Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unexpected_kernel_mode_trap bosd

ralfpc6

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich bräuchte einmal dringend Hilfe von euch Experten.

Hin und wieder habe ich kurz nach dem Anschalten des PC einen Bluescreen mit der im Titel benannten Anzeige. Dies geschieht so ein- bis zweimal im Monat. Der Pc wurde vorher auch immer ganz Heruntergefahren.

Mein System und Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Es sind keine Tuningtools installiert.

Was habe ich schon gemacht:

1. Memtest86+ 3 Durchgänge laufen lassen (5 Stunden) = Keine Fehler
2. CrystalDiskinfo laufen lassen = Festplatte gut
3. Geschaut ob Bios aktuell = Letzte Biosversion ist installiert
4. Temperaturen ausgelesen = Prozessor max. 38 Grad, Grafikkarte ähnlich etc.
5. CHKDSK der Festplatte = Ergebnis siehe Textdatei aus der Ereignisanzeige

Da ich nun nicht mehr weis, woran der Fehler liegen könnte, wäre es schön, wenn jemand die Minidumps mal auswerten könnte. Vielleicht ergibt sich daraus ein Ansatzpunkt.

Sofern noch Daten etc. benötigt werden, meldet euch.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und viele Grüße!!
 

Anhänge

  • CrystalDiskinfo.JPG
    CrystalDiskinfo.JPG
    152 KB · Aufrufe: 140
  • CHKDSK.txt
    2 KB · Aufrufe: 252
  • 052417-35390-01.zip
    427,5 KB · Aufrufe: 74
Anzeige
Es gibt einen Hinweis auf HCW85BDA.sys. deshalb zunächst die Frage, hast du ein Produkt von Hauppauge (TV Stick/ Karte...) im Einsatz?
 
Hallo frankyLE,
Ja, habe ich, ist eine Hauppauge HVR 5525, mit aktuellster Hauppauge Software und Treiber. Macht es Sinn, die Software mal zu deinstallieren? Schaue sowieso meist mit dem DVBViewer Fernsehen, oder ist es möglicherweise ein Treibeproblem oder Hardwareproblem?

Gruß Ralf
 
Um dies als Fehlerquelle auszuschließen, ja deinstallieren. Aber auch die Treiber! Du müsstest die Karte aber auch ausbauen, da dir sonst evtl. nach Neustart windowseigene Treiber (falls vorhanden) installiert werden. Die Karte würde im GM wieder (evlt. mit Fehlermeldung) angezeigt.

Oder geht dies nicht wie ich dachte? Läuft da auch der DVBViewer drüber?
 
Hallo @ralfpc6!
Ich schenke uns die umfangreiche Debugger-Recherche und möchte nur die Meinung von @frankyLE bekräftigen:
MODULE_NAME: HCW85BDA
IMAGE_NAME: HCW85BDA.sys
FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_HCW85BDA+ee666

Der Fehler wird durch den BDA-Treiber der TV-Karte ausgelöst.
Leider ist in der Dumpfile keine Treiberversion gespeichert.
4: kd> lmvm HCW85BDA
start end module name
97a00000 97bf8000 HCW85BDA T (no symbols)
Loaded symbol image file: HCW85BDA.sys
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\HCW85BDA.sys
Image name: HCW85BDA.sys
Timestamp: Wed Aug 24 19:33:02 2016 (57BDDA4E)
CheckSum: 001EABBB
ImageSize: 001F8000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Bitte suche in C:\Windows\System32\Drivers die Datei HCW85BDA.sys und schau dir über die Dateieigenschaften auf dem TAB "Details" die Version an.
Ich habe erst in den letzten tagen meine Hauppauge-Treiber aktualisiert. Bei mir ist diese Datei die Version 1.58.34313 und WinTV ist die Version WinTV8 35097

Und noch eines: du hast Norton bzw Symantec als Sicherheitssoftware installiert. Sollte das Update des Hauppauge-Treibers nicht helfen, solltest du Norton deinstallieren.
 
Hallo Ari45,

habe gerade nachgesehen, die HCW85BDA.sys hat bei mir die Versionsnummer 1.58.34237.0. Die Software ist 35054.

Werde sofort mal nachsehen, ob es ein Update, bzw. neue Version gibt und diese installieren und schauen, was die sys Datei dann
für eine Versionsnummer hat. Melde mich dann gleich. Norton hatte ich auch schon im Verdacht und werde es ggf. mit dem entsprechenden Tool später dann deinstallieren, wenn alles sonst nichts hilft. Könnte es aus deiner Sicht auch ein Hardwareproblem sein? Ich Glaube, ich hab noch Garantie auf die Karte.

frankyLE,

Wenn ich den BDA Treiber deinstalliere läuft natürlich auch der DVBViewer nicht mehr. Würde ich ungern machen. Ich werde nun mal nach einem neuen Treiber/Software suchen und installieren und sehen was passiert.

Euch beiden vielen Dank für eure Antworten und bis später.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo Ari45,

hier ein kurzer Zwischenstand.

Habe die neueste Version 35097 der Software installiert. Habe vorher deinstalliert und Treiber gelöscht.

Während der installation bekam ich den Bluscreen und der Rechner ist neu gestartet. Die Minidump füge ich bei.

Beim zweiten Versuch hat es dann funktioniert und suche gerade die Sender in der Hauppauge Software.

Die Sys-Datei hat allerdings die gleiche Versionsnummer wie vorher, nämlich 1.58.34237. Vor der Installation habe Norten deaktiviert.

Hast du auch die HVR 5525?

Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • 052417-43343-01.zip
    240 KB · Aufrufe: 70
Kurze Zwischenfrage: Ist dein System auf dem aktuellen Stand von 1703 15063.296?

Die neue Dump enthält allerdings den Fehler mit dem Treiber HCW85BDA.sys nicht.
 
Habe nun alles installiert und sowohl die Hauppauge TV-Software funktioniert und auch der DVBViewer ohne Probleme.

Kann natürlich nicht abschätzen, ob ich nun irgendwann einen Bluescreen bekomme, oder ob sich das Problem erledigt hat. Werde ich wohl erst in ein paar Wochen wissen, da ich den Fehler ja nicht reproduzieren kann, da er beim Windowsstart irgendwann passiert.
Werde mich aber sicherheitshalber noch an den Hauppauge Support wenden und hier berichten, was die dazu sagen.

Habe nach dem Bluescreen bei der Installation der Treiber fast noch den Verdacht auf einen Hardwaredefekt der Hauppaugekarte.

Wie ist eure Meinung hierzu?
 
Gerade bei Hauppauge glaube ich weniger an einen Hardwarefehler sondern dass sich der Treiber nicht mehr mit Windows 10 verträgt , schliesslich wurde von Hauppauge nichts mehr für Windows 8/ .8.1 / 10 produziert noch angepasst ;)
 
Hallo frankyLE,

ja, mein System hat den von dir genannten Stand.

Das der aktuelle Dump den Fehler auf die HCW85BDA.sys nicht enthält, kann möglicherweise daran liegen, dass sie noch nicht installiert war, als der Bluescreen aufgetreten ist, da ja die Software gerade dabei war die Treiber zu installieren. Ich bin mir natürlich nicht sicher, aber vielleicht hat der Zugriff auf die Karte schon gereicht, um das System zum Absturz zu bringen??.

Nach dem Neustart war der der Treiber für die Karte jedenfalls noch nicht installiert, was erst beim zweiten Anlauf klappte. Deswegen auch meine Vermutung auf einen Hardwaredefekt???

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo @ralfpc6!
Deine letzte Dumpfile kann ich mir erst nach 20 Uhr anschauen.
Meine TV-Karte ist die 5500
Der Bluescreen bei der Treiberinstallation wurde sicher durch das Antivirenprogramm verursacht. Meist hilft ein einfaches Deaktivieren nicht, sondern nur deinstallieren.
Ich glaube nicht, dass dein TV-Karte defekt ist, oder hast du außer dem Bluescreen einen anderen konkreten Verdacht?
 
Hallo Henry Earth,
Hab mir mein Produkt angesehen und der Neuste Treiber ist installiert. Gegenüber meiner vorherigen Hauppaugeinstallation hat sich am Treiberdatum und Version nichts geändert. Hauppauge gibt an, dass meine Karte mit Win 10 kompatibel ist.

Hallo Ari45,

Ich danke dir, dass du dir, wann auch immer du Zeit und Lust hast dir, meine Dumpfiles noch mal ansiehst. Es eilt nicht.

Den Verdacht auf einen Defekt hatte ich insbesondere, als ich während der Treiberinstallation einen Bluescreen bekam. War aber mehr ein Erfahrungsgefühl als etwas substantiertes.

Habe Wechsellaufwerke in meinem PC und natürlich mehrere Festplattenkopien, damit meine Daten gesichert sind. Könnte natürlich jetzt eine Festplattelkopie erstellen, Norton deinstallieren und warten was passiert. Das Problem ist halt nur, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann und möglicherweise 100 Jahre auf den Fehler warte und nichts passiert oder doch?

Ich warte zunächst mal auf deine Auswertung und Einschätzung.

Viele Grüße

Ralf
 
@frankyLE, nur zur Info, wegen unserer PNs: in diesem Dumpfile wurde das komplette Build angegeben
IMAGE_VERSION: 10.0.15063.296

@ralfpc6
Der letzte Stoppfehler hat zwar den gleichen BugcheckCode aber einen anderen Verlauf.
Dieses Mal war die Ursachen
FOLLOWUP_IP: nt!KeClockInterruptNotify+12 81ac7c4c 53 push ebx
FAILURE_BUCKET_ID: 0x7f_8_nt!KeClockInterruptNotify
BUCKET_ID: 0x7f_8_nt!KeClockInterruptNotify

Also ein ClockInterrupt hat den Fehler ausgelöst.
Wahrscheinlich war Norton noch nicht deinstalliert, eventuell nur deaktiviert. Das deaktivieren hilft bei Sicherheitssoftware meist nicht, weil die dazu gehörigen Treiber zu tief ins System eingreifen.

....und möglicherweise 100 Jahre auf den Fehler warte und nichts passiert...
Na da haben wir doch schon etwas gekonnt, dann kommt der Fehler erst zum Renteneintritt :D

Ich bleibe dabei, ich glaube nicht, dass es an der TV-Karte selbst (hardwareseitig) liegt.

Sorry, aber ich muss meine Antwort editieren:
In der Dumpfile habe ich gesehen, dass Windows 10 x86 installiert ist
Built by: 15063.0.x86fre.rs2_release.170317-1834
Bei den ersten Dumpfiles waren keine Sysinfos mit gespeichert, dieses Mal schon. Deshalb komme ich erst jetzt drauf, das 8129 MB RAM installiert sind.
Das hat zwar nichts mit dem Stoppfehler zu tun, aber bei 8GB RAM lohnt sich schon ein 64-Bit-System. Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass ein 32Bit-System verwendet wird?
Und noch eines, was ungünstig ist: es gibt 4 RAM-Slots, aber es wurde ein 8GB Modul eingebaut. Ein Dual-Kit (zB in Slot 1 und 3) wäre da günstiger, zumal die 8 GB-Module von Elexir (bzw Nanya) nicht in der QVL enthalten sind, die 4 GB-Module von Elexir schon.
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 002eh]
Physical Memory Array Handle 002ch
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 8192MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM0
Bank Locator BANK0
Memory Type 18h - Specification Reserved
Type Detail 4080h - Synchronous
Speed 1600MHz
Manufacturer Nanya
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number M2F8G64CC8HD5N-DI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45,
Ich danke dir für deine Einschätzung und werde Norton deinstallieren und weiter testen. Vielleicht kann ich ja das Renteneintratsalter auf 150 damit erhöhen:ROFLMAO:. Werde mich aber sofort melden, wenn es nicht geholfen hat und melde mich ansonsten in ca. 4 Wochen und markiere das Thema dann als gelöst.

Wünsche allen die mir geholfen haben, noch einen schönen Abend und viele Grüße


Ralf
 
Sorry, Ralf, ich habe meinen letzten Beitrag noch editiert. Bitte schau noch mal rein.
 
Hallo Ari45'
Habe nach einem, defekt meines Borads Ende 2016 ein Aufrüstkit bestellt und da waren halt die 8 Gb Riegel dabei.

Einen besonderen Grund gab es dafür nicht. Da ich mit der 32 Bitversion bisher keine Softwareprobleme hatte, bin ich dabei geblieben. Insbesondere hatten m.M nach einige Probleme mit dem DVBViewer in der 64 Bitversion, was sich aber wohl erledigt hat. Deshalb habe ich natürlich auch eine Festplatte mit Windws 10 64 Bit. Habe mir schon überlegt einen zweiten 8 GB Riegel zuzulegen.
Was hältst du davon? Oder soll ich besser 4 x 2 Riegel kaufen und bei 8 GB bleiben?

L. G. Ralf
 
Du kannst bei dem 1 x 8 GB bleiben, deswegen läuft der Rechner.
Aber ich persönlich würde nicht 4 x 2 GB einbauen, weil manche Boards mit einer Vollbestückung Probleme haben. Ich würde 2 x 4 GB einbauen und diese als 2er-Kit kaufen.
Außerdem würde ich, nachdem ich die passenden Module im Netz gefunden habe und bevor ich sie bestelle, in der QVL nachsehen, ob sie mit dem Board getestet wurden.
Die QVL gibt es dort, aber aufpassen: es gibt dort 1 Memory-QVL und zwei Updates, bzw Berichtigungen.
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/HelpDesk_Download/
 
Super, danke dir!!!

Werde ich berücksichtigen und entsprechende Module kaufen.

Viele Grüße

Ralf
 
Anzeige
Oben