Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diverse Bluescreens Windows-Start nicht möglich

Rimz

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich verzweifel aktuell an meinem Rechner. Dieser ist jetzt kein halbes Jahr alt und hat gestern Abend die arbeit eingestellt. Habe eine Runde gedaddelt und plötzlich ging es los Bluescreen->automatischer reboot->Bluescreen usw. .

Was habe ich bereits versucht?

-Rechner vom Netz genommen ca. 20 min -> keinerlei Veränderung
-beide RAM Riegel einzeln ausprobiert auch in anderen Steckplätzen -> auto confiq übers BIOS geladen -> keinerlei
Veränderung
- Windows über CD booten um das System neu aufzusetzen -> Bluescreen während des formatier Vorgangs der SSD (OS Platte)

Welche Fehlermeldungen werden angezeigt?

- Page fault in nonpaged Area
- KMODE expection Not Handled
- IRQL Not less or equal
- Critical Process died
- Memory Managment
- Kernel security check Error
- System Service expection
- Kernel security check failure
- Unexpected Kernel Trap
- Bad Pool caller

Ich weiß nicht weiter bin in solchen Sachen auch nicht wirklich fit. Ein bekannter riet mir mal andere Platten dran zu hängen, aber ich hab irgendwie das gefühl das es nicht an den Platten liegt.

Info zur Hardware:

MoBo: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
RAM: G-Skill Trident Z DDR4-3200
Graka: ZOTAC GTX 1070 AMP Extreme
Prozzi: i7 7700k
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W
HDD: WD Blue 1 TB
SSD : M2 Cucial MX300 525GB


Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :(

Besten Dank vorab
 
Anzeige
AW: Diverse Bluescreens Windows start nicht möglich

Willkommen im Forum @Rimz

Ich denke zuerst auch an die Festplatte.

Wenn du deinen Rechner überhaupt nicht mehr starten und/oder neu installieren kannst, wäre es ein guter Vorschlag eine andere Festplatte zu testen. Deine ist möglicherweise defekt.

Aber er ist ja erst kein halbes Jahr alt! Da würde ich hardwareseitig nicht experimentieren und die Garantie in Anspruch nehmen.

Bitte warte evtl. auf weitere Meinungen und Tipps anderer User.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Bluescreens Windows start nicht möglich

In wie weit lässt sich der Rechner noch starten? Kommst Du an die Dumpfile im Ordner C:/Windows/Minidump?

Sollte dies alles nicht gehen überprüfe Festplatte und Arbeitsspeicher.
Mit dem Sea Tool für Dos die Festplatte überprüfen.
Das Programm auf CD brennen.
Den Rechner mit dieser CD starten.
Den Test durchführen.
Sollte der Test abgebrochen werden ist die Festplatte defekt. Wird der Test bestanden ist sie noch in Ordnung.
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Den Arbeitsspeicher mit Memtest testen. Mache mindestens drei Durchläufe (Pass)
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
 
ich komme nicht weiter bluescreen kommt sofort nachdem ich bios verlasse wenn ich es öffne bzw direkt nachdem zeitfenster wo ich es öffnen könnte. oder der bluescreen kommt während ich über windos cd boote und das system neu aufsetzen möchte d.h festplatte formatieren will.

könnte das mainboard die ursache sein würde ich dann überhaupt ins bios kommen ?


wielange dauert so ein test?

ich spiele lade memtest quasi auf einen usb stick und brenne sea tool auf eine cd richtig?
 
Hallo @Rimz! Willkommen im Forum auch von mir! :)
@Silver Server, du weißt, dass ich ein Verfechter der Dumpfiles bin, aber bei 10 verschiedenen Stoppfehlern würden wir uns "dumm und dämlich" (Sorry) debuggen. :ROFLMAO:

Wie in #3 schon angeführt sollte erst mal die Hardware überprüft werden.
Wenn ein Drittanbieter-Sicherheitsprogramm (AVIA, AVG, Norton usw) installiert ist, sollte versucht werden, in den abgesicherten Modus zu kommen und dieses Programm zu deaktivieren. Wenn sich Windows wieder normal starten läßt, sollte dieses Programm richtig deinstalliert werden, gegebenenfalls mit dem erforderlichen Tool des Herstellers.
 
......Dieser ist jetzt kein halbes Jahr alt und hat gestern Abend die arbeit eingestellt......

Guten Morgen.
Da würde ich nicht lange herum suchen sondern mit dem Verkäufer/Hersteller sprechen.
 
Guten Morgen, @tomto-07 (und Calle natürlich auch :ROFLMAO: )!
Wenn der Fehler durch ein Drittanbieterprogramm verursacht wurde, kann es passieren, dass das nicht unter die Gewährleistung (bzw Garantie) fällt. Deswegen würde ich erst mal empfehlen, Fremd-Sicherheitssoftware zu entfernen.
 
hab den rechner selbst konfiguriert. der zusammenbau sowie bestellt wurde durch mindfactory. das komplette moped zurückschicken ist jetzt nicht meine präferierte option. habe aber dort bereits ein ticket eröffnet und nach der vorgehensweise gefragt. ich werde versuchen nach meinen möglichkeiten die hardware zu überprüfen.

als antivirenprogramm nutze ich kaspersky 2017. abgesicherter modus habe ich bisher nicht erreichen können. ich spam zwar nachdem drücken des power buttons, strg+f8 aber bisher ohne erfolg.
 
Noch mal nachgefragt, Kannst Du den Rechner mit der CD vom Memtest oder Sea Tool starten?
Im Bios / UEFI das CD Laufwerk an erster boot Option setzen
Die CD ins Laufwerk legen.
Den Rechner neu starten.

Wenn Du ein UEFI hast musst Du den fast boot abschalten. Sonst greift der Rechner nicht auf die eingelegte CD zu.
 
also ich bin aktuell im büro und kann gerade keine tests durchführen.
hab ein uefi und kann dort auch über cd booten. windows10 cd hab ich gestern schon eingelegt. boot über cd an erster stelle ging.
erst als ich meine ssd formatieren wollte kam wieder ein bluescreen. ich versuche später nochmal die ssd rauszunehmen und windows auf der hdd zu installieren und dann mal sehen. bzw ich mache erst die tests mit memtest und seatool.
 
Das ist doch erst mal gut das er über CD /DVD startet.
Dann führe, wenn Du wieder zu Hause bist, erst mal die beiden von mir vorgeschlagenen Tests durch.
Sollte dies gelingen sind wir schon einen großen Schritt weiter.
 
benötigen beide programm den windows? sprich funktioniert es auch ohne windows, wenn die festplatte defekt ist könnte ich den sea tool test nicht starten oder ?

kann man aussagen zur dauer dieser tests treffen?

ich würde dann nämlich mit dem memtest beginnen und meine hdd derweil ausbauen und in meinen alten rechner einsetzen und dort windows installieren während der memtest durchgeführt wird.

wenn ich windows im alten rechner auf dem aktuellen datengrab installiert bekomme kann ich ja wohl meine hdd ausschließen oder? wobei ich die eig sowieso ausschließe so eine hdd is doch eig robust.
 
Die Tests laufen ohne Betriebssystem. Das Sea Tool zum Beispiel arbeitet auf DOS Basis. Ich habe gerade gesehen das es bei Dir um eine SSD geht. Da nicht den langen Festplattentest machen sondern die SMART Werte mit dem SMART Test auslesen. Eine SSD hat kein Oberfläche wie eine HDD. Da macht der lange Festplattentest keinen Sinn.

Es bringt nichts wenn Du das Betriebssystem auf einem anderen Rechner installierst. Das wird in Deinem Rechner dann nicht funktionieren. Dein Rechner benötigt andere Treiber und Einstellungen.
 
kann man den komponenten sicher ausschließen?

oder besteht die möglichkeit, dass das netzteil ein weg hat oder die graka, das mobo oder vll sogar der prozessor. wäre natürlich super wenn man die suche auf 1-2 komponenten eingrenzen könnte.
 
Ausschließen kann man nichts - alles ist möglich. Daher Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten prüfen.

Festplatte - RAM - (Netzteil) - CPU - MoBo... oder andere Reihenfolge.

Nachtrag. Antwort bezieht sich zunächst auf die Prüfung mit Tool's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie frankyLE schon geschrieben hat, ausschließen kann man nichts. Teste erst mal Arbeitsspeicher und Festplatte, dann kann man die möglicherweise ausschließen oder man weiß das sie defekt sind.
 
also bin jetzt zuhause hab etwas rum gefummelt. versucht sea tool und memtest auf nen stick zu feuern und mal sehen was dabei raus kommt. aber irgendwie will es nicht so ganz boot von usb geht aber dann kommt nix nur ein free dos geschreibsel.

was ich noch probiert habe war: beide platten ausgebaut eine alte festplatte (formatierte) eingebaut und wollte dort windows mal installieren. soweit kam ich aber nicht weil direkt wieder diverse bluescreens.

somit kann ich doch ein festplatten problem ausschließen.
 
Ich würde vorschlagen du lässt erstmal das Gefummel mit anderen Versuchen und bekommst es hin den Stick zu booten und deine Hardware mit den Tools zu testen.

Es gibt genügend Anleitungen zum Booten über USB Stick.

Ansonsten konkret schreiben wo es beim Booten hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay habs endlich hin bekommen die iso s auf den stick zu bringen mit yumi hats dann geklappt. memtest 1 durchlauf kein fehler.
seatool zeigt mir nichtmal was an. es ist so als hätte ich keine festplatten drin. liegt es vll daran das ich wd und crucial platten habe und keine von seagate?
 
Anzeige
Oben