Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Desktop Icons weg nach DISM++

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich habe DISM++ etwas zu mutig angewendet, jetzt sind alle ICONS der Dessktop Verknüpfungen weg!

Meine DISM++ Einstellungen:
DISM_.png

Und so siehts nach dem Aufräumen aus:
Icons_weg_nach DISM++.pngIcons_weg_nach DISM++_2.png

Die Verknüpfungen selbst funktionieren. Sie waren zunächst auch alle verschoben, waren aber mit DesktopOK schnell wieder an ihrem Platz.

Mit welcher Maßnahme kann man die ICON-Bildchen wieder herstellen (außer mit zurückspielen eines Backups)?

Mein Windows10: Win10x64 1703 Build 15063.332


Danke und Grüße
Pete
 
Anzeige
Hallo PeteM92 , ich nutze das Tool schon länger , aber das ist mir nie passiert, obwohl meine Einstellungen fast alle angehakt sind,

aber bei Dir liegt es an Thumbnail Einstellungen
 
Wie ich sehe, hast du Classic Shell im Einsatz. Schalte das mal aus.
 
Ausschalten von ClassicStartMenü (als Teil von ClassicShell) habe ich schon getestet (mit Neustart danach), auch mehrfacher Neustart hat nichts gebracht.
 
@frankyLE , der cache wurde ja mit Dism++ gelöscht das ist das kuriose

Ich habe es gerade auch noch mal komplett probiert , alles ok

@peteM92

Was mir einfällt hast Du schon den Explorer bei der Abfrage mittendrin auch neu starten lassen?

Der Fehler steckt lt deinem Bild im Explorer , der ladet die nicht mehr
 
Irgendwo in ClassicShell liegt der Hund begraben.
Die ersten beiden Treffer, nach einer Qwant suche ergaben.
Qwant Dism++ ClassicShell
Treffer dazu in DrWindows
Classic Shell 3.6.8 und 3.9.0 Beta unterstützen Windows 8.1 Preview
Windows 10 blockt Classic Shell: Wo bleiben die Verschwörungstheorien?
Vielleicht mal ClassicShell deaktivieren/deinstallieren. Oder nach Updates suchen.

Habe gerade versucht Classic Shell 4.2.5c.de bei mir zu installieren, was aber nicht machbar ist.
Classic Shell.png<X>Classic Shell 4.3.jpg
Version 4.3.0 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Explorer habe ich auch neu gestartet (im Taskmanager) - erfolglos.
Werde jetzt mal ein System-Backup zurückspielen (ist leider schon 3 Tage alt) und dann heute abend nochmal testen.

Danke erst mal.

Nachtrag: ich habe ClassicShell 4.3.0 (Neueste)
 
Ich könnte mir auch vorstellen dass Dism++ die kleinen Icons von ClassicShell gleich mit entsorgt hat , das kann aber nur jemand beantworten der die gleiche Constellation hat ,
im Grunde ClassicShell ein mal überbügeln :)

PS : Immer diese systemverbiegenden Tools , nur wegen dem Startmenü ,
war bei Windows 8 auch schon so dass da alles mögliche probiert wurde um wieder das alte Menü aus Window 7 oder Vista zu bekommen
 
Rettet dem Dativ :D

Ich nutze selbst StartIsBack, nebst TrueLaunchBar, vertragen sich recht gut mit Windows 10 (Windows 7/8 natürlich auch). Start8 bzw Start10 gibt es ja auch noch.

Mag ja sein, dass das Windows 10 Startmenü besser geworden ist, aber es bleibt für mich immer noch unbrauchbar - Desktop-Rechner.

MfG
 
Ich habe jetzt verschiedene Versuche angestellt:

1. ClassicShell deinstalliert, neu gestartet
2. mit DISM++ den Thumbnail Cache gelöscht > Icons sind weg, Programme in der Taskleiste lassen sich auch nicht mehr als Administrator starten (ist wohl ein Nebeneffekt)
3. das in Post #6 genannte Icon Cache reparieren funktioniert nicht
4. Andere Methoden zum Reparieren des Thumbnail Cashes rebuild-icon-clear-thumbnail-cache funktionieren auch nicht.

Ich denke, da ist ein Bug in DISM++, der bei diesem Menüpunkt noch anderes löscht als nur den Thumbnail cache.

Ich habe mal eine Mail an das DISM++ - Team geschickt, bin gespannt auf die Antwort.

Übrigens: es heißt "zwengs dem Dativ"
 
Wen es interessiert, dies will dism++ bei Thumbnail Cache löschen


C:\Users\frank\AppData\Local\IconCache.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_16.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_256.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_32.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_48.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\iconcache_idx.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\NotifyIcon
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1280.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_16.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_1920.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_256.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_2560.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_32.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_48.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_768.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_96.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_custom_stream.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_exif.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_idx.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_sr.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_wide.db
C:\Users\frank\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\thumbcache_wide_alternate.db
 
Geheimnis!

Dism++ > Festplattenbereinigung > Thumbnail auswählen > scannen > Thumbnail anklicken >

Fenster rechts.


Genau so kann man alles einsehen bevor man auf Aufräumen geht.
 
Ich habe mal versucht, die in #13 genannten Dateien selbst zu löschen.
Ergebnis: meine Icons ware wieder weg - aber:

Ich konnte die Dateien thumbscache*.* nicht löschen (auch nicht als Administrator). Der effektive Zugriff (nachgeschaut in Eigenschaften / Sicherheit) hätte das zulassen müssen, aber die Dateien waren wohl in Benutzung (keine Ahnung, durch wen).

Vermutlich war deshalb auch der Löschvorgang in DISM++ nicht erfolgreich und hat dann einen inkonsistenten Satz an Dateien hinterlassen.

Bei mir ist dieser Thumbnail Cache 172 MByte groß, das kann meine SSD schon noch ab. Es wäre nur schon schön, wenn ich da eine Reparaturmethode hätte, falls ich das wieder versehentlich lösche und gerade kein aktuelles Backup hätte...

Aber großen Aufwand ist das nicht mehr wert. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Antwort vom DISM++ - Team.
 
Hallo PeteM92,
ich danke Dir, dass Du DISM++ mal völlig achtlos eingesetzt hast und es so zu diesem Thema hier kam. Damit Du nicht wieder was versehentlich löschst rate ich Dir zu diesem hier Datenträgerbereinigung in Windows 10. Zusätzlich kannst Du Dir diesen Artikel hier Rebuild Icon Cache, Clear Thumbnail cache in Windows 10, den Dir @.Bernd in Beitrag #12 schon verlinkt hat, noch einmal anschauen.

Ein ganz wichtiger Punkt für Dich wäre vielleicht auch das hier Windows 10 komplett neu starten gewesen.

Zu Classic Shell 4.3.0 (Juli 2016) möchte ich hierauf Classic Shell: History verweisen, Zitat: "Official support for the Anniversary Update version of Windows 10".
 
vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Antwort vom DISM++ - Team.
Ich hoffe, du hast da auch mit angegeben, dass du Classic Shell benutzt. Denn ohne Classic Shell hat man das ja nicht.
Da wäre eine Frage bei den Classic Shell erstellern vielleicht auch sinnvoll ?
 
@Ponderosa: siehe meinen Post #12. Das Problem hat mit ClassicShell nichts zu tun.

Kann jemand dazu was sagen: "Ich konnte die Dateien thumbscache*.* nicht löschen..." aus Post#17? Nachdem ich das auch von Hand nicht löschen konnte, glaube ich auch nicht mehr an einen Bug in DISM++. Ich bekomme nur nicht heraus, wer da die Dateien benutzt.

@skorpion68, danke für Deinen Beitrag, aber das war alles schon abgedeckt.

Grüße

PS: natürlich fahre ich nach jeder Maßnahme meinen Laptop komplett herunter und starte ihn neu.
Komplett herunterfahren geht übrigens in Win10 mit Shift+Herunterfahren (shutdown.exe -s -t0 ist also genau das gleiche) und Neustarten fährt auch komplett!!! herunter und startet mit Einlesen der nötigen Informationen neu (das entspricht shutdown.exe -g -t0).
 
Anzeige
Oben