Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht20Danke
Thema: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich? Ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich möchte die Ordnersymbole in der Startliste mit Icons versehen. Gibt es dafür ...
Markiere dieses Thema als ungelöst.…
  1. #1
    Ponderosa
    Gast

    Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Ich habe auch mal wieder eine Frage.
    Ich möchte die Ordnersymbole in der Startliste mit Icons versehen. Gibt es dafür ein Tool ?
    Suche schon seit einigen Tagen.
    -ordnersymbole-icons-versehen.jpg

    Danke

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Der Ari45 hatte mal so eine Änderung der Icons über die Registry beschrieben. Ich finde das Dokument gerade nicht auf meinem PC und die Ehre gebührt dafür natürlich auch dem Aribert. Schick dem doch mal eine PN. Vielleicht hilft es ja. Da ging es um Systemsymbole auf dem Desktop.
    Ponderosa und Henry E. bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Danke tkmopped PN an Ari45 ist unterwegs.

  4. #4
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Hallo, normal kann doch für jedem Ordner ein anderes Symbol erstellt werden , rechtsklick auf den Ordner >Eigenschaften > Anpassen > Anderes Symbol !

    Gruß

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Hallo hansjorg71
    Im Explorer ja. Aber Windows Startmenu,wie im Bild, hab ich es nicht hinbekommen.
    -ordnersymbole-icons-versehen.jpg<X>-asus.jpg

    Ich hab Beispielsweise mal das von Asus geändert. Im Explorer ist es neu. Im Startmenu unverändert als Ordner.
    Ich mach mal Neustart, vielleicht dann ?
    Auch nach Neustart nicht. Danke Diophant
    Ist nur optisch, also wenn`s nicht geht, muss es nicht sein.

  6. #6
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Hallo,

    normal kann doch für jedem Ordner ein anderes Symbol erstellt werden , rechtsklick auf den Ordner >Eigenschaften > Anpassen > Anderes Symbol !
    Ja, das ändert aber nur das Symbol des tatsächlichen Ordners, nicht jedoch dessen Darstellung im Startmenü (so wie es gewünscht ist).

    Ich habe es gerade selbst ausprobiert und wenigstens bei mir (Windows 10 pro 1607) hat es nicht funktioniert.

    Gruß, Diophant
    Ponderosa bedankt sich.

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Hallo, ja klar, nach dem ändern neu an "Start " anheften !

    Gruß
    Ponderosa bedankt sich.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Ponderosa und Diophant bedanken sich.

  9. #9
    Diophant
    treuer Stammgast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Hallo,

    Hallo, ja klar, nach dem ändern neu an "Start " anheften
    auch das funktioniert bei mir nicht wirklich. Der Befehl erzeugt ja eine Verknüpfung auf den Ordner im entsprechenden Startverzeichnis. Die Verknüpfung liegt dabei logischerweise im gleichen Verzeichnis. Im Startmenü werden dann der ursprüngliche Ordner sowie die Verknüpfung mit dem neuen Symbol angezeigt (also der Ordner ist jetzt doppelt vorhanden). Dieser neue Ordner mit dem gewüsnchten Symbol funktioniert aber nicht korrekt, sondern führt sofort den ggf. enthaltenen Inhalt aus (ich hatte gerade eine Dateiverknüpfung drin, die Datei wurde beim Klick auf den Ordner sofort geöffnet). Das gewünschte Verhalten, nämlich dass sich der Ordner beim Daraufklicken öffnet, konnte ich so nicht erzielen.

    Gruß, Diophant

    PS: das Feature hätte etwas, so es denn irgendwie funktioniert.
    Ponderosa bedankt sich.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Danke Henry Earth
    Aber knapp daneben, ist auch vorbei. Siehe Bild
    -asus.jpg

    Wenn Ari45 keine Lösung hat, dann frage ich mal bei Deskmodder nach.
    Danke an alle.

    Ups, das ist ja Windows 10 Forum. Hab mal da gepostet.
    Geändert von Ponderosa (29.05.2017 um 19:18 Uhr)

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Ich habe es anders gemacht , in den gelben Ordnern in der Appliste sind ja auch die Dateipfade zu öffnen mit Rechtsklick und mehr auf das Progamm z.Bsp Samsung Multiroom

    ( C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Samsung\Samsung Multiroom ),

    dort die Verknüpfungen ausschneiden und eine Ebene höher

    ( C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) wieder einfügen und kann dort sogar umbenannt werden

    Wenn der Übergeordnete Ordner dann leer ist kann man ihn im Explorer löschen auch eventuell die Überbleibsel die nicht benötigt werden

    Fertig

    -ordner-weg.jpg

    Beispiel auch bei Libre Office , sonst ist dort ein Ordner und auch bei IrfanView
    Geändert von Henry E. (30.05.2017 um 09:57 Uhr) Grund: sihe Bild
    Ponderosa bedankt sich.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Ich werde mich morgen mal bei Deskmodder umschauen.
    Ich markiere noch nicht als gelöst, da ich noch auf eine Antwort von Ari45 warte.
    Allseits Danke, und einen Schönen Abend.

  13. #13
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Eben versucht!
    Ordner zum Beispiel auf D: Ordner > Eigenschaft>Anpassen>Anderes Symbol>auswählen>OK>Übernehmen>An Start anheften

    Erfolgreich im Startmenü angezeigt.

    Habe nicht alles gelesen. Wurde vielleicht schon geschrieben. Dann Sorry.

    Aber dieser Weg geht eben nicht mit der Liste nur die Kachel.

    Naja gleich Feierabend.
    Ponderosa bedankt sich.

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    @Ponderosa und @tkmopped
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal etwas zu den Symbolen in der linken Liste geschrieben habe.
    Ich hatte mal etwas zu den Kacheln in Akzent-Farbe geschrieben. Aber darum geht es ja nicht.
    Und dann hatte ich mal festgestellt, dass in der linken Liste nur das Programmsymbol angezeigt wird, wenn in dem Ordner des Startmenü nur eine Verknüpfung liegt. Sobald mehrere Verknüpfungen in dem Ordner sind, wir nur ein generisches Ordnersymbol dargestellt.
    Penelope und tkmopped bedanken sich.

  15. #15
    Ponderosa
    Gast

    AW: Ordnersymbole mit Icons versehen. Möglich?

    Hallo Ari45
    Das versteh ich so, dass es nicht möglich ist. Danke Dir für deine Antwort.
    Wäre ja optisch schöner, und vielleicht ändert MS ja mal was in dieser Richtung.
    Danke und Schönen Abend noch.
    Ari45 bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162