Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
Danke Übersicht39Danke
Thema: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei. hi, ich öffne eine Textdatei im Ordner D:\Daten. Dann klicke ich auf speichern. Anstatt zu speichern öffnet sich der SpeicherUnter-Dialog. ...
  1. #1
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    Frage Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    hi,

    ich öffne eine Textdatei im Ordner D:\Daten. Dann klicke ich auf speichern. Anstatt zu speichern öffnet sich der SpeicherUnter-Dialog. Ich klicke dann auf speichern unter dem gleichen Dateinamen & Pfad und erhalte folgende Fehlermeldung:

    "Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei. Wenden Sie sich an den Besitzer der Datei oder an den Systemadministrator."

    Ich kann die Datei also nicht speichern. Wie bekomme ich das trotzdem hin?

    Das Problem war, dass ich Win10 neu installiert habe auf Laufwerk C:\. Auf allen anderen Laufwerken habe ich nun dieses Problem.

    Lösungsversuche:
    1. Ich habe schon TakeOwnershipEx-1.2.0.1-Win8.exe probiert. Das klappt aber nicht.
    2. https://www.tenforums.com/tutorials/...dows-10-a.html klappt aber auch nicht. Ich habe zwar die deutsche Win10-Version, aber sollte ja trotzdem klappen.
    3.
    A) Rechte Maustaste auf Laufwerk>Eigenschaften>Sicherheit>Erweitert>(oben auf Ändern) & dann Benutzernamen eingetragen & Namen überprüfen geklickt, dann o.k.
    B) Häkchen bei Untergeordnete Container.. gemacht und o.k. geklickt.(dann hat der alle Dateien durchgerattert ein paar Minuten lang)
    C) Rechte Maustaste auf Laufwerk>Eigenschaften>Sicherheit>Bearbeiten & bei Benutzer "ÄNDERN" ankreuzen(nur Vollzugriff & Spezielle Berecht. bleiben ausgegraut)
    D) o.k gklickt & nochmals o.k. geklickt
    ---

    Was bedeutet das denn? Das kam bei Schritt 3B:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/whatkxuwz31ljg.png

    Was könnte ich sonst noch probieren?

    lieben Dank

    Julia
    Geändert von o0Julia0o (30.05.2017 um 20:10 Uhr)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Das Problem war, dass ich Win10 neu installiert habe auf Laufwerk C:\. Auf allen anderen Laufwerken habe ich nun dieses Problem.
    Die Zugriffsberechtigungen auf allen anderen Laufwerken außer C: verweisen jetzt auf Benutzer aus dem alten Windows, die in Deinem neu installierten Windows nicht mehr existieren.

    Am besten arbeitest Du nicht mit einem Tool, sondern übernimmst den Besitz der Dateien bzw. Ordner über die Eigenschaften Tab Sicherheit. Leider finde ich nur Anleitungen für Windows 7. In Windows 10 ist das aber sehr ähnlich, außer daß es in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen keinen Tab Besitzer mehr gibt und stattdessen der Besitzer einer Dateien/Ordner über den Tabs aufgeführt ist.
    https://support.microsoft.com/de-de/help/980023 Sollen Rechte von Ordnern auch für Dateien darin gelten, muß das entsprechende Kästchen aktiviert werden.
    Ari45 bedankt sich.

  3. #3
    Jpw
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Jpw

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Der Pfad wird nicht mehr korrekt sein. Wenn du deine Daten auf D: hast, musst du deine Einstellung auf C: (Daten) den Pfad auf D: ändern. Gruss Jpw

  4. #4
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Hallo o0Julia0o,

    Eingabeaufforderung (Administrator) starten

    takeown /F D:\*.* /R
    cacls D:\*.* /E /C /P %USERNAME%:F
    areiland, build10240 und Ari45 bedanken sich.

  5. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Hallo @o0Julia0o!
    Die Fehlermeldung ist korrekt, denn das Verzeichnis "SystemVolumeInformation" wird grundsätzlich vom TrustedInstaller angelegt und verwaltet. Das sollte man auch nicht ändern.

    Ansonsten sehe ich das so, wie @build10240:
    -> Besitz von Laufwerk übernehmen -> die Übernahme auch für Ordner und Dateien festlegen
    -> Berechtigungen setzen
    Dazu muss dein Konto, mit dem du angemeldet bist, Administrator-Rechte haben.

    Noch ein Tipp: ich habe auch eine Laufwerk für die Daten. Für dieses Laufwerk und die Ordner und Dateien habe ich sowohl als Besitzer als auch bei den Berechtigungen "Authentifizierte Benutzer" eingetragen. Damit hat jeder Zugriff, der sich regulär anmeldet. Auch wenn Windows neu installiert wird, habe ich hinterher wieder einen "Authentifizierte Benutzer".
    Mein Screenshot ist zwar von Windows 8, aber in Windows 10 ist es ähnlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win8_besitzer.jpg  

  6. #6
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Danke euch!

    Zitat Zitat von Jpw Beitrag anzeigen
    Der Pfad wird nicht mehr korrekt sein. Wenn du deine Daten auf D: hast, musst du deine Einstellung auf C: (Daten) den Pfad auf D: ändern. Gruss Jpw
    Der Pfad ist korrekt. Ich klicke mich im Explorer zu D:\ dann zu Daten und bin dann auch in dem Verzeichnis. Auch über die Eingabeaufforderung gelange ich per D:\ & cd Daten in das Verzeichnis. Daran kann es also nicht liegen.

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp: ich habe auch eine Laufwerk für die Daten. Für dieses Laufwerk und die Ordner und Dateien habe ich sowohl als Besitzer als auch bei den Berechtigungen "Authentifizierte Benutzer" eingetragen. Damit hat jeder Zugriff, der sich regulär anmeldet. Auch wenn Windows neu installiert wird, habe ich hinterher wieder einen "Authentifizierte Benutzer".
    Mein Screenshot ist zwar von Windows 8, aber in Windows 10 ist es ähnlich.
    Wo finde ich den Screenshot?

    Was ist der Nachteil daran? Ist das System dann unsicherer? Was meinst du mit regulär anmelden? Ich habe kein Passwort verwendet beim Start von Windows. Das wäre mir zu lästig, das jedes Mal eintippen zu müssen.

    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    takeown /F D:\*.* /R
    cacls D:\*.* /E /C /P %USERNAME%:F
    Beim 1. Befehl macht er etwas. So ca. eine Minute dauert das. Da wird dann jede Datei aufgeführt und dann steht dort. Die Datei Xy gehört jetzt Julia. Beim 2. Befehl, muss ich dort statt Username meinen Usernamen eingeben? Und die %-Zeichen belassen? Wirklich :F am Ende und nicht "/F" ? Wenn ich das so mache erhalte ich: "Zuordnungen von Kontonamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt". Belasse ich den Befehl so, wie du geschrieben hast, dann macht er etwas. Bearbeitetes Verzeichnis D:\Daten, wenn ich den Befehl so absetze:
    cacls D:\Daten /E /C /P %USERNAME%:F
    Das geht innerhalb von einer Sekunde.

    Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
    Und ist es nicht so, dass der Benutzer keinen Vollzugriff haben sollte aus Sicherheitsgründen? Sondern nur Ändern? Ich bin als Administrator standardmässig angemeldet. Es gibt nur ein Konto - also mein Administratorkonto.
    Geändert von o0Julia0o (13.06.2017 um 11:44 Uhr)

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Screenshot
    -screenshot.png
    Ari45 und Juliane-2003 bedanken sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    @o0Julia0o

    Ich habe schon bemerkt, dass sich Windows an verschiedenen Stellen ganz merkwürdig verhält, wenn man kein Passwort vergeben hat.
    Also gibt in Deinem lokalen Konto ein Passowort ein und einen vernünftigen Passwort Hinweis.

    Die Eingabe des Passworts kannst Du dann mit netplwiz abschalten (Häkchen an der bezeichneten Stelle rausnehmen).
    Und dann auch noch bei den "Anmeldeoptionen" noch bei "Wann soll Windows nach Abwesenheit..." nie einstellen.
    Terrier! bedankt sich.

  9. #9
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Screenshot
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot.png 
Hits:	935 
Größe:	99,8 KB 
ID:	164951
    Bei mir sieht das leider ganz anders aus:
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/siehtandersaus7lbtgi68pj.png

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Ich habe schon bemerkt, dass sich Windows an verschiedenen Stellen ganz merkwürdig verhält, wenn man kein Passwort vergeben hat.
    Also gibt in Deinem lokalen Konto ein Passowort ein und einen vernünftigen Passwort Hinweis.
    Hilft leider auch nicht.

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Das ist es, was Pete92 meint. Bei dir sieht man auch keinen Screenshot. Bei dem Link kommt nur eine Seite wo man ein Bild hochladen kann.
    Das beste wäre Windows neu und Clean zu installieren. Wer weis, was da noch alles verbogen, noch für Fragen auf uns zukommen?
    -screenshot-julia-.png
    PeteM92 und Juliane-2003 bedanken sich.

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Gehts noch um "System Volume Information?"? Falls ja, dann lass einfach die Flossen davon, wenn dir dein System lieb ist.

    Prinzipiell die Rechte ab Root setzen wollen ist eh eine blöde Idee. takeown hilft da auch nicht, wenn man sich nicht grundlegend damit beschäftigt hat, so ergibt das nur Schrott.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Das beste wäre Windows neu und Clean zu installieren. Wer weis, was da noch alles verbogen, noch für Fragen auf uns zukommen?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot Julia nicht da.png 
Hits:	282 
Größe:	83,8 KB 
ID:	164952
    Habe ich ja vor ein paar Tagen schon getan, das Problem bleibt das gleiche.

    Jetzt kann ich das Bild sehen, ich hatte Mobile-Ansicht atkiviert versehentlich.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Das beste wäre Windows neu und Clean zu installieren. Wer weis, was da noch alles verbogen, noch für Fragen auf uns zukommen?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot Julia nicht da.png 
Hits:	282 
Größe:	83,8 KB 
ID:	164952
    Habe ich ja vor ein paar Tagen schon getan, das Problem bleibt das gleiche.

    Hier denn auch ein Häkchen
    https://www.drwindows.de/attachments...8_besitzer.jpg
    bei: "Besitzer der Objekte und Untergeordnete Container ersetzen" machen? Oder nur bei: "Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt ersetzen"?

  14. #14
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Aribert hat doch in #5 ein Bild beigefügt - linke Seite - davon bitte ein Bild von deinen Einstellungen zu jenem Laufwerk und dem betroffenen Ordner erstellen und heir einfügen! Und vergleiche schon mal selbst mit dem Bild von Aribert. Ich habe so eine Vermutung.

    PS und bitte keine Fummelei, alles so lassen, sonst wird das wieder ne Nullnummer!
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    o0Julia0o
    gehört zum Inventar Avatar von o0Julia0o

    AW: Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei.

    Die Frage ist ja, ob ich die Berechtigungen für mich oder für den Authetifizierten Nutzer setzen soll. Was ist ein solcher Benutzer? Muss man sich dazu in Windows anmelden mit Passwort? Und halt, ob beide Häkchen mit angekreutzt werden müssen. Bei Win10 ist ja oben auch noch ein Häkchen namens: "Besitzer der Objekte und Untergeordnete Container ersetzen" .

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162