+151+102+93+84+80+71+70+57+54+13+10+6
    dann komme ich auf 1139 MByte, also knapp über 1 GB. Das ist 1/8tel des Speichers.

    Wenn das Problem nur am Morgen auftritt, dann ist der PC schwanger, dem ist in der Früh einfach schlecht

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162