Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt übermäßig häufig ab

Seeret

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
vor einer Woche hat mein Laptop namens
Toshiba Satellite Skullcandy L50 - B angefangen nach Überhitzungen abzustürzen. Mittlerweile ist das so extrem ausgewachsen, dass ich mich nicht mal mehr anmelden kann und er schon beim hochfahren abschmiert (Einfach so, als wenn man die Power-Taste gedrückt hält). Er sollte nun mittlerweile ein bisschen älter als ein Jahr alt sein, jedoch kann ich jetzt nichts mehr mit ihm anfangen.
Weiss irgendjemand, was passiert sein könnte? Vielen Dank für die Hilfe
 
Anzeige
AW: PC stürtzt übermäßig häufig ab

Moin und Willkommen! :)
Warum überhitzt dein Lappi? Ist evtl. der Lüfter kaputt gegangen?
Falls es ein Hardwaredefekt ist, würde ich mich zuerst an den Händler wenden, wegen Kulanz und so, der Toshiba- Support ist zwar absoluter Mist, aber das wäre dann die nächste Anlaufstation.
 
AW: PC stürtzt übermäßig häufig ab

Ich glaube auch das es an einem Hardwareproblem liegt. Allerdings überhitzt er nicht. Manchmal stürzt er nach 10-15 Sekunden ab...
Ich glaube ich wende mich tatsächlich an den Support, auch wenn ich mit dem noch keine gute Bekanntschaft gemacht habe.
Trotzdem vielen Dank
 
AW: PC stürtzt übermäßig häufig ab

Arme Sau! ;) ich habe bisher auch nur miese Erfahrungen mit dem Support gemacht!
Du schriebst das dein Lappi nach Überhitzung abgestürzt ist, deshalb die Frage, oder doch Folgeschäden?
Du könntest auch mal detailliert in den Task- Manager gucken, ob es dort was auffälliges gibt. Auch die Ereignisanzeige könntest du noch kontrollieren ( falls es dir möglich ist)
 
AW: PC stürtzt übermäßig häufig ab

Hitzeproblem? Oder Festplatte?
Auch wenn die Festplatte 1 Jahr ist kann sie Fehler aufweisen.
Teste mal mit Crystal Diskinfo!
Screenshot hier hochladen.

Welche Win 10 Version ist da drauf?
 
Also am Anfang ist er wegeb Überhitzung abgeschmiert. Mitllerweile macht ers einfach so während er noch hochfährt. Und Programme kann ich deswegen auch nicht mehr ausfüheren :(
 
Hallo Seeret , Hast Du mal alle Lüfter und auch Kühlkörper gereinigt ? Grafikkarte nicht vergessen ;)
 
Wenn er schon beim Hochfahren abschmiert dann nutze den Recovery Vorgang und setzen den Rechner in den Auslieferungszustand zurück.
 
Wenn der PC schon "öfter" mal wegen Hitzeproblem abgestürzt ist wird jedesmal weiter an deinem ohnehin schon durch die Abstürze verbaselten Windows herumgekratzt. Irgendwann ist dann auch mal Schicht im Schacht und die Fehler kommen dann schon beim hochfahren. Ohne funktionierende Hardware wird sich daran in näherer Zukunft nicht viel ändern. Da kann erstmal nur der Support oder ein wirklich Qualifizierter Techniker helfen das hardwareseitig auszusortieren. Erst danach macht die Arbeit an deinem Windows wieder Sinn.
 
Also am Anfang ist er wegeb Überhitzung abgeschmiert. Mitllerweile macht ers einfach so während er noch hochfährt. Und Programme kann ich deswegen auch nicht mehr ausfüheren :(

Vielleicht hat durch die Überhitzung die CPU einen Schaden erlitten?
Auszuschließen ist es nicht.
 
Der Hitzeschaden hat sich wohl bestätigt. Ich hab mal die Klappe abgeschraubt während ich ihn eingeschaltet habe. Und es gibt einen bronzefarbenen ca. 1cm dicken Draht der extrem heiß wird. Ich weiss leider nicht wie ich vom Handy Fotos hochlade, kann das nicht zeigen und weiss auch nicht wozu das gut ist. Hoffe das klärt ein bisschen auf.
Fazit: Ich werd so oder so zum Support gehen müssen. Schade...
 

Anhänge

  • 14960831324652107606917.jpg
    14960831324652107606917.jpg
    1 MB · Aufrufe: 187
Das ist eine Heatpipe zum kühlen von der CPU.
Beim Laptop sitzt der Kühlerlüfter nicht direkt auf der CPU, sondern wird durch eine Heatpipe besteht fast immer aus Kupfer zum Lüfter geführt um dort die Wärme abzuleiten.
Wenn die Lüftungsschlitze mit Staub zu sind dann steigt die Temperatur so stark an das der Laptop Fehler verursacht.
Das kann sich dann in folgender Form äußern.
Er schaltet sich aus eigenem Schutz das die CPU nicht zerstört wird einfach ab.
Oder wenn er hochgefahren ist reagiert er nicht richtig und friert ein.

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, lass ihn vom Fachmann reinigen.
Dann sollte er wieder normal laufen.

Hab mal dein Foto bearbeitet und rot eingezeichnet wo die Lüftungsschlitze sind und die müssen 100 Prozent frei und sauber sein.
Ich habe schon etliche Laptops gereinigt, wo durch Staub die Schlitze total dicht waren.
Du merkst es auch daran, das der Lüfter im Dauerbetrieb läuft ohne sich abzuschalten.
Ist das bei dir so?


20170529_225504.jpg

Auch die Schlitze wo der Lüfter die Luft ansaugt muss sauber sein. In der Bodenabdeckung die du abgeschraubt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon geändert.
Hab mich da vertan, aber ihr habt ja verstanden was ich meinte.
 
Guten Morgen!
Wenn die Heatpipe sehr warm wird, ist das doch ein Zeichen, dass die Wärme zwar vom Chipsatz und von der CPU abgeleitet wird, aber im Lüftergehäuse nicht ausreichend. Das würde auf verstopfte Lüfterschlitze hindeuten, wie sie @BlackNinja2017 schon angesprochen hat.
Bei manchen Lüftern ist der Deckel des Lüftergehäuses mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. Das ist natürlich ideal, denn dann brauch man nicht den ganzen Lüfter mit Kupferleitungen abmontieren.
Andererseits wäre es nicht falsch, wenn bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste an Chipsatz und CPU erneuert wird. Die alte Paste ist bestimmt durch die Wärme verhärtet.

Bei deinem Bild in #13 ist mir noch etwas aufgefallen:
rechts oben ist ein Flachbandkabel mit zwei blauen Enden. Das linke davon sieht aus, als würde es nicht richtig sitzen, sondern etwas schief.
Das kann zu Fehlkontakten kommen und sollte geprüft werden.
 
Wichtig ist das alles vom Staub befreit wird.
Die Wärmeleitpaste kann schon einiges an Wärme ab, dafür ist sie ja gedacht.
Bei meinem PC ist die Wärmeleitpaste schon 10 Jahre auf der CPU und ich hab keine Wärme Probleme.
Ich sehe da eher den Staub als wahre Ursache.
Ich hoffe das es dem TE hilft und sein Laptop wieder normal läuft.

Manche Laptops, Notebooks, Netbooks sind echt kontraproduktiv, was das zerlegen und reinigen betrifft.

Warten wir mal was @Seeret dazu sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hab ihn testweise mal eingeschaltet nachdem ich ihn gereinigt habe. Läuft auf jeden Fall wieder ohne Abstürze.
Vielen Dank euch allen! :)
 
Anzeige
Oben