Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Windows-Startmenü anpassen

  1. #1
    hajosch
    hajosch

    Windows-Startmenü anpassen

    Hallo,

    nach Rechtsklick auf das Windows-Icon in der Taskleiste erscheint ein Menü, dessen Einträge ich anpassen möchte;
    z.B. ist angegeben 'Einstellungen' anstelle von 'Systemsteuerung'.
    Wie funktioniert das?

    Gruß hajsoch

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Hallo hajosch , bitte lese mal diese Tipps

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...pps_und_Tricks

  4. #3
    hajosch
    hajosch

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Hallo Henry Earth,

    die Tipps beziehen sich alle auf das Startmenü, das nach einfachem Klick angezeigt wird.
    Meine Anfrage bezieht sich auf das Menü, das sich nach einem Rechtsklick auf das Windows-Icon öffnet.

  5. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Hallo @hajosch!
    Ich habe da was gefunden
    https://www.administrator.de/frage/w...rn-237169.html
    und auch gleich ausprobiert. Die zwei Sachen, die ich geändert habe, funktionieren.

  6. #5
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Du kannst alternativ auch einfach in der App Liste ganz unten unter System die alte Systemsteuerung an die Taskleiste oder ins Startmenue pinnen.
    MS will die alte Systemsteuerung halt entsorgen und passt sie Stück für Stück an die neuen Einstellungen an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -screenshot-8-.png  
    Geändert von Iskandar (31.05.2017 um 14:52 Uhr)

  7. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Vorsicht!!!

    An den WinX Ordnern nur etwas ändern, nachdem man ein komplettes Systembackup gemacht hat und sicher ist, daß das zurückspielen auch funktioniert!

  8. #7
    hajosch
    hajosch

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    hallo Ari45,

    wie empfohlen, habe ich eine Verknüpfung von control.exe unter C:\Users\User\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX in Gruppe 2 hinzugefügt.
    Ein Doppelklick auf die Verknüpfung öffnet auch die Systemsteuerung.
    Nach Ab- und Anmelden ist der Zustand aber unverändert: nach Rechtsklick auf das Windows-Icon ist nur 'Einstellungen aufgeführt.

  9. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Sorry und Asche auf mein Haupt.
    Ich hatte die Änderung in Windows 8.1 gemacht, weil ich nicht "geschnallt" hatte, dass es um Windows 10 geht. Dort funktioniert es.

    Nun habe ich es noch in Windows 10 probiert und habe den gleichen Effekt, wie du. Also der Link selbst funktioniert, aber ins Kontextmenü wird er nicht eingetragen.

    Ich verfolge jetzt auch die Sache nicht weiter. Sicher gibt es irgendwo in den Tiefen der Registry die notwendige Einstellung. Aber das ist mir zu heikel.

  10. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    @hajosch:

    hast Du ein System-Backup?

    Wenn ja, dann schau mal https://www.deskmodder.de/blog/2016/...menue-oeffnen/

  11. #10
    hajosch
    hajosch

    AW: Windows-Startmenü anpassen

    Die deskmodder-Tipps funktionieren nicht bei mir (Windows 10 Home Build 15063), wohl aber auf einem anderen PC mit Build 10586.

    Ich bin dem Tipp von Iskandar (#5) gefolgt und sage Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •